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IP-Telefon nicht erreichbar, da keine IP-Adresse

Hallo,

wir nutzen unterschiedliche Telefone - darunter auch ein IP-Telefon "Mitel 6739i".
Man kann auf alle Telefone über eine Software zugreifen, die man über den Browser editieren kann.
Dort sehe ich auch das oben angegebene Telefon und kann verschiedene Einstellungen dort vornehmen.

Nun soll jedoch unser Firmenlogo ausgetauscht werden, welches im Display des Telefons sichtbar ist.
Man kann aber - lt. Angabe des Herstellers - das Logo nur tauschen, wenn man sich direkt über die IP-Adresse des Telefons im Browser verbindet.

Nun habe ich über die oben angegebene Software (über den Browser) auf das Telefon zugegriffen, um nach der IP-Adresse zu schauen.
Seltsamer Weise ist dort überhaupt keine IP-Adresse des Telefons eingetragen... lediglich die MAC-Adresse ist eingetragen.

Zunächst einmal finde ich das seltsam - wo es sich doch um ein IP-Telefon handelt. Aber ich kenne mich da nicht weiter aus.
Die Beschreibungen (siehe hier) haben mich auch nicht weitergebracht. Dort habe ich nichts über eine Implementierung eines Logos gefunden.

Wie komme ich nun an die Einstellungen des Telefons ran, in denen man das hinterlegte Firmenlogo austauschen kann?

Schöne Grüße,
imebro

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Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2020 at 12:33:05 (UTC)
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Hallo,

DHCP Server oder den Einrichter der Anlage fragen. Wenn das Telefon telefonierbar ist, wovon ich ausgehe (normal, aber hier ist nichts unmöglich), dann muss es dafür eine IP haben.

Daher, wende dich an den, der Ahnung vom Netzwerk hat.

Grüße,

Christian
Member: cykes
cykes Nov 14, 2020 at 12:38:10 (UTC)
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Hi,

hängen die Telefone an einer Anlage? Wenn ja, vergibt die Anlage ggf. die IP (oder ein anderer DHCP-Server und die Provisionierung der Telefone stellt auch das Logo ein.
Am Telefon selbst solltest Du Dir die vergebene IP aber auch anzeigen lassen können. Ich kenne jetzt die Mitel/Aastra Telefone nicht so genau - hatte ich noch nie unter den Fingern, aber es gibt bestimmt ein Menü (vermutlich über die Schraubenschlüssel-Taste), wo man sich die Netzwerkeinstellungen ansehen kann.
Dann kommst Du auch auf die Weboberfläche der Telefone, sofern Du über das Passwort verfügst.

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 Nov 14, 2020 updated at 12:59:41 (UTC)
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Unser Problem ist, dass der IT-Verantwortliche (Hals über Kopf) das Unternehmen verließ, ohne irgendwelche Hinweise, Beschreibungen, Kennwortlisten etc. zu hinterlassen.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Telefone an einer Anlage hängen.
Das könnte ich aber sicher über die Server herausfinden. Muss dann nur zunächst mal den passenden Server finden. Der IT-Verantwortliche hat bei uns (10-Personen-Unternehmen) ganze 11 virtuelle Server eingesetzt. Da muss man erst mal durchblicken.

Am Telefon selbst habe ich genau über diese Schraubenschlüssel-Taste schon probiert, irgendwelche NW-Einstellungen zu finden. Aber da gab es nur ein paar Unterpunkte... aber keinen, der mich zu entspr. Einstellungen führet.

Wie gesagt, komme ich ja grds. an alle Telefoneinstellungen über eine IP-Adresse im Browser ran. Und wo ich dann lande, steht oben auch "Mitel Rack 104" (glaube die Nummer stimmt so). Könnte also schon auf eine Tel-Anlage hinweisen.

Grüße,
imebro
Member: cykes
cykes Nov 14, 2020 updated at 13:18:43 (UTC)
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Zitat von @37414:
Wie gesagt, komme ich ja grds. an alle Telefoneinstellungen über eine IP-Adresse im Browser ran. Und wo ich dann lande, steht oben auch "Mitel Rack 104" (glaube die Nummer stimmt so). Könnte also schon auf eine Tel-Anlage hinweisen.
Sogar ganz sicher weist das auf eine TK-Anlage hin. Aber dann bist Du auf der TK-Anlage Modell Mitel 104 Rack IP und nicht direkt auf dem Telefon. Die Mitel 104 Rack sieht ungefähr so aus. Also blaue Front, ungefähr Routergröße. Die muss dann wohl irgendwo bei euch rumfliegen. Passwort zur Anlage hast Du ja offensichtlich. Das also als erstes dokumentieren oder abändern und dokumentieren.

Dann Handbücher zur Anlage durchlesen und sämtliche Konfigurationsänderungen dokumentieren. Am besten den IST-Zustand erstmal sichern (Konfiguration, weitere Einstellungen usw.).
Wenn Du nicht weiterkommst, Aastra/MItel-Partner in der Nähe suchen und den das machen lassen, bevor Du die komplette Telefonie lahmlegst.

Gruß

cykes
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2020 at 13:50:38 (UTC)
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Moin,

ich denke, dann solltet Ihr in Zukunft solidere Verträge machen, damit das nicht mehr passiert. Auch, dass der entsprechende nicht einfach so "weg" ist. Normalerweise dürfte das aber kein Hexenwerk sein, wenn du willst können wir uns das Setup mal anschauen.

Die Menge der virt. Server ist übrigens keine Aussage ob es gut oder schlecht ist - Mir ist lieber für einen Dienst einen Server, als auf einem Server alles (insb. Ad, Ex, Hyper-V o.ä).

Grüße!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2020 at 14:14:01 (UTC)
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moin...
Zitat von @37414:

Unser Problem ist, dass der IT-Verantwortliche (Hals über Kopf) das Unternehmen verließ, ohne irgendwelche Hinweise, Beschreibungen, Kennwortlisten etc. zu hinterlassen.
und warum geht ihr nicht zu einem Systemhaus?
hast du den zugangsdaten etc... zu deinen Servern, Telco und co?

Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Telefone an einer Anlage hängen.
dann lass mal besser die finger wech...
Das könnte ich aber sicher über die Server herausfinden. Muss dann nur zunächst mal den passenden Server finden. Der IT-Verantwortliche hat bei uns (10-Personen-Unternehmen) ganze 11 virtuelle Server eingesetzt. Da muss man erst mal durchblicken.
das klingt jetzt nach nicht viel...

Am Telefon selbst habe ich genau über diese Schraubenschlüssel-Taste schon probiert, irgendwelche NW-Einstellungen zu finden. Aber da gab es nur ein paar Unterpunkte... aber keinen, der mich zu entspr. Einstellungen führet.

Wie gesagt, komme ich ja grds. an alle Telefoneinstellungen über eine IP-Adresse im Browser ran. Und wo ich dann lande, steht oben auch "Mitel Rack 104" (glaube die Nummer stimmt so). Könnte also schon auf eine Tel-Anlage hinweisen.
jo.. das ist sie...
lass aber besser die finger davon...

Grüße,
imebro
frank
Mitglied: 37414
37414 Nov 14, 2020 at 14:36:31 (UTC)
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Danke @cykes
Werde ich so machen. Erst mal den Zustand sichern.
Ja, ich glaube, genau ein solches blaues Kästchen im Serverraum gesehen zu haben.
Wie gesagt - wir wurschteln uns gerade so hier durch.

Einen IT-Dienstleister haben wir schon eingeschaltet. Aber der muss zunächst mal versuchen, durch alles hier durchzublicken.
Da ist das alte Firmenlogo erstmal an xxx-ter Stelle dran face-smile

@Vision2015
Danke auch Dir. Aber Finger davon lassen, ist sicher nicht die beste Herangehensweise.
Ich habe in letzter Zeit schon einige Dinge machen können durch "learning by doing" und bisher war alles ok.
Uns fehlt einfach die Kohle, um jedesmal eine Firma zu beauftragen.

Habe eben versucht, mal die Bedienungsanleitung für ein Mitel Rack 104 runterzuladen. Man landet dabei auf irgendwelchen Seiten, mit Angaben zu Telefonanlagen - aber nirgendwo habe ich eine Anleitung genau dieses Racks zum Download gefunden face-sad
Muss da vielleicht nochmal direkt über die Mitel-Seite probieren.

Wenn ich die BDA habe, werde ich die mal studieren und hoffen, dass ich da etwas über ein Integrieren des Firmenlogos finde, bzw. wo man das macht.

Grüße,
imebro
Member: cykes
cykes Nov 14, 2020 at 15:02:22 (UTC)
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Zitat von @37414:
Einen IT-Dienstleister haben wir schon eingeschaltet. Aber der muss zunächst mal versuchen, durch alles hier durchzublicken.
Da ist das alte Firmenlogo erstmal an xxx-ter Stelle dran face-smile
Der sollte aber auch Ahnung von den Mitel (ehem. Aastra) TK-Anlagen haben, ich habe vor ~15 Jahren mal mit einer Opencom 100 (Damals kurz bevor oder nachdem Aastra DeTeWe aufgekauft hat) zu tun gehabt, das ist durchaus nicht trivial einzurichten, wenn man noch nie damit zu tun gehabt hat. Ich würde da auch keine Experimente wagen. Inzwischen laufen die Aastra Anlagen unter dem Namen Mitel.

Habe eben versucht, mal die Bedienungsanleitung für ein Mitel Rack 104 runterzuladen. Man landet dabei auf irgendwelchen Seiten, mit Angaben zu Telefonanlagen - aber nirgendwo habe ich eine Anleitung genau dieses Racks zum Download gefunden face-sad
Muss da vielleicht nochmal direkt über die Mitel-Seite probieren.
Die Dokumentationen zu den Anlagen waren immer schon schwer im Dokumentationscenter bei AAstra/MiTel zu finden. Die Suchfunktion liefert meist nur Müll. Außerdem sind die Anlagen der 100er Serie nicht mehr wirklich aktuell, also ggf. irgendwo im Archiv suchen.
Für die Telefone sollten sich Handbücher finden lassen. Ggf. hilft auch ein Zugang zum Kundenbereich bei Mitel. Aber zu den relevanten Infos, wie bspw. Firmware-Updates kommt man nur über einen Partner. Da hilft es auch nicht bei Mitel/Aastra (als Endkunde) anzurufen.

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 Nov 14, 2020 at 15:10:15 (UTC)
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Vielen Dank @cykes für die weiteren Infos.

BDA für das Telefon habe ich. Aber da steht halt nichts über Integration von Firmenlogo drin.
Werde zunächst mal versuchen herauszufinden, wer uns die Anlage damals eingebaut hat und dort dann nachfragen. Ist vielleicht der beste Weg.

Bei Mitel selbst hatte ich gestern schon angerufen. Dort sagte man mir dann sinngemäß, dass der Support keinen Support mehr macht face-wink
Naja... was soll man da sagen. Also bleibt nur ein Mitel-Partner.

Grüße,
imebro
Member: bitnarrator
bitnarrator Nov 14, 2020 at 17:51:51 (UTC)
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Moin,

Das Logo selber liegt auf einem Webserver, welcher in der Mitel-Anlagen-Konfigurationsoberfläche definiert ist....

Gruß

DWF2
Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2020 updated at 17:56:27 (UTC)
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Hallo,

wir haben dieses Telefon auch und da kann man direkt am Telefon die IP ablesen, aber ich weiß aus dem Kopf nicht welche Taste, und bin erst am Donnerstag wieder vor Ort.

Bei den "ganzen" virtuellen Servern wird wohl einer die TK-Anlage selber sein, wir haben die auch als VM. Dort ist auch ein DHCP Server integriert und der wird wohl die IP vergeben.
Da musst du eh in Zukunft drauf, also suche von mal das Kennwort face-wink


Viele Grüße,
Deepsys
Member: cykes
cykes Nov 15, 2020 updated at 07:40:17 (UTC)
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Moin,

noch als kleine Ergänzung, bei u.a. Sipgate steht die Vorgehensweise auf dem Telefon, um sich die IP-Adresse anzeigen zu lassen:
Das Webkonfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie die IP-Adresse des Telefons in die Adresszeile Ihres Browser eingeben.

1. Drücken Sie am Telefon die Taste Menü, um die Optionenliste aufzurufen.

2. Wählen Sie Endgerät-Status und drücken Sie die Taste "weiter".  

3. Wählen Sie "IP&MAC-Adressen" und drücken Sie die Taste "weiter".  

Die IP-Adresse des Aastra wird im Feld "IP-Adresse" angezeigt.  

Geben Sie die IP-Adresse nun im Format http://IP-Adresse ein (Beispiel http://192.168.0.20) und drücken Sie Enter. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Standard Benutzername: admin
Standard Passwort: 22222 

Steht auch im Benutzerhandbuch des Telefons ab S. 145ff - die Menü-Taste ist die Taste mit dem Schraubenschlüssel. Wenn Dir da wirklich nur die MAC-Adresse angezeigt wird, ist das Telefon entweder nicht richtig angeschlossen oder hat keine Verbindung zur Anlage - kann man mit dem Gerät telefonieren?

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 Nov 15, 2020 at 14:38:50 (UTC)
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Danke Euch nochmal für die weiteren Infos.

@cykes:

Habe mir die PDF jetzt runtergeladen und mal geschaut.
Bin aber gespannt, ob man nach Eingabe der IP-Adresse des Telefons und Login dort einen Hinweis darauf findet, wo das Firmenlogo eingesetzt wurde.

Ich vermute ja fast, dass ich das Firmenlogo woanders finde, wie ja @bitnarrator schon schrieb.

@bitnarrator:
Verstehe ich das richtig, dass Deiner Meinung nach das Firmenlogo eher dort zu finden ist, wo ich ja bereits gesucht hatte?
Ich habe ja eine Serveradresse eingegeben (in unserem Fall die 10.20.1.20) und komme dann nach Eingabe eines Logins auf die Benutzeroberfläche des "Mitel Rack 104". Dort habe ich aber (bisher) keine Möglichkeit gefunden, wo das Firmenlogo liegen könnte.

Schöne Grüße,
imebro
Member: cykes
cykes Nov 20, 2020 at 06:43:35 (UTC)
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Moin,

bitnarrator meinte glaub einen (eventuell externen/separaten) Webserver, von dem das Logo von den Telefonen geladen wird.

Wie ist die Lage denn jetzt so, bist Du weitergekommen?

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 Nov 22, 2020 updated at 14:33:11 (UTC)
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Hallo cykes.

Danke für Deine Info.

Verstehe was Du meinst. Aber solche einen externen Webserver haben wir nicht.
Bin noch nicht weitergekommen, da im Moment ganz andere Baustellen da sind, nachdem uns ja unser Admin Hals über Kopf verlassen hatte (aufgr. Kündigung).

Es tauchen auch nach mehr als einem halben Jahr noch immer Probleme auf, die mit seinem Weggang zusammenhängen und erst jetzt fällt auch der GF auf, was für einen (großkotzigen) Mist dieser Mensch verzappt hat. All das muss ich jetzt - ohne jegliche Erfahrung - ausbaden face-sad

Grüße,
imebro