lottiwurm
Goto Top

Outlook Kalender Berechtigung (Ansichts-Berechtigung)

Die globale Tenant Postfach Berechtigung kann ja via Power Shell definiert werden, zB so:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/msonline/en-US/0e545244-e436 ...

Ich möchte jetzt aber einen Task definieren, der mir das Script 1x pro 24h ausführt. Das globale Admin Tenant Passwort möchte ich natürlich hierfür aus Sicherheitsgründen nicht hinterlegen müssen. Ich stelle mir so etwas wie der Aufgabenplaner vor. Der Grund für die regelmässige Wiederholung ist einerseits "Zucht und Ordnung", da es immer 1-2% gibt, die sich nicht an Weisungen halten und die Einsicht wieder zurückstellen und andererseits werden so auch Neueintritte automatisch nach 24h von der Regel erfasst.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ganz grosse Firmen, wie zB Microsoft, das auch via Task managen, aber WIE man das elegant machen kann, darauf bin ich bin jetzt noch nicht gekommen.

Bin dankbar um jeden Hinweis!

Gruss, lottiwurm

Content-Key: 638911

Url: https://administrator.de/contentid/638911

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 147069
147069 Jan 08, 2021 updated at 12:04:26 (UTC)
Goto Top
Member: lottiwurm
lottiwurm Jan 08, 2021 at 12:06:48 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Input, das ist aber überhaupt nicht das, was ich suche. Ich möchte nicht den Zugriff auf ein Postfach steuern, sondern auf dem ganzen Tenant für die Kalenderansicht die gleiche Richtline definieren, also zB. "can view titles and locations", so dass jeder von jedem den Kalender im gleichen Detaillierungsgrad sieht.
Mitglied: 147069
147069 Jan 08, 2021 updated at 12:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lottiwurm:

Danke für Deinen Input, das ist aber überhaupt nicht das, was ich suche.
Doch das ist es lies es genauer!
Ich möchte nicht den Zugriff auf ein Postfach steuern, sondern auf dem ganzen Tenant für die Kalenderansicht die gleiche Richtline definieren, also zB. "can view titles and locations", so dass jeder von jedem den Kalender im gleichen Detaillierungsgrad sieht.
Genau das kannst du mit dem Impersonation-Recht über die Berechtigungen aller Mailboxen tun! Genau dafür wurde das ja geschaffen, einem Account das Recht einzuräumen Modifikationen in allen Mailboxen durchzuführen.
Member: lottiwurm
lottiwurm Jan 08, 2021 at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
ja, ich verstehe Deinen Ansatz. Aber ist das wirklich der Weg? Ich will ja nicht auf die ganze Mailbox Zugriff haben, sondern "nur" die Sichtbarkeit der Kalendereinträge definieren. Und könnte ich darüber dann einen automatisierten Task laufen lassen?
Mitglied: 147069
147069 Jan 08, 2021 updated at 17:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lottiwurm:

ja, ich verstehe Deinen Ansatz. Aber ist das wirklich der Weg?
Joa.
Ich will ja nicht auf die ganze Mailbox Zugriff haben, sondern "nur" die Sichtbarkeit der Kalendereinträge definieren.
Schon klar, bekommst du dadurch ja auch nicht, die Berechtigung ist nur für den User der den Powershell-Task ausführen soll! Du hast hier noch ein Verständnisproblem.
Und könnte ich darüber dann einen automatisierten Task laufen lassen?
Ja klar das meine ich ja die ganze Zeit. Genau für den User mit dem du den Task aus führen möchtest setzt du das Impersonation Recht am Exchange damit dieser die Rechte in allen Mailboxen mit deinem Powershell-Skript passend zurecht stutzen kann.