chkdsk
Goto Top

Connect to share with different credentials

Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Domain User 1 soll auf eine Powerpoint Präsentation bzw. den Ordner zugreifen auf den diese liegt. Dieser Ordner liegt auf einem Netzwerkordner, auf den Domain User 1 kein Zugriff hat. Deshalb soll der Zugriff mit den Credentials von Domain User 2 erfolgen, der Zugriff hat.

Folgendes Habe ich

$cred = Get-Credential
New-PSDrive -Name "z" -Root "\\server1\folder1" -PSProvider "FileSystem" -credential $cred -ea Continue  
start "\\server1\folder1\News-Ticker.pptx"   

Versuche ich das Laufwerk zu mappen, kommt der Hinweis, das keine mehrfachen Verbindungen zulässig sind. Diese gibt es aber nicht.
Versuche ich die Datei zu öffnen, kommt der Hinweis, Benutzername oder Kennwort falsch. Das kann ich ebenfalls zu 100% ausschließen.
$cred = Get-Credential
start "\\server1\folder1\News-Ticker.pptx" -credential $cred -ea Continue  

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Content-Key: 630596

Url: https://administrator.de/contentid/630596

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 updated at 09:29:04 (UTC)
Goto Top
Diese mehrfachen Verbindungen beziehen sich auf den Server selbst, also \\server1 und nicht zu der angegebenen Freigabe \folder1. User 1 wird sich bereits dort hin verbunden haben z.B. zu einer anderen Freigabe z.B. \\server1\public. Jede weitere Verbindung zu irgendeiner anderen Freigabe dieses Servers erfolgt mit dem gleichen Usernamen, das ist das Prinzip von Single Sign On.

Du kannst es austricksen, indem du die neue Verbindung nicht zu \\server1 machst, sondern zu einer alias Adresse \\umweg1 (die im DNS zusätzlich hinterlegt sein muss) oder direkt zu seiner IP Nummer z.B. \\10.0.6.7
Member: chkdsk
chkdsk Dec 11, 2020 updated at 09:52:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mal mit der IP probiert.
Sowohl die erste Möglichkeit das Laufwerk über die IP zu mappen bzw. über Möglichkeit die Datei direkt zu öffnen.
Jeweils die gleichen Fehler -> mehrfache Verbindungen unzulässig bzw. Benutzername/Kennwort falsch.

Edit:
über die Option -Persist:$true kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
Als ich das das letzte Mal machen musste (1Jahr her) ging es noch so.

Verifiziere mal, ob die Zugangsdaten von User2 funktionieren, wenn du dich als User 2 am Windows Client anmeldest und dann das Laufwerk mappst. Wenn du dann als User2 angemeldet bist, versuche es mal umgekehrt, dann ein Laufwerk als User1 mit der IP zu mappen, während User2 das Laufwerk über den Hostnamen gemappt hat.
Member: chkdsk
chkdsk Dec 11, 2020 at 11:56:15 (UTC)
Goto Top
Mit User 1 angemeldet, der keine rechte auf das Share hat. Skript ausgeführt und Credentials des Users eingegeben, der zu 100% die Berechtigung hat -> Zugriff verweigert.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Nein, ich meinte du sollst die Zugangsdaten von User2 testen.
Member: chkdsk
chkdsk Dec 11, 2020 at 12:20:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte ich vergessen reinzuschreiben. Credentials von User 2 funktionieren.