tellmywifiloveher
Goto Top

Heimnetzwerk erweitern

Gott zum Gruße die Herrn und Damen,

Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte noch keine wirkliche Lösung für mein derzeitiges Problem finden:

Zu einer meiner Mietwohnungen gehört ein Gästehaus indem es auch eine separate Telefonbuchse gibt. Dort würde ich gerne eine fritzbox anschließen die ich mit dem "Hauptrouter" in der Mietwohnung verbinden kann, sodass man quasi nur einen Zugang für beide Häuser braucht.

Ursprünglich war ein simpler WLAN-Repeater geplant, jedoch reicht das WLAN leider nicht so weit, da Wohnbereich und Gästehaus ca. 200m entfernt liegen (Auser ich würde 3 bis 4 repeater auf der Strecke zwischendrin anbringen).

Oder wäre es einfacher bei meinem Provider einen zweiten Zugang für das Gästehaus zu beantragen und dann quasi doppelt zu bezahlen, auch wenn das Gästehaus kaum belegt ist?

(P.S. Zweiter Router ist vorhanden)

Grüße 🤟
Kommentar vom Moderator tomolpi am 23.11.2020 um 11:47:43 Uhr
Titel angepasst (Großschreibung)

Content-Key: 625070

Url: https://administrator.de/contentid/625070

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 23.11.2020 aktualisiert um 05:05:26 Uhr
Goto Top
Moin,

eins direkt vorweg: Wenn man über Kabel anbinden kann, sollte man das tun. Kann man das nicht, gibt es mittlerweile auch brauchbare Alternativen, wenn man eine Sichtverbindung zwischen den Punkten hat.

Bei deinen geschilderten Strecken sollte, wenn Kabel, dann LWL verlegt werden. Eingebuddelt und in entsprechender Ummantelung gegen Nager und Co. Kupfer entfällt aufgrund der Entfernung und galvanischer Trennung.

Wenn du keinen Graben ziehen (lassen) willst und eine Sichtverbindung zwischen Ost- und Westflügel gibt, gibt es mittlerweile von vielen Herstellern Funkverbindungen. Durchaus auch sehr zügige. Alternativ deine vorgeschlagene eigene Leitung.

Z.B Wireless Wire von Mikrotik (https://mikrotik.com/product/wireless_wire) oder diverse andere von anderen Herstellern https://store.ui.com/collections/unifi-network-routing-switching/product ..)

Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass man auch Gästegeräte immer voneinander separieren sollte.

VG
Mitglied: TellMyWifiLoveHer
TellMyWifiLoveHer 23.11.2020 um 05:23:13 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das deinem Kommentar recht entnehme gibt es also keinen Weg den Hauptrouter mit dem Gästerouter zu verbinden außer ich stelle eine physikalische Verbindung her.

Da das Gästehaus meist nur als "Party zimmer" verwendet wird, würde es keine Rolle spielen falls die Geschwindigkeit im Haupthaus abnimmt oder nur eine gewisse Anzahl an Geräten an den Hauptrouter angeschlossen werden kann.
Im "Partyzimmer" wird meist nur ein Laptop aufgestellt auf dem Youtube für ein bisschen Musik läuft, oder es wird ein Handy an eine Bluetooth-Box angeschlossen über die man Spotify laufen lässt.

Mit dem Mieter habe ich die Übereinkunft, sollte es mit meinem Ersatz-Router zu bewerkstelligen sein das man dort irgendwie ein Netzwerk einbinden kann ohne zusätzliche Kosten zu verursachen übernehme ich das ganze, ansonsten wird er wohl einen zweiten Anschluss anmieten (oder evtl wie beschrieben das Kabel verlegen lassen)

Grüße 🤟
Mitglied: Tezzla
Tezzla 23.11.2020 aktualisiert um 05:30:10 Uhr
Goto Top
Kurz und knapp: Deine Zuleitung braucht mindestens 4 Adern und eine Strecke kleiner 100m.

Sonst musst du dich mit WLAN durchfummeln, LWL ziehen oder ein Produkt aus obiger Kategorie nehmen. Oder natürlich einen eigenen DSL Anschluss schalten. Da reichen 2 Adern.
Mitglied: Visucius
Visucius 23.11.2020 um 06:59:28 Uhr
Goto Top
Alles schon geschrieben. Evtl. lässt sich auch ein Mifi- Router nutzen. Dessen SIM- Karte lässt sich evtl. zweitverwerten
Mitglied: fredmy
fredmy 23.11.2020 um 09:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
siehe oben,
Ich hatte das früher mal per Wlan-Strecke ( links FB7430 einfach so) rechts WRT54G mit ext. Antenne aus ca. 70m in Betrieb, auch aus Potentialtrennungsgründen (aber auch keine Lust mich unzter Beton durchzubuddlen)
Rechte Seite dann mit NAT in ein extra Netz (links eigentlich egal ob LAN/GästelLAN), läuft auch recht flink.
Entfernungen gehen (ja nach Antennen und Hindernissen) durchaus bis 1km .
ggfs. auch bei Bürger-WLAN ; Freifunk usw. nachlesen. Da passiert im Wesentlichen nix anders.

l.g.
Fred
Mitglied: aqui
aqui 23.11.2020 aktualisiert um 11:14:47 Uhr
Goto Top
Wie so ein simples Design aussehen kann erklärt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das geht davon aus das du dein Privates Netz und das Gäste Netz trennen willst, was ja auch sehr viel Sinn macht.
Idealerweise installierst du dann ein Captive Portal mit Einmalpaswörtern auf dem Gästenetz, denn wenn du einen gemeinsamen Internet Anschluss für beide Netze verwendest bist du als Anschlussinhaber rechtlich verantwortlich wenn Gäste Straftaten über den Anschluss verüben.
Mit einem CP kannst du dann das rechtlich erforderliche User Tracking problemlos realisieren. Diese Tutorials erklären wie sowas geht:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Vermutlich ist die Intention deiner Frage aber eher wie du beide Netz Segmente koppeln kannst. Das geht entweder über einen WLAN Bridge per Funk was aber immer unzuverlässig ist je nach HF Gegebenheiten. Sinnvoller da zuverlässiger wäre eine LAN zu LAN Bridge über den vorhandene Telefon Draht:
https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2020 um 12:09:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Kurz und knapp: Deine Zuleitung braucht mindestens 4 Adern und eine Strecke kleiner 100m.

Falsch. Es reicht auch eine Doppelader oder ein Coax-Kabel (Sat, Kabel, etc.) und zwei Medienwandler (=Modems) an beiden Enden.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2020 um 12:17:26 Uhr
Goto Top
moin,

Du hast mehrere Möglichkeiten:


  • Natürlich kannst du Dir einfach einen weiteren DSL-Anschluß bestellen.

  • Du ziehst ein Glasfaserkabel (wegen Potentialtrennung kein Kupfer!) und kaufst Dir passende switches oder medienwandler.

  • Du nimmst "Laserkanonen", sprich optischen Richtfunk., wenn Du eine freie Sicht zwischehn Wohnung und Hütte hast.

  • Du nimmst WLAN mit Richtfunkantennen, wenn Du eine freie Sichtverbindung hast.

  • Beauftragst Moped-Net, was aber bei diesen kurzen Distanzen zu teuer wäre.

lks
Mitglied: support-m
support-m 23.11.2020 um 14:20:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

moin,

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Moin,
hier würde ich gerne kurz den Thread entführen. Unterstützen die beiden Modems "nativ" Kabel? Oder muss man sich hier die Drähte zusammenbasteln? In der Beschreibung sehe ich nichts von Kabel oder Koax.
Oder gibt es für soetwas "Adapter" oder ähnliches?
Ich kenne bisher nur das Gefriemel von meinem alten Chef, der den Mantel verdrillt hat und den dann an an ein Telefonkabel angelötet hat und zusammen mit dem inneren Kupfer die Zweidraht-Technik realisiert hat.

Danke!
Mitglied: Visucius
Visucius 23.11.2020 aktualisiert um 14:30:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @support-m:

... Unterstützen die beiden Modems "nativ" Kabel? Oder muss man sich hier die Drähte zusammenbasteln? In der Beschreibung sehe ich nichts von Kabel oder Koax.
Oder gibt es für soetwas "Adapter" oder ähnliches?
Ich kenne bisher nur das Gefriemel von meinem alten Chef, der den Mantel verdrillt hat und den dann an an ein Telefonkabel angelötet hat und zusammen mit dem inneren Kupfer die Zweidraht-Technik realisiert hat.

Bei 2 Klingeldrähten ist das doch alles überschaubar. Da ist doch löten schon purer Luxus face-wink

Aber Spaß beiseite, er ist mit RJ11 Buchsen ausgestattet und schafft dann offenbar (bis zu) 100 Mbit/s
https://shop.allnet.de/media/pdf/32/05/6b/66303-Datenblatt_EN.pdf
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2020 aktualisiert um 16:44:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @support-m:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

moin,

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Moin,
hier würde ich gerne kurz den Thread entführen. Unterstützen die beiden Modems "nativ" Kabel? Oder muss man sich hier die Drähte zusammenbasteln? In der Beschreibung sehe ich nichts von Kabel oder Koax.


Ich zitiere mal die Beschreibung:
Schnittstellen:
	
4x RJ-45 10/100Mbps Auto-Negotiation RJ-45 Ethernet port
1x RJ-11/Klemmleisten Anschluss für VDSL2
1x RJ-11 Anschluss POTS/ISDN Gerät

Damit kann man die Telefonkabel entweder direkt anklemmen oder per RJ11/RJ12 dranstecken.


Oder gibt es für soetwas "Adapter" oder ähnliches?

Für "Coax auf RJ" gibt es auch Adapter.

Oder man nimmt eine Modem-Paar, daß sich direkt an Coax anschließen läßt.

lks