maxi
Goto Top

*dat-dateien

Hallo,

ich habe eine *dat-Datei erhalten und weiss leider nicht mit welchem Progamm diese erstellt wurde bzw. was das überhaupt für eine Datei ist. Den Inhalt brauche ich jedoch im dxf/dwg-Format. Weiß jemand wie die datei umgewandelt werden kann, oder hat allgemeine Informationen hierzu für mich.

mfg

Content-Key: 6296

Url: https://administrator.de/contentid/6296

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jan 31, 2005 at 10:38:45 (UTC)
Goto Top
Naja, also erstmal grundsätzlich, wenn du diese Datei von irgendjemand bekommen hast, dann solltest du das Ding auf den Müll schmeißen. Ansonsten, wenn du auf die Daten gewartet hast, dann bei der Adresse nachfragen, woher diese Daten stammen und wie diese exportiert wurden.
.dat ist leider keine spezielle Dateiendung wie .xls, mehrere Programme nützen diese Endung.
Ich würde zunächst mal mit dem Editor drauf schauen, ob sich die Datei im Klartext lesen läßt. Danach mit dem Hexeditor, um rückschlüsse auf die Herkunft zu treffen.

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, beim Absender nachzufragen,
Member: Silicium
Silicium Jan 31, 2005 at 12:11:25 (UTC)
Goto Top
genau :D

also mit dem texteditor, sieht man meistens den Metatext des file, inmitten des zahlensalates.

da siehst du dan auch mit welchem programm das file erstellt wurde :D


gruss Marco
Member: Maxi
Maxi Feb 01, 2005 at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
danke ihr beiden, das mit dem texteditor war mir neu.
aber ich habe auch eine internetseite gefunden, die die dateiendungen dem/den jeweiligen programm(en) zu ordnet.
www.endungen.de

mfg Maxi