frank
Goto Top

Frust mit Web.de, GMX und Co.

Autor: Johann-Christian Hanke URL: http://www.jchanke.de/index.html

Du hast Dir bei Web.de, GMX, oder Strato ein Konto eingerichtet und es gibt ständig Fehlermeldungen beim Versenden von E-Mails? Das liegt daran, dass Web.de oder GMX nach der Regel "POP3" vor "SMTP" abgefragt werden möchte. Im Klartext: Zuerst will GMX oder Web.de, dass du Post abholst (bzw. in deine Mailbox schaust), dann erst wird das Senden zugelassen. Dummerweise ist Outlook Express genau andersherum gestrickt, Outlook Express will erst senden, dann Post abholen ("SMTP" vor "POP3").

Leider lässt sich Outlook Express nicht davon überzeugen, dein Konto andersherum abzufragen. Das ist sehr schwach!

Natürlich gibt es ein paar Tricks, um mit dem Problem klar zu kommen:

- Frage Dein Konto einfach zweimal hintereinander ab. Bei der zweiten Abfrage klappt dann auch das Senden.

- Frage Dein Konto ab, ohne Mails zu versenden. Schreibe jetzt (offline) Deine Mails und verschicke Sie innerhalb der nächsten 30 Minuten (solange bleibt das Konto durchschnittlich geöffnet).

- Nutze ein Tool wie PostDa, um den Account vorher zu öffnen, PostDa gibt es bei http://software.freepage.de/scheer.

- Lasse Dir von GMX das Tool unlock-GMX zuschicken.

Weitere Tipps schlagen vor, in Outlook Express zwei identische Kontos anzulegen, wobei eines zum Standardkonto erhoben wird. Post wird dann nur über dieses Konto versandt. Zuerst wird jedoch das "Abhol-Konto" abgefragt, dann über das zweite, identische "Senden"-Standardkonto verschickt. Du kannst Konten einzeln über Extras/Senden und Empfangen abfragen!

Aber auch hier ist wieder ein Pferdefuß im Spiel, zumindest beim automatischen Abfragen (Senden/Empfangen). In Outlook Express ist die Reihenfolge, in der die Konten abgeklappert werden, völlig willkürlich und kann nicht beeinflusst werden. Man könnte so lange mit der Namensgebung herumexperimentieren, bis das Abfragekonto in der Reihenfolge vor dem Senden-Konto "drankommt". Aber alles in allem sind das keine eleganten Lösungsvorschläge.

Wer ein E-Mail-Programm wie PostMe (zu finden unter htto://www.postme.de) benutzt, ist besser dran. Hier gibt es einen Befehl "Server freischalten", den man vor dem Abrufen der Post bedienen kann.

Content-Key: 63

Url: https://administrator.de/contentid/63

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Trontur
Trontur May 04, 2001 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Genau mit diesen Problemchen haben viele zu kämpfen. Es ist absolut unverständlich, wieso MS nicht noch eine kleine Option `pop before smtp´ in Outlook & Outlook Express integriert hat.
Genau dieses simple, aber effektive Feature ist in `The Bat´ (www.ritlabs.com) eingebaut (nicht mit der `smtp Authentifikation nach RFC 2554´ verwechseln, die auch von `The Bat´ und scheinbar sogar von Outlook Express (Postausgangsserver - Server erfordert Authentifizierung) unterstützt wird).
Mir fällt auf Anhieb keine Funktion ein, die von `The Bat´ nicht unterstützt ist.
Schade, dass dieses durchdachte Programm nicht als Freeware mit eingeblendeter Werbung zu haben ist (ähnlich wie der Browser Opera). Bei vielen Tests hat `The Bat´ am besten abgeschnitten!
Member: lila-q
lila-q Feb 20, 2005 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
Und warum verwendet Ihr nicht die funktion Server erfordert Authentifizierung?
In den Eigenschaften des Kontos under dem Reiter Server?
Member: TuvokSH
TuvokSH Oct 10, 2005 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Warscheinlich haben die Kollegen eine modifizierte Version von Outlook-Express, in der die Funktion Authentifizierung nicht enthalten ist. Anders kann ich mir eine derartig merkwürdige Nachricht nicht erklären.

cu
TuvokSH
Member: asdil12
asdil12 Dec 19, 2006 at 17:09:58 (UTC)
Goto Top
Man nehme Thunderbird - ist doch eh viel besser!
Member: Frank
Frank Dec 19, 2006 at 17:12:03 (UTC)
Goto Top
Hi asdil12,

hmm, 2001 gab es den aber noch nicht (schau mal auf das Beitrags Datum) face-smile
Ich markieren den Beitrag mal als gelöst!

Gruß
Frank
Member: asdil12
asdil12 Dec 19, 2006 at 17:14:37 (UTC)
Goto Top
Ups - das datum übersehe ich irgendwie immer - und ich habe erst seit 2005 Thunderbird ;)