jetstream3000
Goto Top

Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST

Hallo Forum

So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon Prozessoren und 12 GB Ram und zurzeit nur eine Seagate 500GB. Hat auch eine lagne Zeit funktioniert bis dann seit gestern er nicht mehr anging nachdem er mal vom Strom war (ist nicht das erste mal). Das Problem ist das er anfängt hochzufahren und alle Lüfter mal auf 100% dreht, frührer ist er dann normal weiter gebootet und die Lüfter sind wieder auf normal gegangen dass tut er aber nichtmehr sondern bleibt dort hängen. MIr ist aufgefallen dass das nur so ist wenn mann ihn vom Strom genommen hat und ihn wieder anschließt, ist woll eine Art Self Test. Alle Leds außen und innen am Mainbord sind grün. Es kommt kein Bild und es ist auch kein Piepton hörbar. Hab dann mal probiert und den RAM einzeln hrausgenommen und auch den zweiten Prozessor beides hat nichts geändert.

Content-Key: 627101

Url: https://administrator.de/contentid/627101

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.11.2020 um 20:35:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST

schaff ihn nicht zum, sondern zur Post und schicke den Oppa möglichst weit weg face-smile

Ansonsten hat auch dieser Pflegebedürftige ein ILO, welches man durchaus auch nutzen kann ...

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.11.2020 um 20:35:29 Uhr
Goto Top
moin...

was sagt das ILO?

Frank
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 30.11.2020 um 20:58:53 Uhr
Goto Top
Komme leider nicht rein da der Browser mich mit derm Meldung SSL_ERROR_BAD_MAC_ALERT raushaut
Mitglied: cykes
cykes 30.11.2020 um 21:14:43 Uhr
Goto Top
Nabend,
Zitat von @jetstream3000:
Komme leider nicht rein da der Browser mich mit derm Meldung SSL_ERROR_BAD_MAC_ALERT raushaut
Dann nimm mal nicht den Firefox, sondern bspw. den IE.

Gruß

cykes
Mitglied: Tektronix
Tektronix 01.12.2020 aktualisiert um 08:33:32 Uhr
Goto Top
Moin,
mal Bios oder ILO Update probiert? Habe das auch schon bei Fujitsu-Schulungsserver gesehen, da war der Speicher vom iRMC kaputt geflasht.
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 01.12.2020 aktualisiert um 17:23:13 Uhr
Goto Top
Danke hat geholfen bin jetzt drin. Ist aber leider nichts relevantes drin. IML Log ist leer und im iLO 2 Log steht nur das der Strom weg bzw. wieder da ist, liegt aber daran das er ausgesteckt wurde.
Mitglied: cykes
cykes 01.12.2020 um 17:34:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @jetstream3000:
Danke hat geholfen bin jetzt drin.
Was jetzt genau? Auf jeden Fall die iLo-Firmware aktualisieren und das System-ROM am besten gleich mit.

Gruß

cykes
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 01.12.2020 um 17:51:00 Uhr
Goto Top
Hab damit gemeint das ich jetzt im Webinterface vom ILO drin bin.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.12.2020 um 18:58:11 Uhr
Goto Top
Hab damit gemeint das ich jetzt im Webinterface vom ILO drin bin.

Gibt das Teil keine Systeminformationen aus? Ist wirklich lange her, dass ich die letzte Kiste mit ILO2 aussortiert habe - ich habe da schlicht keine Erinnerungen mehr.
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 01.12.2020 um 19:15:08 Uhr
Goto Top
Hab alles durchgekuckt, dabei hab ich gemerkt das so gut wie keine Systeminformationen angezeigt werden. Keine Temperaturen nichts über die Lüfter und auch nichts über das Netzteil. Das einzige was angezeigt wird sind welche Prozessoren und welcher Ram installiert ist sprich welche Slots belegt sind.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.12.2020 um 19:58:30 Uhr
Goto Top
Moin,

bin mir nicht sicher - es kann (!) sein, dass damals auch dafür eine Lizenz notwendig war ... ist aber wirklich zu lange her.

LG, Thomas
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 01.12.2020 um 20:04:53 Uhr
Goto Top
Wenn das dort richtig steht schaltet die Lizenz folgendes frei:

"
Authentication: Directory integration, Two-Factor Smart-Card authentication, HP-SIM Single Sign-On
•Remote Console: Virtual KVM (Integrated Remote Console), Console capture, replay, and share, Terminal Services integration, Text Console
•Virtual Media: Image, CD, floppy, USB-key, scripting, folder
•Power: Power-related reporting, power capping, thermal capping on some systems
"

ILO Version ist übrigends die 1.77
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.12.2020 um 17:50:04 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

ILO Version ist übrigends die 1.77

da bin ich völlig raus - ILO 1??

Steht da noch Compaq auf der Büchs face-smile ??

LG, Thomas
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 02.12.2020 um 17:54:56 Uhr
Goto Top
Achso nein ist eh ILO 2 mit der Firmware Version 1.77
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 02.12.2020 um 21:20:49 Uhr
Goto Top
Hab jetzt einen Key für ILO gefunden und konnte mal auch in den anderen EInstellungen reinschauen. Bei denn Power Einstellungen und Prozessoren States kommen aber keine Daten an. Deswegen frage ich mich ob vielleicht ein Chip am Mainborad sich verabschiedet hat oder liegt dass daran das der Server nicht durchstartet?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.12.2020 um 06:33:43 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @jetstream3000:

Hab jetzt einen Key für ILO gefunden
der lag bestimmt irgendwo rum....
und konnte mal auch in den anderen EInstellungen reinschauen. Bei denn Power Einstellungen und Prozessoren States kommen aber keine Daten an. Deswegen frage ich mich ob vielleicht ein Chip am Mainborad sich verabschiedet hat oder liegt dass daran das der Server nicht durchstartet?
ich denke auch, da wird etwas kaputt sein..
frank
Mitglied: cykes
cykes 03.12.2020 aktualisiert um 07:41:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @jetstream3000:
Bei denn Power Einstellungen und Prozessoren States kommen aber keine Daten an.
Da ist ganz sicher etwas defekt. Bei den Gen5 Servern gingen auch gern mal die VRM (Voltage Regulator Module) kaputt, inbesondere wenn man an den Systemen herumgebastelt hat. Die Symptome sprechen zwar daür, aber das kann jetzt beliebig aufwendig und teuer werden, alles sukzessive zu tauschen. Wenn Du die Kiste von einem Händler hast, mit dem sprechen. Wenn von Privat biste gekniffen.
Ggf. könnte auch noch das Systemboard und/oder die Netzteile defekt sein.

Die aktuellste iLo2 Firmware wäre übrigens v2.33 aus März 2018.
Deine 1.77 stammt aus 2009, ich würde die auch nicht direkt auf 2.33 upgraden, lieber ein paar Zwischenschritte einbauen.
Wobei auch das verschwendete Zeit ist.

Gruß

cykes
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 27.12.2020 aktualisiert um 22:04:06 Uhr
Goto Top
Späte Frohe Weihnachten erstmal

Nach einer langen Zeit ein paar Updates:

Folgendes hab zwei Kondensatoren ausgetauscht die anfingen sich aufzublähen hat aber nichts weiter gebracht. Jedoch hat sich im ILO was geändert und zwar steht ein Failed bei System Health drin steht das Lüfter und Temperatur fehlgeschlagen ist jedoch nichts weiters im IML Log. Außerdem kann ich das ILO nicht upgraden da es jedesmal beim Flashen fehlschlegt. Liegt es vielleicht daran das keine Uhrzeit und Datum eingestellt ist?
Mitglied: jetstream3000
jetstream3000 27.12.2020 um 22:07:16 Uhr
Goto Top
Kurz nachschlag nach weiterm suchen im ILO unter Lüfter stehen alle die eingesteckt sind unter fehlgeschlagen aber alle drehen sich. Und in Temperaturen steht das bei bdein CPUs die Temperatur fehgeschlagen ist bei den anderen Werten steht zwar das sie ok sind aber es wird 0C° angezeigt.
Mitglied: cykes
cykes 27.12.2020 um 22:22:02 Uhr
Goto Top
Und die beiden Kondensatoren hattest Du mit exakt passenden Werten bei Dir rumfliegen?

Du solltest langsam mit der Sache abschliessen, Du kommst von einem Problem zum nächsten. Ein Tausch des Motherboards würde vielleicht noch was bringen oder mal neue Netzteiele einbauen. Aber bei der alten Kiste ist eigentlich jede Stunde Arbeit, die Du reinsteckst, verschwendete Lebenszeit. Wer weiss, was Dir in einer Woche/Monat um die Ohren fliegt und im schlimmsten Fall läuft der Server zwischenzeitlich halbwegs ordentlich und raucht dann wieder ab.

Nachdem Du jetzt schon dran rumgebastelt hast, kannst Du Dich auch nicht mehr an den Verkäufer wenden.