nitroxdiver
Goto Top

VPN mit Bintec und Netgear

Hallo,
habe auf der einen Seite ein Netzwerk mit einem Bintec x1200 Router, auf dem VPN erfolgreich eingerichtet ist. Auf der Anderen Seite ist ein Netzwerk mit einem Netgear DG 834 Router. Nach einem Firmware Update kann ich von deinem PC im Netzwerk (Netgear) eine VPN Verbindung zum Bintec Router aufbauen. Ich kann aber nicht auf die IPs im Partnernetz zugreifen. Irgendwie werden die Anfragen nicht richtig geroutet oder so.
Hat jemand eine Idee?
Danke Bernd

Content-Key: 6280

Url: https://administrator.de/contentid/6280

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: id.scary
id.scary Jan 31, 2005 at 15:25:35 (UTC)
Goto Top
was sagt "tracert ip_vom_partnernetz"?
Gehen die Packete wenigstens zum VPN-Gegenstelle? Oder versucht dein Rechner
lokal aufzulösen?

Ich habe nur die Erfahrung, dass das Routing problematisch ist, wenn die 2 Netzwerke in gleichen Segment liegen.

Also versuch mal die beiden Netze in 2 unterschiedliche Segmente zu legen.
(z.B. Netz1: 192.168.0.0/24 Netz2: 192.168.1.0/24)
Member: Nitroxdiver
Nitroxdiver Jan 31, 2005 at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
Die Netze habe ich schon getrennt (192.168.0.1 und 192.168.1.1).
Bei der Routenverfolgung geht er bis zum Bintec Router im Partnernetz, danach geht nix mehr.
Bernd
Member: id.scary
id.scary Jan 31, 2005 at 18:11:23 (UTC)
Goto Top
Nächstes solltest du mal Bintec Router Konfiguration anschauen, ob die Routing stimmt.

Bintec muss in der Lage sein, die ankommende Packete an lokale PCs weiterzuleiten UND
die ausgehende Packete weiter an Realtec Router weiterzuleiten
(natürlich nur die die für Realtec bestimmt sind)

Einfach mal einen "tracert xyz" vom PC hinter Bintec Router ausführen.
Wenn er die Packete nicht bis zum Realtec Router leitet, ist der Bintec Router falsch konfiguriert.
Member: Nitroxdiver
Nitroxdiver Jan 31, 2005 at 22:18:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass es an der Partnerseite (Bintec) liegt, da die VPN Verbindung mit einem PC mit einer direkten DSL Verbindung ohne Router einwandfrei funktioniert...
Mitglied: 6147
6147 Feb 01, 2005 at 12:09:06 (UTC)
Goto Top
Portforwarding für die benötigten Ports aktiviert?
Firwewallprobleme?
Natfreigaben gemacht auf der Routerseite?
Member: id.scary
id.scary Feb 01, 2005 at 13:18:24 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass es an der Partnerseite
(Bintec) liegt, da die VPN Verbindung mit
einem PC mit einer direkten DSL Verbindung
ohne Router einwandfrei funktioniert...
<-- heisst es, dass ohne Realtec Router oder ohne Bintec Router?
Oder beides?
Member: Nitroxdiver
Nitroxdiver Feb 01, 2005 at 16:06:02 (UTC)
Goto Top
Also:
Netzwerk A: Win2000 Server, Router Bintec x1200, IP 192.168.0.x; auf Bintec VPN aktiviert und geht, wenn man mit einem externen Rechner mit direkter DSL Verbindung zugreift. (Incl. Dateifreigabe, anmeldung am Server etc.)

Sobald man aber mit
Netzwerk B: Win xp bzw. Win 2000 Client, Router Netgear, IP 192.168.1.x
eine VPN Verbindung zu Netzwerk A aufbaut, kommt die Verbindung zwar zustande, aber es kann nicht auf das Netzwerk A zugegriffen werden. Daher liegt bei mir der Verdacht nahe, dass das Problem bei dem Router von Netzwerk B (Netgear) liegt.

Gruß und danke für die Mühe
Bernd
Mitglied: 6147
6147 Feb 17, 2005 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann nochmal.
Portforwarding im Netgear Router passt wohl nicht. Du musst das gre Protokoll und den TCP Port 1723 an den Einwahlrechner weiterleiten, sonst funkt da gar nix.
Member: Kev
Kev Jul 13, 2006 at 20:44:04 (UTC)
Goto Top
Die Netze habe ich schon getrennt
(192.168.0.1 und 192.168.1.1).
Bei der Routenverfolgung geht er bis zum
Bintec Router im Partnernetz, danach geht
nix mehr.
Bernd
Member: Outface
Outface Jan 11, 2007 at 10:09:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hab die gleichen geräte zu verbinden, und kriege eine ordentliche verbindung nur vom bintec zum netgear hin, und nicht umgekehrt. deshalb meine erste frage: wird deine verbindung vom netgear initiiert, oder vom bintec? wenn der netgear-router der initiator ist, wie hast du den bintec konfiguriert, daß er die anfrage akzeptiert? meine router verhalten sich echt kindisch!!!

ansonsten geht bei mir bei stehender verbindung alles (ping, tracert, etc.). nur keine namensauflösung über wins/netbios, weil der netgear das nicht durchläßt.

wenn dein problem noch existiert, kann ich dir helfen.
Member: Nitroxdiver
Nitroxdiver Jan 13, 2007 at 21:32:35 (UTC)
Goto Top
Die VPN Verbindung wurde vom Netgear Router gestartet. Bintecseitig müsste ich noch mal nachschauen, das hat der Bintec Support gemacht, ist auch schon eine Zeit her. Das Problem besteht nicht mehr, da das Netzwerk nicht mehr existiert und ich mir jetzt auch eine x1200 zugelegt habe. Falls du noch weitere INfos brauchst, kann ich aber gerne noch mal auf den anderen Router draufschauen.
Member: Outface
Outface Jan 14, 2007 at 14:27:49 (UTC)
Goto Top
weitere infos wären großartig. ich habe jetzt nämlich kurzerhand das vpn wieder "abgerissen", weil die initiierung vom netgear-router aus ganz und gar nicht gut funktioniert. aber der bedarf für dieses vpn besteht weiterhin.