matthiasstraetling
Goto Top

Win10 DSP OEI Version 2004: DVD von 2015?

Hallo Zusammen!

Ein Kunde von mir hat nur drei Systeme, also habe ich ihm statt drei COEM-Versionen (DSP OEI) für 103 Euro netto pro Stück bei meinem Standard-Händler besorgt. Ich habe in der Regel nur mit Volumenlizenzen zu tun und kenne daher die aktuellen COA und DVDs nicht, aber Folgendes verwundert mich:

  • Laut Barcode handelt sich um die Version 2004, Build-Date 7-30-20
  • der COA auf dem Einschieber ist von 2019 und in blau mit einem silbernen Hologramm
  • der Einschieber selbst hat ein Copyright von 2017
  • die DVD hat ein Copyright von 2015

Die DVD selbst ist Original. Sie verfügt definitiv über alle Sicherheitsmerkmale (Micro-Lasergravur, Hologramme innen und außen und die beiden Pfeile, die aufeinander zeigen).

Ich hätte die 2004er Version sowieso vom USB-Datenträger installiert, aber mich verwundert ein wenig, wieso Microsoft da eine DVD von 2015 reinpackt.
Wurde meinem Händler ggf. eine plagiierte Version untergejubelt, bei dem einfach eine 2015er DVD reingepackt wurde, COA und Umverpackung aber gefälscht sind?

Im Anhang ein paar Fotos.

Hat jemand vielleicht zufällig eine aktuelle OEM-Version rumfliegen und kann mal gucken, was dort draufsteht? Sonst geht das nächste Woche an den PID zur Prüfung. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst kein DVD-Laufwerk mehr habe (auch nicht im Notebook), um die Version zu prüfen.

Beste Gesundheit
Matthias
03
01a
04
02

Content-Key: 626316

Url: https://administrator.de/contentid/626316

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 27, 2020 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe, ich kann dich beruhigen. IMHO steht da 2015 drauf, weil da die erste Windows 10 Version veröffentlicht wurde.
Die anderen Dokumente wurden wahrscheinlich später nochmal bearbeitet und haben deswegen ein späteres Copyright.
Damit wird also alles in Ordnung sein.

Grüße

tomolpi
Member: MatthiasStraetling
MatthiasStraetling Nov 27, 2020 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Aber wenn Microsoft sich die Mühe macht, einen Datenträger mit der Version "2004" zu pressen, wäre es dann nicht zu erwarten, dass dies irgendwo auf dem Datenträger vermerkt wurde?

Oder ist auf der DVD vielleicht echt die Originalausgabe, weil davon ausgegangen wird, dass der Systembuilder die Installation auf den neusten Stand bringt, bevor er den Rechner an den Kunden ausliefert?

Vielleicht hat noch jemand eine COEM nach 2015 gekauft und kann sein Bildchen hier mal hochladen.