roadmax
Goto Top

Seltsames Router Problem

Hallo Zusammen,

ohne Probleme funktionierte der Router (FB 7590) über Monate. Seit etwa einer Woche steigen die Ping Zeiten bei Arbeitsbeginn auf einmal auf über 400ms und das ganze steigert sich bis hin zur Nichterreichbarkeit der Box. Die Router Oberfläche ist dann ebenfalls nicht zu erreichen. Es ist auch egal ob ich direkt an der Box per Patchkabel bin oder irgendwo im LAN. Nach einem Neustart der Box reguliert isch das Verhalten dann nach einigen Minuten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Alle Dienste wie Mediaserver, NAS, und WLAN sind aus. Die Box habe ich bereits auch schon getauscht, jedoch ohne Änderung. Im Ereignisprotokoll der Box erscheint auch nichts aussergewöhnliches.

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 621153

Url: https://administrator.de/contentid/621153

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 11, 2020 updated at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Sehr sinnvoll wäre ein Quercheck gewesen. Sprich sowie dieser Effekt eintritt einmal das gesamte Restnetz (Switch etc.) abziehen und nur mit einem einzigen Rechner direkt an der FB arbeiten und die Ping Zeiten auf das LAN Interface checken.
Sind die dann sofort wieder normal kommen die Probleme logischerweise nicht vom Router selber sondern aus dem Restnetz.
Da du hier keinerlei weitere Angaben zum Design oder zur Topologie machst können wir leider auch nur im freien Fall raten. face-sad
Was auf alle Fälle hilft wäre einmal einen Wireshark Sniffer mitlaufen zu lassen wenn dieser Effekt auftritt. So mit einem Schuß ins Blaue könnte man zum einen einen Netzwerk Loop vermuten der sich aufschaukelt oder ein Spanning Tree Problem ebenfals resultierend aus einem Loop.
All das würde ein Wireshark Trace zeigen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2020 updated at 11:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie @aqui schon sagte, den Router vom Restnetz abklemmen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Meist sind solche Effekte auf Störungen im LAN zurückzuführen. Auch einfach mal switche und Kabel überprüfen, ob da nicht irgendwelche Loops drin sind.

lks
Member: Roadmax
Roadmax Nov 11, 2020 at 10:05:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Ich werde morgen früh den Router abklemmen und sehen wie er sich verhält. Im Anschluss werde ich dann per Wireshark mit schneiden. Die Switche habe ich bereits überprüft und die haben definitiv keinen Loop, denn sonst würde das ganze Netzwerkwerk hängen, was wir auch schon hatten. Die interne Kommunikation funktioniert bei dem Problem im übrigen tadellos. Der Filesserver und andere Dienste sind tadellos erreichbar. Das Setup ist wie folgt:

Internet <------> Glasfasermodem <------> FB <--------> HP 10GBit Switch 1<---1. Etage----> Diverse PCs
<----Verbindung von Switch 1 zur 2. Etage----->HP 10GBit Switch 2<------->Diverse PCs
<----Verbindung von Switch 1 zur 3.ETage------>HP 10GBit Switch 3<------->Diverse PCs

Ich habe vorhin mit AVM telefoniert und die sagten es könnte an den DNS EInstellungen der Box liegen, da es dort teilweise Probleme mit der Erreichbarkeit der Carrier Server gäbe. Die Box ist so eingestellt, dass sie in der Tat den DNS Server des Carriers benutzt, ich halte das aber eher für abwägig, denn sonst müsste das Problem doch öfters über den Tag auftauchen, oder?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 11, 2020 at 11:29:26 (UTC)
Goto Top
Wenn es an DNS liegt, ergeben sich die hohen Ping Zeiten nicht.

Teste die FB einfach mal mit einem einzigen PC alleine ohne irgendwelchen anderen Switche.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2020 updated at 11:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das DNS ist eigentlich nur für Namensauflösung zuständig. Das hat mit den pingzeiten soviel zu tun wie ein Telefonbuch mit der Errichbarkeit per Telefon. Sobald du die Nummer kennst, hat das Telefonbuch keinen Einfluß mehr darauf, ob Du jemanden mit seiner Telefonnummer erreichst oder nicht. => es ist für die Ping-zeiten unerheblich ob Du falsche DNS eingetragen hast oder nicht.

Was aber noch sein könnte, ist, daß die Fritzbox kurzzeitig überlastet ist, weil zu viele Verbindugne gleichzeitig benötigt werden. Passiert z.B. wenn jemand mehrere Bittorrent -up- oder -downloads anwirft oder zuviele Leute gleichzeitig irgendwelche Verbindungen offen haben (MS-Updates?).

Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß die Fritzbox "unter Beschuß" von außen ist und unter einem DOS-Angriff leidet. Das Aus- und Wiedereinschalten bringt Ruhe, weil die IP-Adressen sich ändern, allerdings nur solange, bis der Angreifer das merkt und dann sich auf die neue Adresse einschießt.

lks
Member: aqui
aqui Nov 11, 2020 at 14:36:36 (UTC)
Goto Top
daß die Fritzbox kurzzeitig überlastet ist, weil zu viele Verbindugne gleichzeitig benötigt werden.
Genau deshalb ja auch der Tip den Wireshark zu verwenden um sowas transparent zu machen. face-wink
Den ggf. Angriff von außen damit nachzuweisen erfordert dann etwas mehr Aufwand.
Member: Roadmax
Roadmax Nov 12, 2020 at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Das Problem tratt wie zu erwarten war heute wieder auf und sobald ich nur mein Notebook an der FB hatte und das Netz abgeklemmt hatte, war die Box wieder ok. Sukzessive habe ich nun die einzelnen Switche hinzugefügt bis ich die Etage hatte, die die Probleme auslösten. Wireshark habe ich auch mitlaufen lassen, da ich aber kein Wireshark Experte bin, stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Ganze auswerten und das Problem lokalisieren kann. Any ideas?
Member: aqui
aqui Nov 12, 2020 at 12:48:26 (UTC)
Goto Top
Das kann man ja schnell ändern !
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Lesen, verstehen und danach bist du ein Ekschberde... face-wink