hv2004
Goto Top

Ping geht nur in einer Richtung!

Hallo,

habe ein kleines Windows2003 Server Netzwerk mit ActiveDirectory (10 Clients, 9 PCs und 1 Laptop) eingerichtet, soweit alles kein Problem! User können sich an der Domäne anmelden, Netzwerklaufwerke benutzen usw.. Nun soll eine Spezialanwendung installiert werden, die TCP-Connection vom Server zu den Clients aufbaut. Dabei gabs Probleme mit dem Laptop. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Ping vom Laptop auf den Server ohne Probleme absetzen kann, aber vom Server auf den Laptop habe ich keine Verbindung.
Der Win2003- Server ist auch DNS-Server, die logischen Adressen werden auch korrekt auf IP Adressen gemappt.
Mit den PCs tritt dieser Effekt nicht auf ! Die kann ich problemlos anpingen.
Weitere Infos:
feste IP-Adressen für alle Rechner
IP-Subnet_Maske 255.255.0.0

Kann mir momentan nicht erklären woher dies kommt, wie könnte man dem Problem näherkommen ?

Content-Key: 6246

Url: https://administrator.de/contentid/6246

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 29, 2005 at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Schau mal in den Eigenschaften der LAN-Netzwerkverbindung des Laptops ob du die Windows Firewall aktiviert hast. Diese blockt nämlich das ICMP Protokoll das für den Erhalt und die erfolgreiche Antwort eines Pings zuständig ist.
Ich unterstelle jetzt einmal Windows XP: Die Konfiguration ist davon abhängig, ob Du bereits SP2 installiert hast oder nicht.
Variante a) KEIN SP 2: einfach im Registerblatt Erweitert die Checkbox diesen Computer schützen bla deaktivieren
Variante b) MIT SP2: im Regiserblatt Erweitert auf die Schaltfläche Einstellungen klicken, und unter bei den Firewalleinstellungen im Registerblatt Erweitert das Häkchen bei der Lan Verbindung raustun.
WICHTIG weil es ein Laptop ist: lass die Firewall auf jeden Fall für die anderen Verbindungen zB Modem Dialup aktiviert und überlege genau, ob das Notebook auch in andere Netzwerke gehängt wird wo die Firewall gebraucht wird.

Hope this helps
A.
Member: Atti58
Atti58 Jan 29, 2005 at 21:47:35 (UTC)
Goto Top
@pfötchen

... schön, dass Du Dich wieder soooo lieb um die "Jungs kümmerst face-wink ... wir hatten Dich schon sehr vermisst ...

Gruß

Atti
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 29, 2005 at 22:29:59 (UTC)
Goto Top
Danke Atti!
Unser Softwareupdate hat meinen Idealismus leider heftigst gebremst, jetzt hab ich aber wieder ein wenig Zeit...
*strahlt*