tecfrek
Goto Top

Passwortabfrage Email Konto und Netzlaufwerk

Servus zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem das in meinem Windows 10 und Office 2019 ständig die Passwörter für Netzlaufwerke und Email Konten erfragt werden.
Hab bereits schon Dr. Google befragt und auch diverse Sachen versucht wie z.B.:
- Passwörter aus dem Tresor gelöscht und neu gespeichert
- Outlook ein neus Profil angelegt

Hat hier noch jemand evtl eine Idee, da ich hier jetzt schon langsam keine Idee mehr habe.

Gruß Alex

Content-Key: 627799

Url: https://administrator.de/contentid/627799

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 03, 2020 at 13:07:09 (UTC)
Goto Top
Die erste Idee wäre es zunächst mal zu beschreiben wie das Netzwerk aufgebaut ist.

Domain Controller oder Workgroup, Netzwerlaufwerk vom Windows Fileserver (der in der Domain hängt) oder einem NAS über Samba? Wer macht DNS?

Email Konto bei web.de oder ein Exchange Server?
Mitglied: 146707
146707 Dec 03, 2020 updated at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Die üblichen Bugs aus Redmond .... was sonst
Windows 10 2004: ‘Credentials Manager’ broken Workaround
Member: TecFrek
TecFrek Dec 03, 2020 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

es hängt eine NAS im Netzwerk die Freigaben drauf hat für unterschiedliche Freigaben und User.
Netzwerk ist einfach gestrickt. Router LANCOM der DNS und DHCP macht, und daran 3 Laptops von Lenovo die 1zu1 das seleb installiert haben und die selben Modelle sind.
Im Outlook sind an allen 3 Rechner 4 Email-Adressen, davon 3 Microsoft Exchange über den Anbiter der Domain und 1 Imap Konto.

Windows und Office sind auf allen 3 Rechner das selbe un nur einer hat das Problem.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 03, 2020 at 16:31:13 (UTC)
Goto Top
OK, da Email und Netzlaufwerke nicht gemeinsam über eine Domain verwaltet werden und eigentlich nichts gemeinsam haben als dass der Tresor der einzige gemeinsame Nenner ist, würde ich mal dem Hinweis von primal folgen. Welche Windows 10 Versionen haben alle Kisten? 2004? 20H2? 1903?
Member: TecFrek
TecFrek Dec 04, 2020 updated at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

also, hab das mit der Anleitung mal gemacht, aber leider ohne Erfolg, bzw. waren auch in der Reg die nötigen Daten drin.

windows ist bei allen windows 10 Pro 1909.

Gruß Alex
Member: NordicMike
NordicMike Dec 04, 2020 at 12:24:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein DNS Problem.

Was passiert, wenn ein Netzlaufwerk nicht funktioniert, wenn du das Passwort wieder eingibst, funktioniert das Laufwerk dann bis zum nächsten reboot?
Member: TecFrek
TecFrek Dec 04, 2020 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
DNS habe ich auch schon in verdacht gehabt, war es aber leider nicht. Hier wird alles sauber aufgelöst und weitergegeben.
Hab allerdings gerade was in verdacht bezüglich Anmeldedaten weil ich im Protokoll der NAS gerade was entdeckt habe was untergegangen ist.

Ich geb da gleich nochmal bescheid.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 04, 2020 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Weil du NAS sagt, es macht schon SMB3, oder?
Member: TecFrek
TecFrek Dec 04, 2020 at 14:01:53 (UTC)
Goto Top
Servus miteinander,

fragt mich bitte nicht warum, wieso, weshalb, aber das scheint das Problem gewesen zu sein.
Das Problem für die Abfrage war, dass für die Emailadresse im Windowssystem, der Benutzer einer anderen Emailadresse hinterlegt war. Dies führte dazu das jedes Mal die Abfrage bezüglich des Passwortes gemacht wurde. Dadurch das er als Benutzer immer der richtige war, ist es mir am Anfang nicht aufgefallen das beim Starten immer mit dem falschen Benutzer abgefragt wurde.
Aufgefallen ist es mir dann bei der NAS im Protokoll das hier das gleiche Problem herrschte. Als Benutzer wurde nämlich auch hier die Emailadresse hergenommen die damit aber gar nix zu tun hat.
Kurzer Hand habe ich beim Anbieter der Domain angerufen der mit das ganze bestätigt hat das hier die falschen Anmeldedaten geliefert werden.

Gelöst habe ich das ganze wie folgt:
- Office komplett deinstalliert
- In der Anmeldeverwaltung von Windows alle Passwörter und Einträge zu Office, Emailadresse und Netzlaufwerken gelöscht
- Die Ost Dateien aus dem Verzeichnis „C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook“ gesichert und dann gelöscht
- Outlook Profil gelöscht
- Verbindung zum Netzlaufwerk getrennt
- Rechner Rebootet
- Netzlaufwerk neu Verbunde
- Outlook Profil neu erstellt ohne Email
- Outlook gestartet und Exchange Email über Assistenten eingerichtet, und danach alle anderen Email manuell eingerichtet
- PST Dateien eingehängt
- System mehrfach gestartet und Heruntergefahren zum Testen, und alles ging wieder

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung warum das passiert ist, aber damit funktioniert es momentan.

Danke aber für die Hilfe.
Gruß Alex
Member: NordicMike
NordicMike Dec 07, 2020 at 08:26:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen. Immer schön zu lesen woran es dann lag :c)

Du kannst den Thread auch noch als gelöst markieren...