-webu-
Goto Top

PowerShell: MS-Tenant, Lizenzen-Anzahlen abfragen

Ein frohes neues Jahr an euch alle!

Mal sehen, ob ich hier richtig bin! face-smile

Ich würde gerne periodisch, so alle 5 bis 10 Minuten, die Anzahl aller Lizenzen und AddOns in einem Microsoft-Tenant abfragen und bei Veränderungen gegenüber dem vorherigen Stand den neuen merken und die Veränderung auf einer Webseite-Seite loggen.

Es gäbe vermutlich verschiedene Möglichkeiten, an den Stand heranzukommen:

1. Die Webseite https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home#/licenses enthält selbst schon alle Infos, aber sie muss von einem (eingelockten) Browser angesurft werden und dort müsste man den "Exportieren"-Button anklicken.

2. Die API liefert über das Objekt des Tenants verschiedene Infos und die könnte man dann speichern.

Hat jemand da etwas Fertiges, das zunächst mal den Inhalt des Tenants liefert, egal wie? Das ganze soll im ersten Schritt erst einmal auf einem WIN-Rechner laufen, aber später auf einem Server, der praktisch den Tenant auf Veränderung(en) checkt. Der Server kann ebenfalls PowerShell.

Bin ich evtl. in einer anderem Forumsteil mit meiner Frage über das Microsoft 365 Admin-Center besser aufgehoben?

Content-Key: 636841

Url: https://administrator.de/contentid/636841

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 147069
147069 Jan 02, 2021 updated at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Es gäbe vermutlich verschiedene Möglichkeiten, an den Stand heranzukommen:
Bitte, die PS liefert es dir frei Haus...
View Microsoft 365 account license and service details with PowerShell

Get-AzureADSubscribedSku
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/azuread/get-azureadsu ...

Gut's Neues 🎆 2021
Member: -WeBu-
-WeBu- Jan 02, 2021 at 12:41:33 (UTC)
Goto Top
Hey, das hilft vermutlich sehr.

Ich hatte ja eben auf diese "Frei-Haus-Lösungen" gehofft und muss jetzt mal schauen, was davon für mich verwendbar ist, weil ich die Objekt-Methoden und -Eigenschaften so gar nicht kenne, da ich mich nie damit beschäftigte.

Schönes WE und vielen Dank bis dahin.
Mitglied: 147069
147069 Jan 02, 2021 updated at 14:15:42 (UTC)
Goto Top
weil ich die Objekt-Methoden und -Eigenschaften so gar nicht kenne, da ich mich nie damit beschäftigte.
Dagegen helfen wie immer die CMDLets Get-Member und format-List *
Member: cykes
cykes Jan 02, 2021 at 16:49:21 (UTC)
Goto Top
Nabend,

etwas ausführlicher ist dieser Blogbeitrag: https://practical365.com/blog/managing-office-365-licenses-with-azure-ad ...

hth

cykes
Member: -WeBu-
-WeBu- Jan 02, 2021 updated at 19:10:26 (UTC)
Goto Top
Ok, auf die schnelle klappt das auf dem W7-Rechner nicht, denn das CMDLet "MsolUser" fehlt bereits. Da ist die native PS-Version 2.0 drauf, also eine Variante, wo Merkel schon Kanzlerin war. Wobei, gab es jemals schon mal andere Kanzler?

Die Frage lautet, ob man CMDLets nachrüsten kann oder wie hoch die PS-Version für meine Problemlösung sein müsste.
Member: wobit94
wobit94 Jan 03, 2021 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Member: -WeBu-
-WeBu- Jan 03, 2021 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info.

Ich seh' schon, dass ich für die paar Daten 2 Terrabyte nachinstallieren muss - wie immer bei MS! face-smile

Ich will ja über diesen W7-Rechner nicht einmal irgendwas an dem Tenant administrieren, sondern nur den Stand des Tenanants haben, mehr nicht.

Ich bin am überlegen, ob ich per script einfach die Seite aufrufe, dann ein ^A ^C und das Clipboard parse. Bliebe die Schwierigkeit, dass mit einem Browser zu tun, der dazu nicht "hochkommt" und das im Hintergrund leisten könnte. Der FireFox auf der Kiste hat eine aktuelle ESR-Version, aber einen MSIE, mit dem schon der Mose die 13 Gebote vom Berg Sinai heruntergeladen hat.