beover
Goto Top

Exchange Weiterleitung von NDR-Mails

Hallo ich benötige Hilfe bei folgendem Thema:

In meiner Firma werden Rechnungen per Mail gesendet, diese werden über ein Postfach z.B.: Buchhaltung@firma.de gesendet an den jeweiligen Kunden.

Wir möchten jetzt die senden als Adresse variable haben d.h. wir senden nicht über buchhaltung@ sondern mit der Rechnungsnummer und Kundennamen z.B.: 0815.GOOGLE@firma.de

Das Problem kommt jetzt:

wenn auf diese Mail geantwortet wird, kommt normalerweise eine NDR zurück, da dieses Postfach 0815.GOOGLE@firma.de nicht exsistiert. Wir haben ein Postfach erstellt wo diese Mails laden sollen, nun habe ich keine Idee wie ich zu dieser Lösung komme vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Content-Key: 636044

Url: https://administrator.de/contentid/636044

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 28, 2020 at 15:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin

nennt sich dann "catch all" - dazu wirst Du bei Google fündig werden.

Daneben musst Du Dir dann nur noch überlegen, wie Du die eine gute von den 10.000 Spammails trennen kannst. Denn genau das passiert mit solchen Postfächern: Sie werden zugespammt, so dass sich kein praktischer Nutzen ergibt.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2020 at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich kann dir nicht ganz folgen... Zum Einstieg: Das Versenden von nicht-existenten Adressen ist falsch. Oder zumindest schlechter Stil.
Mit steigender Anzahl an Rechnungen müsstet ihr ja pro RG-Nummer auch eine entsprechende Mailadresse bzw. einen Alias einrichten - wer soll das in n Jahren noch verwaltet bekommen?

Wäre es nicht sinnvoller, statt der Absenderadresse, die sich ja dann auch pro Rechnung ändert (macht den Admins auf Empfängerseite sicherlich auch Spaß....), einfach die Betreffzeile entsprechend automatisiert anzupassen?

Cheers,
jsysde
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 28, 2020 at 18:00:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich kann mich da nur anschließen, das ist vom Ansatz her schon falsch. Was soll das bringen?
Der Kunde weiß doch auch selbst wie er heißt und erwartet eine Rechnung von eurer Buchhaltung, ergo Buchhaltung@Firma und nicht eigeneFirma@andereFirma. Der Betreff und Body der Email bietet genug Platz um solche Informationen unterbringen zu können.

Wenn du das trotzdem machen willst geht das entweder über allase für jeden Kunden (viel Spaß beim Pflegen) oder per Catch all (viel Spaß mit dem Datenschutz und aussortieren). Dazu kommt dann noch, wenn ihr solche Emails sendet die klare Anzeichen von Spam aufweisen sinkt eure Reputation und ihr kommt (zu Recht) auf die Blacklists.

Grüße
Member: LordGurke
LordGurke Dec 28, 2020 at 19:17:58 (UTC)
Goto Top
Unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit rate ich dringend davon ab, die Adresse mit jeder Rechnung zu variieren:
Denn ich würde dir mit dem nackten Ar*** ins Gesicht springen, wenn du damit meine Filter-Regeln torpedierst. Und aus Erfahrung weiß ich, dass in Unternehmen bestimmter Größe sowas durchaus vorkommt - nicht zwingend als Filter sondern eher als Adresse auf einer Whitelist.

Was hast du denn vor, damit zu erreichen?