patschkubbel
Goto Top

Runterfahren bei "Win 2000"

Routineprobleme

Seit einiger Zeit verwende ich das Betriebssystem
"-WIN 2000 prof auf NT-Basis-".
Bei dem Runterfahren des Systems erscheint seit kurzem das sonst übliche Fenster "Sie können jetzt den PC auschalten"
nicht mehr.
In welcher Routine kann ich den Fehler aufspüren?
Dank im voraus Siegfried Kownatzki.

Content-Key: 627

Url: https://administrator.de/contentid/627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: koziol
koziol 13.06.2003 um 10:01:48 Uhr
Goto Top
Hi,

bleibt der PC irgendwo "hängen" oder schaltet er sich aus?

Werner
Mitglied: Patschkubbel
Patschkubbel 13.06.2003 um 12:33:59 Uhr
Goto Top
Guten Tag Werner,
Dank für Deine Zuschrift.
Er bleibt "hängen". Nach dem Fenster: - System wird herruntergefahren- bleibt der Monitor leer
und ein "Klick" im Rechner ist zu hören jedoch die übliche Aufforderung zum Ausschalten des
PCs erfolgt nicht.Der Rechner läuft weiter.
Gruß Siegfried
Mitglied: koziol
koziol 13.06.2003 um 15:46:30 Uhr
Goto Top
Hi,

mach mal folgende Schritte:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen.

Im Reiter "APM" - Hacken setzen bzw. deaktivieren.

CU

Werner
Mitglied: Patschkubbel
Patschkubbel 13.06.2003 um 19:10:21 Uhr
Goto Top
Guten Abend Werner,
danke für den Tip, leider ohne Erfolg.
Gruß Siegfried
Mitglied: 1536
1536 16.06.2003 um 08:47:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
W2k sollte eigentlich nicht zum ausschalten auffordern, es sollte sich selbst auschalten. Mein Rat wäre, Du solltest zunächst ein Bios-Update ziehen. Bei älteren Rechnern wird oft der Shutdown nicht unterstützt.
Ich kenne das Problem auch, wenn W2k als NT4.0 Update durchgeführt wurde. Das läuft zwar alles toll, nur beim runterfahren meckert er manchmal. Hier würde ich die Kiste nochmals Neu hochziehen und in Steps installieren. Also nach jeder installierten Komponente das runterfahren testen. Hier kannst Du evtl. andere Fehlerquellen einschränken.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Mitglied: Patschkubbel
Patschkubbel 20.06.2003 um 11:14:03 Uhr
Goto Top
Guten Tag Töni,
recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Leider auch ohne Erfolg, eine Neuinstallationhatte ich schon durchgeführt.
Ich weiß halt bei der "Handausschaltung" nicht was im Hintergrund noch läuft und welcher Schaden eventuell entstehen kann.
Herzlichen Gruß, Patschkubbel
Mitglied: Patschkubbel
Patschkubbel 22.06.2003 um 16:48:29 Uhr
Goto Top
Guten Tag zzedge,
Dank für Deinen Beitrag, auch leider ohne Erfolg.
Eine Bemerkung: auch der Neustart wird nicht durchgeführt, das System fährt runter und rührt sich dann nicht mehr ohne hochzufahren.
Gruß Patschkubbel
Mitglied: koziol
koziol 23.06.2003 um 12:36:59 Uhr
Goto Top
Hast du es mit einem BIOS-Update schon probiert?
Mitglied: Patschkubbel
Patschkubbel 29.06.2003 um 22:28:58 Uhr
Goto Top
Guten Abend koziol,
Dank für den Hinweis.
Bitte wie geht ein BIOS-UPDATE?
Gruß Patschkubbel