einfachbob
Goto Top

Office-Theme bei gemeinsam genutztem Officekonto

Mahlzeit,

ich habe ein Office Konto eingerichtet in das ich für jeden neuen Nutzer die Lizenz eintrage.
Heute beschwerten sich 2 Nutzer, dass sich ihr Office Theme von Bunt zu schwarz änderte und dann auf weiß, und so weiter.
Es stellte sich dann heraus, dass ein Nutzer sich das Theme auf Schwarz stellte damit er Mails besser lesen kann.
Witzigerweise hat sich das dann auch bei allen anderen Nutzern geändert, diese haben es wieder auf Weiß/Bunt gestellt, ihr seid wohin das führte face-wink

Mein Workaround auf die schnelle war, dass ich die Nutzer über Datei-Office-Konto vom gemeinsamen Officekonto abgemeldet habe.
Gibt es hierfür eine bessere Lösung, zb irgendwo einen schiebeschalter der dann solche Themegeschichten nicht ausführt bei einem gemeinsamen Konto?

Gruß Bob

Content-Key: 627787

Url: https://administrator.de/contentid/627787

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 03, 2020 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Meinst du das Microsoft 365 Family?
Member: EinfachBob
EinfachBob Dec 03, 2020 at 10:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

nein, das ganz normale Business Office
Member: NordicMike
NordicMike Dec 03, 2020 at 10:43:28 (UTC)
Goto Top
Haben alle Benutzer die gleichen Zugangsdaten oder meldet sich jeder mit seinem persönlichen Arbeitskonto an?
Member: Doskias
Doskias Dec 03, 2020 at 11:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben das auch mit unserem IT-Support-Postfach. Es ist als zusätzliches Konto eingebunden und bei allen die es nutzen entsprechend eingetragen. Wenn einer an der Einstellung was ändert, so wird das an die anderen durchgereicht, genau wie mit gelesenen Mails. Das ist so designed. Die Einstellungsdaten werden auf dem Server synchronisiert und da zu den anderen weitergeleitet. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Ansicht entweder fest vorzugeben oder die Leute sich auf eine Ansicht einigen zu lassen.

Gruß
Doskias
Member: mbehrens
mbehrens Dec 03, 2020 at 12:13:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinfachBob:

nein, das ganz normale Business Office

Genauer, wie heißt das eingesetzte Produkt.

Wenn es ein MS SaaS Produkt ist, hat jeder Anwender einen eigenen Login?
Member: EinfachBob
EinfachBob Dec 03, 2020 at 13:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, mir kam was dazwischen.
Es handelt sich hierbei um Office Home & Business 2019 von Microsoft.
dieses ist lokal bei jedem betroffenen Anwender (Außendienstler mit Laptop) installiert.
Zum aktivieren muss ja ein Lizenzschlüssel eingegeben werden der an ein Microsoft Konto gebunden ist.
Damit ich einen besseren Überblick über alle Schlüssel habe, habe ich die Lizenzen auf eigens dafür erstelltes Microsoft Konto eingetragen.
Dieses wähle ich dann auch jedesmal aus wenn ich bei einem neuen Benutzer office installiere und gebe bei der Installation den entsprechenden Lizenzschlüssel an. Diese Lösung finde ich besser als wenn ich für jeden neuen MA ein Microsoftkonto einrichte nur um dort die Lizenz hin zu packen.
Allerdings habe ich anscheinend dadurch den oben beschriebenen Nachteil mit dem Theme

gruß Bob
Member: EinfachBob
EinfachBob Dec 03, 2020 at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

wie kann ich die feste Vorgabe einstellen?
Bzw. wie unterbinde ich es , dass die einzelnen Nutzer das abändern können?

Gruß Bob
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 03, 2020 at 13:19:25 (UTC)
Goto Top
Da bleibt dir nicht anderes übrig als jede Installation mit dem Konto abzuschließen und danach gleich davon wieder abzumelden. Einmal aktiviert bleibt es aktiviert, auch, wenn du danach wieder abgemeldet bist.

Wenn es sich um eine größere Menge an Installationen handelt, wäre eine Office ProPlus Version mit MAK als Option interessant.
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 03, 2020 at 13:29:59 (UTC)
Goto Top
Zauberwort sind die Gruppenrichtlinien face-smile
Selbst das Standarddesign kannst du hier vorgeben und eine Änderung für die User sperren.
Member: EinfachBob
EinfachBob Dec 03, 2020 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
ok, ich weiß Bescheid.
Dachte ich mir schon fast mit dem wieder abmelden.
Die Variante mit den Richtlinien probiere ich aber auch noch aus.

Vielen Dank