andimau
Goto Top

8 adriges LAN Verlegekabel an zwei LAN Ports?

Hallo,

ich habe ein 8 adriges ungeschirmtes Verlegekabel an einer 2fach Netzwerkdose aufgelegt.
Aber müssten es nicht zwei sein? (für jeden LAN Anschluss je ein 8 adriges Auflegekabel?)

Funktionieren tun trotzdem beide Ports. Habe ich jetzt einen Geschwindigkeitsverlust?

Danke für euer Feedback!

Content-Key: 634852

Url: https://administrator.de/contentid/634852

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 23, 2020 at 12:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ne Spaarverkabelung. 100Mbit braucht nur 4 Adern. 1Gbit funktioniert da drüber aber nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 23, 2020 at 12:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andimau:

Hallo,

ich habe ein 8 adriges ungeschirmtes Verlegekabel an einer 2fach Netzwerkdose aufgelegt.
Aber müssten es nicht zwei sein? (für jeden LAN Anschluss je ein 8 adriges Auflegekabel?)

Das wäre sinnvoll, sobald Du mehr als nur fast Ethernet haben willst (100baseT).


Funktionieren tun trotzdem beide Ports. Habe ich jetzt einen Geschwindigkeitsverlust?

Nur wenn Du erwartest, das GBit-Ethernet funktioniert. Fast-Ethernet sollte fast imemr gehen. GBit geht dann garantiert nicht. Mit ungeschirmtem Kabel funktioniert GBit-Ethernet sogar 8-adrig nicht unbedingt, ist aber von den aktuellen gegebenheiten vor Ort abhängig.

lks
Member: Andimau
Andimau Dec 23, 2020 at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für Euer Feedback. Eine Frage:

Würde mit den 8adringen ungeschirmten kabeln POE funktionieren?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2020 updated at 13:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andimau:

Hallo

danke für Euer Feedback. Eine Frage:

Würde mit den 8adringen ungeschirmten kabeln POE funktionieren?

POE ja. Gigabit ist von der Qualität und Verarbeitung und Leitungslänge abhängig.

lks

PS: Für POE brauchst Du i.d.R. 8-adrige Verbindungen!
Member: chgorges
chgorges Dec 23, 2020 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Für POE brauchst Du i.d.R. 8-adrige Verbindungen!

Muss dich enttäuschen, dank Shadowing funktioniert PoE auch mit 4 Adern, heißt Strom und 100 MBit/s parallel auf 4 Adern. Hab ein paar Konstrukte, bei denen es nicht anders geht (gesharte AMP Verkabelung, auf zweitem Port 3456 Belegung für Telefon etc.).

Allerdings ist „ungeschirmt“ ein absolutes NoGo für PoE, Kabel werden zu warm und haben dann an beiden Enden (Strom/Geschwindigkeit) Leistungsverluste.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 23, 2020 updated at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Bei PoE-Ausführungen, die nicht einem Standard folgten, wie Cisco Inline-Power oder was die ganzen Chinaböllerhersteller Passive PoE nennen, benötigt man acht Adern, ebenso für die PoE-Versionen mit hohen Leistungsbudgets (mehr als 30W, wie UPoE, 802.3bt und bt+). Für die normalen PoE-Versionen 802.3af und 802.3at reichen vier Adern aus.

Wofür man zwingend acht Adern benötigt bzw. korrekt vier Paare, ist Gigabit. Mit nur einer Ader weniger fällt es auf Fast Ethernet, was nur zwei Paare benötigt.

Hab ein paar Konstrukte, bei denen es nicht anders geht (gesharte AMP Verkabelung, auf zweitem Port 3456 Belegung für Telefon etc.).
Der letzte Rotz. Hat Kabel gespart, aber viel Ärger gemacht. Man war ich froh, als ich die letzte Installation davon durch Objektaufgabe endlich los war.

PS: Wenn das achtadrige Kabel ein Telefonkabel ist, kann man sich auf den Kopf stellen wie man will, Gigabit wird nicht funktionieren. Die Dosen auch in keinem Fall achtadrig anschließen, weil dann die aktive Technik Amok läuft, versucht Gigabit auszuhandeln, es fehlschlägt, es erneut probiert, ...
Das Kabel muss aber von Anno sonstwann sein oder aus dem englischsprachigen Raum, weil hier sind selbst Fernmeldekabel (Telefonkabel) geschirmt.
Member: chgorges
chgorges Dec 23, 2020 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Bei PoE-Ausführungen, die nicht einem Standard folgten, wie Cisco Inline-Power oder was die ganzen Chinaböllerhersteller Passive PoE nennen, benötigt man acht Adern, ebenso für die PoE-Versionen mit hohen Leistungsbudgets (mehr als 30W, wie UPoE, 802.3bt und bt+). Für die normalen PoE-Versionen 802.3af und 802.3at reichen vier Adern aus.
Bei mir sinds UniFi UAP-AC-Pro, die das zum Glück mit af oder at machen.
Der letzte Rotz. Hat Kabel gespart, aber viel Ärger gemacht. Man war ich froh, als ich die letzte Installation davon durch Objektaufgabe endlich los war.

Absolut, ein CAT7-Kabel im Raum, aber daran eben AP und Telefon haben wollen ☺️
Member: tikayevent
tikayevent Dec 23, 2020 updated at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Absolut, ein CAT7-Kabel im Raum, aber daran eben AP und Telefon haben wollen ☺️
Das ist dann ja sogar eine von den frischen Installationen. Ich musste mit der Cat5-Version arbeiten und die Telefonie hatte nochmal ein eigenes Kabelnetz.
Ich hatte glaube ich in keinem Gebäude häufiger die Decken auf als in dem dem. Überbau mit einer normalen strukturierten Verkabelung, wenns nötig wurde oder gerade sinnvoll war.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 23, 2020 at 14:48:29 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Für POE brauchst Du i.d.R. 8-adrige Verbindungen!

Muss dich enttäuschen, dank Shadowing funktioniert PoE auch mit 4 Adern, heißt Strom und 100 MBit/s parallel auf 4 Adern. Hab ein paar Konstrukte, bei denen es nicht anders geht (gesharte AMP Verkabelung, auf zweitem Port 3456 Belegung für Telefon etc.).

Allerdings ist „ungeschirmt“ ein absolutes NoGo für PoE, Kabel werden zu warm und haben dann an beiden Enden (Strom/Geschwindigkeit) Leistungsverluste.
je nach kabel, wird es nicht nur warm, sondern fakelt ab...

Frank
Member: aqui
aqui Dec 23, 2020 at 15:02:14 (UTC)
Goto Top
Bei PoE-Ausführungen, die nicht einem Standard folgten, wie Cisco Inline-Power oder was die ganzen Chinaböllerhersteller Passive PoE nennen, benötigt man acht Adern, ebenso für die PoE-Versionen mit hohen Leistungsbudgets
Ist nicht richtig ! Auch bei 40W reichen 2 Adern. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
oder kann man auch im .at oder .af Standard nachlesen.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 23, 2020 updated at 16:02:06 (UTC)
Goto Top
@aqui: Hast Recht, hatte die kleinste Klasse im bt übersehen. Aber es sind zwei Paare, nicht zwei Adern.
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 23, 2020 updated at 16:27:47 (UTC)
Goto Top
"8 adriges ungeschirmtes Verlegekabel an einer 2fach Netzwerkdose aufgelegt."
Nein das ist dann wohl eher eine UAE-Dose, ISDN-Dose die jemand verwendet hat. Wenn Du die öffnest, wirst Du es sehen. Ist keine LAN-Zwillingsdose. Sieht nur von außen so aus. Ist das ein Telekom-Symbol drauf?
Klar funktionieren beide mit gigabit, Aber es kann nur eine genutzt werden nicht beide zugleich.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 25, 2020 at 11:57:50 (UTC)
Goto Top
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Du kannst 2 Adernpahre für 100Mb/s verwenden. Gibt auch Adapter die ein LAN Port auf 2 Splitten (z.B. für ISDN). Was nicht geht sind 1GB/s Verbindungen und mit PoE könnte es auch Probleme geben.

LG, J Herbrich