nippon-tussi
Goto Top

Routing unterbrochen

Moin!

Ich kann seit gestern Nachmittag, nicht nur meinen Web-Host, sondern auch den Provider nicht mehr erreichen:

time
Aktuelle Zeit: 9:15:12,55

date
Aktuelles Datum: 06.01.2021

tracert www.all-inkl.com

Routenverfolgung zu www.all-inkl.com [85.13.128.193]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 1 ms 1 ms time.android.com [192.168.140.1]
2 8 ms 5 ms 6 ms 46.128.165.1.dynamic.cablesurf.de [46.128.165.1]
3 7 ms 5 ms 5 ms 85.233.59.226.dynamic.cablesurf.de [85.233.59.226]
4 24 ms 23 ms 19 ms te-5-4.bbr-ham-01.de.infra.cablesurf.de [85.233.35.201]
5 22 ms 19 ms 20 ms 109.104.60.2
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
. . .

Von https://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi aus geht es. z.B.:

traceroute to 85.13.128.193 (85.13.128.193), 30 hops max, 60 byte packets
1 vsn0024.vs.mass.systems (10.92.36.54) 0.041 ms 0.014 ms 0.012 ms
2 ae3-u100.sxb1-cr-nunki.bb.gdinf.net (87.230.112.2) 1.306 ms 0.319 ms 1.252 ms
3 62.157.249.225 (62.157.249.225) 5.091 ms 8.708 ms 8.693 ms
4 l-ea5-i.L.DE.NET.DTAG.DE (217.5.65.118) 9.728 ms 9.787 ms 9.842 ms
5 62.157.251.90 (62.157.251.90) 18.346 ms 18.429 ms 18.407 ms
6 dd10.kasserver.com (85.13.128.193) 18.128 ms 18.124 ms 18.088 ms


Was kann ich als Kunde und Laie jetzt unternehmen? Meinen Kabel-Provider (Pyur) zu kontaktieren, kann man vergessen. Der hat seit zwei Jahren noch nie auf irgendeine Frage geantwortet.

Danke fürs Lesen, Tussi

Content-Key: 638186

Url: https://administrator.de/contentid/638186

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 06, 2021 updated at 09:08:36 (UTC)
Goto Top
Mein Auto fährt micht mehr, was soll ich machen ?
Im Ernst, was erwartest du in einem Administrator Forum bei so wenig bis keiner Info zum Netzdesign, verwendeter Hardware usw. für eine Antwort ?
Das kann alles und gar nix sein.
In deiner Situation und mit dem Wissen bleibt dir nichts anderes übrig als Pyur zu kontaktieren. Die sind EU weit bekannt für miesesten Support auf Grasnarbenniveau aber du hast dich ja bewusst und aktiv für genau diesen Provider entschieden. Also beschwere dich dann auch nicht.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 06, 2021 updated at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, dein Kabel-Provider hat ein Problem.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 06, 2021 at 09:01:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst da gar nichts machen, außer den Anbieter zu wechseln.
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 06, 2021 at 09:04:09 (UTC)
Goto Top
Mein Hardware läuft, ich kann sogar in diesem Forum schreiben. Welches Netzdesign und Hardware mein Provider nutzt weiß ich nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 06, 2021 at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mein Auto fährt micht mehr, was soll ich machen ?

Falsch: Mein Auto fährt nur noch bis zur Baustelle XY und kommt dann nicht mehr weiter.

@nippon-tussi Du siehst doch, daß bei cablesurf.de/pyur Schluß ist. d.h. Du mußt die treten, daß die das Routing wieder in Ordnung bringen. Notfalls Vertrag kündigen und sich einen ordentlichen Provider suchen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 06, 2021 at 09:25:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nippon-tussi:

Mein Hardware läuft, ich kann sogar in diesem Forum schreiben. Welches Netzdesign und Hardware mein Provider nutzt weiß ich nicht.

Dann trete PYUR, damit die in die Pötte kommen - oder leb' damit.

lks
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 06, 2021 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Wie kommt man mit derart substanzlosen Aussagen, ohne sich auch nur ansatzweise für Randbedingungen zu interessieren, auf Level 5?
Member: tikayevent
tikayevent Jan 06, 2021 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
@nippon-tussi: Wie würdest du denn bitte als Kunde Änderungen im Kernnetz eines Providers durchführen? Das ist selbst für gestandene Netzwerker UNMÖGLICH.
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 06, 2021 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein letzter Kommentar bezog sich auf die erste Antwort ganz oben.

Ich weiß inzwischen, dass es kein technisches Problem ist, sondern ein Vertragsproblem zwischen HL-Kom und DE-CIX.

Das Routing war etwa 20 Stunden ausgefallen; seit 5 Minuten läuft es wieder.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 06, 2021 at 16:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
@nippon-tussi Du siehst doch, daß bei cablesurf.de/pyur Schluß ist. d.h. Du mußt die treten, daß die das Routing wieder in Ordnung bringen. Notfalls Vertrag kündigen und sich einen ordentlichen Provider suchen.

Nein, das sieht man nicht.
Man sieht, dass dort der letzte Hop ist, der antwortet. Danach könnte ein Router eines anderen Providers sein, der seinen Traffic nicht mehr zurückschicken kann. Worüber der allerdings seinen Traffic schickt, wissen wir nicht - das muss nicht das selbe Kabel sein.
Realistisch betrachtet sieht man sogar noch den Hop 109.104.60.2 von HL-Komm. Es hat also das Netz von Cablesurf / Pyür verlassen.
Hashtag: Asymmetrisches Routing face-wink


Zur Problemlösung:
Am einfachsten: Wenn du bei All-Inkl Kunde bist schreibe deren Support und die werden sich dann wohl Mühe geben das zu beheben.
Die haben dann auch die Möglichkeit zu testen, ob es am Ingress- oder Egress-Routing liegt.

Allerdings fließt aktuell der Traffic durch Voxility - das ist ein Anti-DDoS-Dienstleister. Vermutlich war die Webseite einfach zum Zeitpunkt deines Tests per DDoS geflutet worden und ist daher eventuell sogar mit Absicht aus bestimmten Netzen offline gewesen.
Member: nippon-tussi
nippon-tussi Jan 08, 2021 at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Zur Ehrenrettung von Pyur (oder zumindest dessen Support), kann ich nachtragen, dass sie nicht nur das Problem, wenn auch spät, gelöst haben, sondern mich sogar angerufen haben, um die Sachlage zu erörtern. Dabei ist nochmal der HL-Komm/DE-CIX Streit bestätigt worden. Die Supporter im Homeoffice sind zur Zeit in Plauderlaune face-smile

Immerhin habe ich jetzt als Laie gelernt, was ich schon vorher vermutete; Wenn das Routing unterbrochen ist, kann ich durch Änderungen an meinen Geräten nichts daran ändern.

Nochmal zu meinem säuerlichen Kommentar weiter oben: Ich kann meinem Provider nicht einfach kündigen und einen anderen Vertrag abschließen. Die einzige brauchbare Leitung nach draußen ist eine Glasfaser, die Pepcom (gehört heute zu Pyur) vor zwei Jahren verlegt hat. UMTS ist viel zu langsam und der HVt der Telecom ist viel zu weit entfernt. Außerdem sind die Litze tatsächlich unterschiedlich lang! Ich muss täglich mehrere GB durch die Leitung schieben. Bis vor zwei Jahren habe ich regelmässig DVD's zur Post geschleppt.

Viele Spaß im Schnee wünscht, Tussi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 at 13:32:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nippon-tussi:

Nochmal zu meinem säuerlichen Kommentar weiter oben: Ich kann meinem Provider nicht einfach kündigen und einen anderen Vertrag abschließen.

Doch, das kann man androhen. Man darf nur dem aktuellen Provider nicht zeigen, daß man keine Alternativen hat. face-smile

Abgesehen davon kann man gegen Einwurf von ausreichend viel Euros überall schnelles Internet bekommen. Sogar in der Pampa. Nur ist es den meisten eben das Geld nicht wert. face-smile

lks
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 13:56:34 (UTC)
Goto Top
Es ist heute üblich, dass Glasfasern auch von anderen Unternehmen bespielt werden können. Ich lass meine Leitungen auch immer von einem anderen Provider bauen, als der später den Betrieb übernimmt.

Die Telekom hat mittlerweile auch zig Kooperationen mit anderen Anbietern. Sprich die Telekom gibt freie Kapazitäten ab, mietet sich aber im Gegenzug auch freie Kapazitäten von anderen Providern.

Hat den Grund, dass es absolut sinnfrei ist, dass jeder Provider jedes Mal die Straße aufreißt und man am Ende jedes Objekt vierfach erschlossen hat.

Das UMTS langsam ist, ist klar, wird ja die Tage abgeschaltet, der Rückbau läuft ja schon seit langer Zeit.