derwowusste
Goto Top

Windows 10 Upgrade von 1909 auf 20H2 besser nicht direkt ausführen

Moin.

Ich teste an einem Dutzend Clients das Upgrade. Dabei fallen 2 Dinge unangenehm auf:

Wie auch andernorts (Borncity.com z.B.) vermerkt, wird ein ggf. vorhandener Edge 86 auf Edge 84 zurückgestuft und dieser ist danach auch nicht mehr automatisch updatebar (muss deinstalliert und neu installiert werden).

Zum anderen werden Benutzer- und Rechnerzertifikate zum Teil gelöscht (auch bekannt).

Nun zum interessanten Teil: Das passiert hier nachvollziehbar bei Upgrade von 1909 mit Oktober CU auf 20H2 (ISO aus dem VLSC von Oktober 2020).
Das passiert nicht, wenn ich auf 2004 upgrade und danach das 20H2 Enablement-Paket ausführe http://b1.download.windowsupdate.com/c/upgr/2020/10/windows10.0-kb45628 ...

Letzteres macht also Null Probleme! Wer jetzt also schon unbedingt massenweise umsteigen will, der sollte nicht direkt auf 20H2 gehen, sondern diesen Weg wählen.
PS: da Microsoft diese Fehler eingestanden hat, wird vermutlich bald ein neues ISO kommen - Stand heute morgen ist jedoch noch keines im VLSC zu sehen.

Content-Key: 621109

Url: https://administrator.de/contentid/621109

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2020 um 12:03:54 Uhr
Goto Top
Ich würde sigar generell davon abraten, jetzt schon auf 20H2 zu gehen, wenn man es nicht gerade zum testen und evaluieren macht, sondern auf 2004 bis mindestens Januar zu "verharren". Ich habe bei 20H2 das Gefühl, daß die User mal wieder eine Pre-Release bekommen haben.

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 10.11.2020 um 15:25:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich habe bei 20H2 das Gefühl, daß die User mal wieder eine Pre-Release bekommen haben.

lks
Dabei ist es bei MS doch gerade andersrum gedacht, die *0H1 Versionen sind für die Evaluierung in Unternehmen und für die PCs daheim, die *0H2 sollen dann in Unternehmen zum Einsatz kommen, da wenig gemacht Änderungen gegenüber H1...
Wir nutzen aktuell auch noch 1909 und die Planung ist eigentlich in Q1 2021 auf die 20H2 zu wechseln, bei den ganzen Bugs aktuell kämpfe ich aber noch mit mir und beobachte die Lage erstmal über die kommenden 2 Patchdays.
Mitglied: wellknown
wellknown 10.11.2020 um 21:22:43 Uhr
Goto Top
Kann die Erfahrungen bestätigen. 1909 über 2004 auf 20H2 gab es bisher keine Probleme, 1909 auf 20H2 gibt es Stand gestern immer noch die geschilderten Probleme. 20H2 direkt von DVD-ISO installiert läuft ohne Probleme. Etwas überraschend war nur dass 20H2 einen 2-lagigen Rohling (DL) brauchte, bei 2004 reichte noch ein einlagiger Rohling.
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 10.11.2020 um 21:56:00 Uhr
Goto Top
Beim Upgrade in einer Testumgebung habe ich noch ein weiteres Phänomen entdeckt. Benutzerbezogene GPO werden von Upgrade 1909 auf 20H2 erst nach der zweiten Anmeldung übernommen, u.a. Netzlaufwerke, Drucker und Ordnerumleitung. Die GPO Einschränkungen aus den Administrativen Vorlagen, wie z.B. Taskleisten Einstellungen etc. sind direkt übernommen worden.

Bei einem Upgrade von 2004 auf 20H2 gab es bisher keine ersichtlichen Probleme. Trotzdem bleiben wir bei 1909 vorerst.
Mitglied: kgborn
kgborn 11.11.2020 aktualisiert um 06:56:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Ich teste an einem Dutzend Clients das Upgrade. Dabei fallen 2 Dinge unangenehm auf:

Wie auch andernorts (Borncity.com z.B.) vermerkt, wird ein ggf. vorhandener Edge 86 auf Edge 84 zurückgestuft und dieser ist danach auch nicht mehr automatisch updatebar (muss deinstalliert und neu installiert werden).


FYI: Andi Zeigler (Microsoft Edge Produkt-Manager) hat sich bei mir mit einem Kommentar im englischsprachigen Blog gemeldet.

Hi All,

Thanks again for all of the detail — we have reproduced this issue locally and are working on a fix as quickly >as we can. I’m really sorry for the inconvenience.

One thing that you can do is redeploy your version of Edge once the device is on 20H2 by adding a couple of >extra arguments:

msiexec /i MicrosoftEdgeEnterpriseX64_85.68.msi REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=A

Also, the next time a new version is available (typically we publish Stable updates ~weekly), the next update >will install suscessfully, e.g. if delivered via WSUS.

I recognize that this is not a great workaround for all scenarios — we are working on a solution to prevent the >downgrade from occurring. I’ll let you know as soon as the fix is available.

Thanks again,

Andy

Fix für Edge-Downgrade bei Windows 10 20H2-Upgrade geplant
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 16.11.2020 um 15:30:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @kgborn:

(typically we publish Stable updates ~weekly),

🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂 Ich schmeiß mich weg.

🖖
Mitglied: dertowa
dertowa 03.03.2021 um 11:56:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ich muss mal langsam daran meine 1909er stufenweise auf was neueres zu bringen.
Bisher habe ich mich sowohl vor der 2004 als auch der 20H2 gescheut.
Aber da nun die 21H1 in den Startlöchern steht...

Die angesprochenen Probleme sollten derweil angegangen worden sein.

  • Benutzer- und Rechnerzertifikate ist anhand bereits veröffentlichter kumulativer Updates behoben.
  • Edge Downgrade war von MS ein Fix geplant.

Das mir im WSUS zum Download verfügbare Update ist am 03.12.2020 eingegangen, sollte also einen Fix für die Probleme beinhalten, hat es jemand mit der aktuellen noch mal probiert?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.03.2021 um 12:14:42 Uhr
Goto Top
Seit dem Dezember-Iso keine Probleme mehr.