manu90
Goto Top

Hyper-V Host + automatische Startaktion

hi zusammen,


folgendes Problem
Server 2016 HyperV Host mit VMs die werden korrekt heruntergefahren,
Host soll dann alle automatisch starten mit Startverzögerung...

das passiert für die 1 VM (DC) prima
danach für 2 weitere passiert nichts mehr...
diese müssen manuell gestartet werden.

kennt jemand dieses Problem?
im Eventlog des Hosts sehe ich nicht keinen Hinweis dazu...


besten Dank.

Content-Key: 623056

Url: https://administrator.de/contentid/623056

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 17, 2020 at 14:54:12 (UTC)
Goto Top
Phänomen ist unbekannt, 99:1 kann nur eine Fehlkonfiguration sein.
Member: Doskias
Doskias Nov 17, 2020 at 14:55:18 (UTC)
Goto Top
Tippe ebenfalls auf einen Konfigurationsfehler. Wie wäre es mit einem Screenshot der deine Konfiguration zeigt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2020 updated at 14:56:44 (UTC)
Goto Top
Habe schon mehrfach von diesem Problem gelesen, kann es aber selbst nicht nachvollziehen.
ABER: warum willst Du denn so vorgehen (Alle VMs runterfahren)? Warum nicht beim Default belassen (VMs suspenden automatisch, wenn der Host runterfährt und resumen automatisch, wenn der Host wieder startet)? Das funktioniert problemlos.
Member: Doskias
Doskias Nov 17, 2020 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kreativ werden und per PowerShell starten face-smile

https://www.windowspro.de/script/vms-hyper-v-einschalten-anhalten-herunt ...
Member: lcer00
lcer00 Nov 17, 2020 at 17:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lassen sich die betreffenden VMs denn starten? Wenn beispielsweise ein Laufwerk fehlt (weil die VHD nicht gefunden wird) startet die VM nicht. Auch nicht, wenn das Bootlaufwerk der VM da ist. Das ist hier anders, als bei einem Blech-PC, wo man einfach einfach eine Platte ausbauen kann.

Grüße

lcer
Member: manu90
manu90 Nov 19, 2020 at 15:36:50 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für eure Feedbacks...

ABER: warum willst Du denn so vorgehen (Alle VMs runterfahren)? Warum nicht beim Default belassen (VMs suspenden automatisch, wenn der Host runterfährt und resumen automatisch, wenn der Host wieder startet)? Das funktioniert problemlos.

ich meine gelesen zu haben, dass man z.b. den DC nie suspenden sollte ???

mein eigentliches Problem ist, dass wenn ich den Host patche bootet der Host während dem Patchvorgang 2x innerhalb ca 10 Min durch... dummerweise startet er nach dem 1x Boot auch die VMs und diese werden dann aber alle abgewürgt weil der Host eben 2x hochfährt...

in den VMs habe ich dann "unexpected shutdown", wenn ich die Startverzögerung aller VMs auf 15 min stelle, tritt das Problem nicht mehr auf, weil diese Zeit reicht um das 2malige booten des Hosts zu "umgehen"... alle VMs bleiben dann schön aus ...

alles klar?
Member: manu90
manu90 Nov 19, 2020 updated at 15:37:47 (UTC)
Goto Top
ja die lassen sich manuell dann alle problemlos starten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2020 at 15:43:47 (UTC)
Goto Top
Ich patche die Hosts auch, mehrere, auch mit DCs drauf - kein Problem die zu suspenden.
Member: manu90
manu90 Nov 19, 2020 at 17:37:50 (UTC)
Goto Top
Ich patche die Hosts auch, mehrere, auch mit DCs drauf - kein Problem die zu suspenden.


wie gehst du vor?
du patcht den Host und der macht dann den automatischen Reboot nach dem Patchen und die VMs speichern alle sauber?
danach werden alle sauber gestartet?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2020 at 17:43:33 (UTC)
Goto Top
Na klar. So ist es von MS auch gedacht.