juka420
Goto Top

WLAN im Heimnetzwerk bei Datenübertragung SEHR langsam

Hallo Zusammen,

…Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Zuhause einen InelNUC als Heimserver (Mit Macintosh bespielt) laufen. Daran hängen 2 Festplatten a 5TB.
Der NUC ist mit dem Gigabit Anschluss meiner Fritzbox 7490 verbunden.

Wenn Ich nun via. Dateifreigabe mit meinem Macbook (egal on über AFP oder SMB) zugreife, erreiche Ich über WLAN (egal ob 2,4GhZ oder 5GhZ Frequenzband) nur ca. 2-3Mb/s was mir viel zu langsam erscheint.

Die Geschwindigkeit bleibt gleich, egal ob Ich mit meinem MacBook (pro 2015) am Router klebe oder draußen auf der Terrasse sitze…

Setup:

IntelNUC 7i5bnk
Fritzbox 7490
MacBook Pro 2015


Bin echt am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir erklären warum das so langsam ist!

Grüße,

Luca

Content-Key: 621113

Url: https://administrator.de/contentid/621113

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 10, 2020 updated at 12:42:24 (UTC)
Goto Top
Das hier hast du gelesen und auch wirklich alles Schritt für Schritt umgesetzt zur WLAN Einrichtung ?? Wichtig ist eine saubere Frequenzplanung.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: TechnikNerd135
TechnikNerd135 Nov 10, 2020 at 12:44:59 (UTC)
Goto Top
Hol dir doch für dein Macbook einfach einen separaten WLAN-Adapter: https://www.heimkinoheld.de/wlan-adapter-test/ Nutze auch so einen und finde den echt gut.
Member: Razer1
Razer1 Nov 10, 2020 at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
Aber mit Kabel kommt da schon mehr bei rum ?
Bevor du dich am WLAN versuchst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2020 at 13:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Juka420:

Bin echt am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir erklären warum das so langsam ist!

Du solltest erstmal mit iperf o.ä. den mögliche Bruttodurchsatz messen. Danach kann man schauen, ob die hardware oder die Software das einschränkende Element ist.

Dabei zu schauen, ob auch Dein WLAN "ungestört" ist, ist sicher kein Fehler.

lks
Member: Juka420
Juka420 Nov 10, 2020 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich versucht, wohne auf dem Land also gibt es in meiner näheren Umgebung keine WLAN Netzwerke welche meins stören könnten
Member: Juka420
Juka420 Nov 10, 2020 updated at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
face-smile..
Member: Juka420
Juka420 Nov 10, 2020 at 14:44:08 (UTC)
Goto Top
Was soll das bringen? Das Signal ist definitv stark genug...
Member: Juka420
Juka420 Nov 10, 2020 at 14:44:30 (UTC)
Goto Top
Kabel ist überhaupt kein Problem, volle Bandbreite
Member: Juka420
Juka420 Nov 10, 2020 at 14:45:09 (UTC)
Goto Top
Werde ich heute Abend Mal machen wenn ich zuhause bin face-smile
Member: aqui
aqui Nov 10, 2020 at 14:47:03 (UTC)
Goto Top
Statt Antworts Threads im Minutentakt kann man diese auch intelligent in einem zusammenfassen ! face-sad
Heute ist kein Freitag !
Member: Juka420
Juka420 Nov 10, 2020 at 14:49:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, bin neu hier, und war etwas verwundert über die Kommentarfunktion, dachte meine Kommentare erscheinen dann unter der jeweiligen Antwort, sorry
Member: aqui
aqui Nov 10, 2020 updated at 14:56:55 (UTC)
Goto Top
in meiner näheren Umgebung keine WLAN Netzwerke welche meins stören könnten
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Z.B. mit einem kostenfreien WLAN Scanner:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=abdelrahman.wifianalyzerpr ...
volle Bandbreite
Wirklich gemessen oder nur auf die dümmliche Connect Raten Anzeige gesehen ?!
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Diese Durchsatzmessung solltest du so oder so immer machen um eine verlässliche Aussage zu bekommen was deine Infrastruktur rein Protokoll unabhängig und in welchen Paketgrößen wirklich so hergibt. Klappt auch problemlos mit dem MacBook.
Member: Razer1
Razer1 Nov 11, 2020 at 09:34:52 (UTC)
Goto Top
Mir fällt grade etwas zu MacBooks und WLAN ein. Schonmal Bluetooth deaktiviert (komplett), gab dort immer mal wieder Probleme im zusammenhang mit WLAN da diese auf der selben Karte sitzen.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2020 at 10:01:16 (UTC)
Goto Top
da diese auf der selben Karte sitzen.
Ist bei allen Wintel Notebooks auch so. Die Module sind doch alle gleich, das ist immer eine Kombination aus WiFi und BT.
Member: Razer1
Razer1 Nov 11, 2020 updated at 13:05:15 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch nicht anders behauptet, es gab aber mal eine Modellreihe die mit WLAN Probleme hatte sobald BT aktiv war.
Leicht Passiv agressiv face-smile
Member: Visucius
Visucius Nov 11, 2020 at 14:15:40 (UTC)
Goto Top
Nur für den Fall, dass Dir das nicht eh klar ist. Nen iPerf-"Server" stellt Dir die Fritze unter http://fritzbox-ip/support.lua schon zur Verfügung.

Als Macbook-Client nutze ich z.B. Wifi-Perf aus dem Applestore.
Member: Juka420
Juka420 Nov 20, 2020 at 18:33:00 (UTC)
Goto Top
Soooo... Habe die Fritzbox gegen eine neue eingetauscht, funktioniert nun einwandfrei... War wohl was defekt

Ich danke euch trotzdem face-smile
bildschirmfoto 2020-11-20 um 19.32.10