harbyadm
Goto Top

Schnelleres Image als Acronis True Image 2020

HAllo und guten Tag,
Ich nutze meine Lizens Acronis 2020 (booten vom USB Sticks) um Images (in der Regel Windows) von Rechnern zu machen. Meistens SATA aber auch Rechner mit M2 Platte. Das Problem dabei ist häufig das der Prozess mehrere Stunden dauert.Mir ist schon klar das Datenmenge und Lese/Schreib Geschwindigkeit der Flaschenhals ist. Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlung für ein Image Program welches damit schneller aber genauso zuverlässig umgehen kann?
Danke für Eure Mühe
HAR

Content-Key: 639696

Url: https://administrator.de/contentid/639696

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2021 um 13:46:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Performance hängt ja von vielem ab.
  • Was ist denn das Ziel für dein Image?
    • Eine SSD per USB2 oder doch USB 3.x?
    • eine HDD mit 5.400upm am eSATA-Port?
    • Ein NAS
  • Findet eine Komprimierung der Daten statt?

Wenn du komprimierst und die Daten auf eine 5.400upm-HDD an einem USB2-Port geschrieben werden müssen, bringen dir auch andere Programme keinen deutlichen Zugewinn bei der Performance.

Gruß
em-pie
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.01.2021 aktualisiert um 13:57:24 Uhr
Goto Top
Im Moment ist die Fragestellung etwa so sonderbar wie
"Suche schnellere Straße als A7".

Was für einen Datendurchsatz möchtest Du denn überbieten?
Ich finde Drive Snapshot sehr schnell, aber was heißt schon schnell...
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 12.01.2021 um 14:24:47 Uhr
Goto Top
das Problem ist das Klonverfahren. Wenn es auf Dateiebene arbeitet ist das immer sehr viel langsamer wie auf Blockebene (analog zum DD)
Auf Dateiebene sind die Sicherungsdateien zwar viel kleiner, aber müssen über eine NTFS Whitebox-API geschrieben werden. Auf Blocklevel gespeicherte Sicherungen sind viel größer, schreiben aber mit der vollen Performance die die Quelle oder das Ziel hergibt.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 12.01.2021 um 15:00:01 Uhr
Goto Top
Servas


Ich nehme meistens disk2vhd. Schneller? Langsamer? Keine Ahnung face-wink
Mitglied: erikro
erikro 12.01.2021 um 17:11:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:
Im Moment ist die Fragestellung etwa so sonderbar wie
"Suche schnellere Straße als A7".

Als Pendler kenne ich da zwischen Flensburg und Hamburg ein paar nette Feldwege, die wesentlich schneller sind, wenn es mal wieder gerumst hat. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 12.01.2021 aktualisiert um 17:15:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
das Problem ist das Klonverfahren. Wenn es auf Dateiebene arbeitet ist das immer sehr viel langsamer wie auf Blockebene (analog zum DD)

Das war auch mein erster Gedanke.

dd if=/dev/sdxn of=/wohin/auch/immer/disk.img

dürfte das schnellste Verfahren sein. Genauer siehe z. B. hier.

Liebe Grüße

Erik

P.S. Und niemals if und of verwechseln. face-wink
Mitglied: harbyadm
harbyadm 13.01.2021 um 12:39:43 Uhr
Goto Top
Also zunächst einmal Dank für den Input.

Ich schau mir mal snapshot an. Da habe ich auch eine Lizens und ein Testimage hat zwar kein wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil gebracht (bei gleicher hardware) aber es wird sehr übersichtlich die Lese/schreibgeschwindigkeit angezeigt und man kann auch sehr bequem einzelne Dateien aus dem Image holen. Was jetzt noch zu klären ist , welche möglichkeiten es zum Restore gibt. Hier scheitere ich häufig dran das die bootmedien die M2 Platten nicht erkannt werden. Aber bevor ich da erneut Frage will ich mich erst mal mit den auf der Website von Herrn Ehlert empfohlen Restore Massnahmen vertraut machen.
Danke
Mitglied: Gretchen
Gretchen 10.04.2021 um 17:36:21 Uhr
Goto Top
Oder Clonezilla benutzen, hat den Vorteil, dass es menugesteuert ist.
DIe Kompression lässt sich einstellen, somit läuft das Backup schneller.