rolf-56
Goto Top

Fehler bei Installation mit .run File

Hallo!
ich wollte mit einem .run file EAGLE installieren, da gibt es folgende Fehlermeldung trotzdem die .lib-Files im gleichen Directory sind:

rolf-56@rolf56-desktop:~/eagle$ ./eagle-lin64-7.6.0.run
Ensure the following libraries are available:
	libssl.so.1.0.0 => not found
	libcrypto.so.1.0.0 => not found

/tmp/eagle-setup.5433/eagle-7.6.0/bin/eagle: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory

rolf-56@rolf56-desktop:~/eagle$ dir
bin    eagle-lin64-7.6.0.run  libexec	       qt.conf	    translations
cache  examples		      libssl.so.1.0.0  README
doc    lib		      ngspice	       resources
eagle  libcrypto.so.1.0.0     plugins	       Start_Eagle

sie sind auch im Verzeichnis lib vorhanden (Von dort habe ich diese kopiert).

Muss man einen PATH setzen oder sowas?

Bin blutiger Anfänger, komme noch von MS-DOS.
Danke für jede Hilfe
Rolf

Content-Key: 628265

Url: https://administrator.de/contentid/628265

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: godlie
godlie Dec 04, 2020 at 18:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum befolgst du nicht einfach die Installationsanweisung auf der Herstellerseite?

https://www.autodesk.com/products/eagle/blog/how-to-install-autodesk-eag ...

Für dein problem musst du die Libs installieren per apt-get und nicht einfach in dein Verzeichnis hinenkopieren.

sudo apt-get install libssl1.0.0 libssl-dev
Member: rolf-56
rolf-56 Dec 05, 2020 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Godlie
es scheint etwas zu machen mit
<
root@rolf56-desktop:/home/rolf-56/eagle# apt-get install libssl.so.1.0.0 libssl.dev
Papstlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »libssl-dev« wird für regulären Ausdruck »libssl.dev« gewählt.
E: Paket libssl.so.1.0.0 kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »libssl.so.1.0.0« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libssl.so.1.0.0« konnte kein Paket gefunden werden.
/code>
Kannst Du mir bitte die genaue Befehlszeile schreiben? Wie gesagt, ich bin Anfänger.
Ich möchte, dass das Programm von allen Usern des PC gebraucht werden kann. (von wegen richtigem Directory)

Die Reguläre Anleitung ds Herstellers funktioniert zwar, jedoch nur für sehr neue Versionen, bei denen ein Tarball mitgeliefert wird.
Aus verschiedenen Gründen muss ich leider die Version 7xx verwenden, welche als nur als run-File zur Verfügung stehen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 05, 2020 at 10:55:34 (UTC)
Goto Top
@rolf55
Dann lese Dich bitte in Linux ein.
  • Wie installiert man Pakete?
  • Wie installiert man Libraries?

Wenn es sich um eine Produktivumgebung handelt, frage bitte einen Linuxadministrator.

Gruss Penny.
Member: rolf-56
rolf-56 Dec 06, 2020 at 11:41:08 (UTC)
Goto Top
Danke trotzdem,
Ich interesiere mich schon für Linux, leider muss man bei sComputern immer zuerst die schwierigen Sachen machen (Systemanpassungen, Installationen und so), und nicht wie bei einem Kurs zuerst nur mit cd und dir operieren.
Ausserdem hoffe ich, dass dies das einzige Programm sein wird, welches ich von Hand installieren muss. Sonst verwende ich nur Standard-Porgramme: Libre Office, GIMP und so.
Member: rolf-56
rolf-56 Dec 06, 2020 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
Wollte nun sie Lib Files installieren nach Deinen Anweisungen, bin in das dir gegangen, in welchem die Files sind un habe folgenden erlebt:
root@rolf56-desktop:/home/rolf-56/Dokumente/Progs/eagle9/eagle-9.6.2/lib# apt-get install libcrypto.so.1.0.0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libcrypto.so.1.0.0 kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »libcrypto.so.1.0.0« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libcrypto.so.1.0.0« konnte kein Paket gefunden werden.

Sehe nicht, was da falsch ist...