winacker
Goto Top

Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?

Hallo,
mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob man sich darüber Sorge machen muß:
Der zeigt unter SERVERS-DATEBASES seine Datenbank nicht mehr an.
Wohl aber unter SERVERS-SERVERS-Doppelklick/DATABASES

Suche ich in der Hauptansicht unter DATABASES nach eben dieser DB, wird die gefunden und in die Sicht übernomme - alles gut.
Beende ich ECP und starte neu, ist das wieder leer?!

Habe mittlerweile erfolgreich CU18 drauf, mein 3rd-Level Support hat das auch noch nie gesehen und ich weiß nicht wie damit umzugehen ist.
Wer kennt das und weiß da was zu?
Danke

SERVERS-SERVERS:
exchg1
--
SERVERS-DATABASE nach neuem ECP-Aufruf:
exchg2
--
Und das nach Suchen der DB
exchg3

Content-Key: 627080

Url: https://administrator.de/contentid/627080

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 30, 2020 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
Versuche mal einen anderen Browser...
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2020 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht aus als die DB nicht als Standard definiert sei.

Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst, muss Du die DB auch auswählen oder macht er das automatisch?

Stefan
Member: winacker
winacker Nov 30, 2020 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Guter Hinweis - aber 'leider' geht auch das Anlegen eines neuen Nutzerpostfachs klaglos vonstatten
Member: jsysde
jsysde Nov 30, 2020 at 14:20:24 (UTC)
Goto Top
Moinsen.

Ich würde hier nach dem Mantra "Die GUI lügt - immer!" verfahren und mal per PowerShell gegenprüfen.
Wenn da alles ok ist, kannst du sicher sein, dass es "nur" ein Anzeigefehler ist.

Interessant wäre tatsächlich, das mal von einem anderen Host/in einem anderen Browser zu verifizieren.
Bestenfalls mit einem leeren/neuen Browserprofil.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Hab' das mal auf einigen Ex2016, auf die ich Zugriff habe und die ebenfalls mit CU18 unterwegs sind, geprüft und kann das nicht reproduzieren.
Member: winacker
winacker Nov 30, 2020 at 14:37:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
anderer Browser sagt leider dasselbe, auch von anderem PC aus (Edge/FF/Chome).
PS sagt
exchg4

Eigentlich alles gut. Ein mulmiges Gefühl aber bleibt...
Member: jsysde
jsysde Nov 30, 2020 at 19:11:13 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Heisst die DB nur "DAG...." oder isses auch eine?

Cheers,
jsysde
Member: NordicMike
NordicMike Dec 01, 2020 updated at 09:00:29 (UTC)
Goto Top
Wie greifst du darauf zu? remote.*.de - da ist sicherlich eine WAF davor, diese könnte evtl auch beeinflussen. Greif mal nicht auf remote.*.de zu, sondern auf den Hostnamen direkt vh2-exch2016.*.de
Member: winacker
winacker Dec 01, 2020 at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
Männers,
@jsysde: die DB heisst im Filesystem DAG-MBDB01.EDB, was sollte die dann anderes sein als eine DB?
@NordicMike: Zugriff nicht über REMOTE sondern direkt über den Hostnamen bringt keine Änderung.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 01, 2020 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Wird die Dantebank angezeigt, wenn du auf dieses "Aktualisieren" Symbol klickst?
unbenannt
Member: winacker
winacker Dec 01, 2020 at 08:57:59 (UTC)
Goto Top
leider nein.
Erst wenn ich mittels der Lupe den Namen eingebe wird sie wunderbar angezeigt.
Bis zum nächsten ECP-Start...
Member: NordicMike
NordicMike Dec 01, 2020 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Seltsam. Gibt es eine Vorgeschichte, die auf den Fehler schließen ließe z.B. gab es mal eine DAG oder weitere Exchange Server in der Domain? Evtl eine nicht vollständig gelungene Löschung dessen.

Greifst du evtl von einer vertrauensgestellten Domain aus zu, in der sich aktuell keine Exchange Server befinden? Versuche es mal direkt auf der GUI vom Exchange Server selbst aufzurufen, also per https://localhost/ecp
Member: winacker
winacker Dec 01, 2020 at 11:50:05 (UTC)
Goto Top
https://localhost/ecp bringt leider auch nix.
Ich geb's jetzt mal erst auf und hoffe, dass mein 3rd-Party Supporter einen "4th-party" Kundigen reanschafft der sich das mal ansieht.

Danke Euch auf jeden Fall!
Member: jsysde
Solution jsysde Dec 01, 2020 at 21:30:27 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @winacker:
@jsysde: die DB heisst im Filesystem DAG-MBDB01.EDB, was sollte die dann anderes sein als eine DB?
Ich wollte wissen, ob du ein DAG -Database Availability Group- aus mehreren Exchange-Servern betreibst oder ob das ein Standalone, also ein einzelner Exchange Server ist.

Cheers,
jsysde
Member: winacker
winacker Dec 02, 2020 at 10:43:25 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird es komplizierter:
derjenige der den Server seinerzeit eingerichtet hat, wollte daraus einen Cluster machen.
Das ist auch soweit vorbereitet worden, allerdings kam es nie dazu und die Clustervorbereitungen (Name des anderen Servers etc.pp.) stehen nach wie vor hier und da in der Konfig des aktiven einzelnen Exchg. Wollte ich schon lange mal rausnehmen lassen wg. 'sieht blöd aus', aber der heutige 3rd Party Support sagt 'das ist Riesenakt, weil es auch die andere Maschine nicht mehr gibt'. Also habe ich es gelassen.

Unter Servers-DataAvalaibility-Groups sieht das so aus (VH1-FP hat nie was mit dem Exchange zu tun gehabt):
exch
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 02, 2020 at 10:56:08 (UTC)
Goto Top
OK, da wird die Ursache her stammen. Lege mal eine neue leere Datenbank an. Wird diese sofort angezeigt? Wenn ja, hast du schon gewonnen - dann einfach alle Postfächer umziehen.
Member: winacker
winacker Dec 02, 2020 at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird's spooky:
Lege ich eine neue leere DB an, kommt diese Fehlermeldung:
exx

Folge ich dem nutzt das aber nix: die DATABASE-Sicht bleibt leer. Suche ich dort nach der neuen DB, wird sie angezeigt (dismounted). bis zu nächsten ECP-Start.
exc


Ich fürchte da muß mal jemand mit tiefer Exchange-Berufung draufsehen ;-(

Danke euch auf jeden Fall nochmals