femi71
Goto Top

VmWare ESXI Festplatte klonen

Hallo Zusammen,
ich müsste mal wieder die Festplatten in meinem ESXI Server austauschen, die laufen jetzt ca. 3 Jahre, bevor jetzt eine ausfällt will ich die sicherheitshalber mal tauschen.
Es ist kein Raid.
Jetzt hab ich schon viel rumgegoogelt ob man die mit Acronis oder ähnlichem einfach klonen kann. Hab aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ich kann natürlich die neue Festplatte zusätzlich einbauen und alle VM´s rüber kopieren. Aber das ist halt sehr aufwändig.
Viel einfacher wäre es die Platten einfach zu klonen wie bei einem Windows System.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Content-Key: 634190

Url: https://administrator.de/contentid/634190

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 21, 2020 updated at 08:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

alle VMs auf einer Single HDD? Das ist mEn fahrlässing und kaum Performant... das nur so nebenbei

Ich würde eine 2te HD einbauen, einen Datastore anlagen und dann die VMs mit Bordmitteln verschieben.

lg,
Slainte
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2020 updated at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @femi71:
Ich kann natürlich die neue Festplatte zusätzlich einbauen und alle VM´s rüber kopieren. Aber das ist halt sehr aufwändig.
Wieso?
VM runterfahren, VM auf anderen Datastore verschieben, VM starten

Wenn man die neue HDD nicht parallel einbauen kann
VM runterfahren, Daten per SSH/GUI downloaden, Umbau, per SSH/GUI upload, VM einbinden

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2020 at 09:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @femi71:

Viel einfacher wäre es die Platten einfach zu klonen wie bei einem Windows System.

Moin,

einfach mit einem livelinux wie z.B. knoppix booten und mit ddrescue klonen.

Für "GUI-Klicker" git es partimage

lks

PS: Was ist so kompliziert daran?
Member: aqui
Solution aqui Dec 21, 2020 at 09:46:07 (UTC)
Goto Top
Member: femi71
femi71 Dec 21, 2020 at 11:28:57 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch mal eine Aussage!
Vielen Dank, werds testen wenn die Platten da sind.
Member: femi71
femi71 Dec 29, 2020 at 21:53:45 (UTC)
Goto Top
So, vielen Dank, mit Clonezilla hat es funktioniert.
Hat halt für 3TB über 6 Stunden gedauert. Aber egal, ich mußte nicht groß Hand anlegen.
Nur die Datenspeicher neu zuweisen.