kevsei
Goto Top

Spieletrieb: PFsense mit 4 1GBit Ports vorhanden - 3 Modems über Switch an PFSense

Guten Abend zusammen,

ich hab mal wieder Bock!!!

Folgende Situation vorhanden:

1x PFSense auf kleinem PC mit 4 Gbit Ports (i7 und 4gb Ram)
1x SmartManaged Switch (Netgear GS110EMX 8 Ports mit 2x 10gbit).
2x Cable 1Gbit (1 normaler Vertrag + 1 Field-Test) + 1x SVDSL 250Mbit
-Der normale Kabel - Vertrag läuft mit einem reinen Modem (TC4400 mit Dual Stack)
- Der Fieldtest mit einem Router (Vodafone-Station und ekeligem DS Light)
- Der DSL Anschluss ebenfalls mit reinem Modem (Vigor 165)
1x PC mit 2,5Gbit am Switch angebunden

Zur Zeit nutze ich "nur" den SVDSL Anschluss und den normalen Kabelvertrag an 2 Ports der PFSense im Loadbalance.
Die anderen beiden Ports bilden einen Trunk (LAGG) zum Switch, sodass ich die maximale Datenrate beider Anschlüsse am PC erhalte. Läuft super!

Ich möchte gerne den Fieldtest Kabelanschluss mit weiteren 1Gbits/s mit in das Konstrukt aufnehmen und zusammen mit den anderen im Loadbalance laufen lassen. (theoretische Summe also 2,25Gbit/s)

Bekomme ich dies ohne weitere Hardware hin, sodass ich die dann in Summe die theoretischen 2,25 Gbits/s erhalte?

Wenn ja wie gehts am einfachsten?
Ich hätte jetzt versucht den Trunk auf 3 Ports zu erweitern und alle 3 Modems / Router an den Switch anzuschließen. Muss ich dann hier mit VLans arbeiten, oder wie bekomme ich die PFSense dazu alle 3 Verbindungen herzustellen? Ich weiß dass mit dem Fieldtest auch ein NAT NAT entsteht. Ist in dem Fall aber sogut wie egal, über den Anschluss würde ich nur downloaden wollen. Ich habe bereits Regeln erstellt, bei denen bestimmte Anwendungen nur bestimmte Leitungen nutzen.

EDIT: 2 Gbit/s würden auch reichen, wenn ich dann hier nicht alles umbauen (2er Trunk so lassen wie er ist) muss ;)

Habt ihr nen coolen Plan für meine SPIELEREI?

Grüße an euch!

Content-Key: 618525

Url: https://administrator.de/contentid/618525

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kevsei
kevsei Nov 02, 2020 at 21:16:04 (UTC)
Goto Top
Ok ich antworte mir mal selber.

Habs gelöst in dem die Vodafonestation jetzt am Switch hängt. Per VLAN Tagging hab ich den Port am Switch das VLAN 100 zugewiesen und per Port Trunk (nennt man das so?) auf den LAGG am Switch VLAN 1 und 100 zugewiesen.

An der PFSense dann ein neues virtuelles Interface mit VLAN100 am LAGG erstellt und DHCP eingestellt.

Lief auf anhieb.

Der Betatest läuft auch nur auf 500mbit und nicht 1gbit wie ich dachte.

123

Bei Steam sind es so 150mb/s.

Nette Spielerei :D Was mit der PFSense so alles möglich ist face-big-smile
Member: mrsunfire
mrsunfire Nov 17, 2020 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Das ist klar dass nicht mehr als 1,5 GBit‘s gehen, da die Segmente bei DOCSIS kaum mehr hergeben bisher.