fisch56
Goto Top

Ständiger upload

Hallo,


online monitor der FB zeigt einen ständigen upload an. 1 PC, 1 handy. ( auch wenn es aus ist )

malwarebytes , junkware removal tool, farbar recovery finden nichts.

tcpview zeigt nichts aussergewöhnliches,


windows 10, alles upgedated

Vielen dank für Tipps und Hilfe

Joachim

Content-Key: 639703

Url: https://administrator.de/contentid/639703

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 12.01.2021 um 13:47:39 Uhr
Goto Top
Moin,

schalte die FritzBox aus. Dann hast du keinen Upload mehr face-wink
Denn wenn alle Geräte (Handy und PC) aus sind, kann es ja keinen Upload mehr geben.


Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.01.2021 um 13:55:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Windows10 betreibt ein Peer2Peer-Netz fúr seine Updates.

lks
Mitglied: fisch56
fisch56 12.01.2021 um 14:01:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke, aber dann kein download?

und welcher Datei ist dafür zuständig? Ausser svchost ist keine verdächtige Datei da.

danke
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2021 aktualisiert um 14:28:32 Uhr
Goto Top
tcpview zeigt nichts aussergewöhnliches,
Sinnvollerweise einmal mit Wireshark versucht ?? https://www.wireshark.org/#download
Da siehst du sofort wer der böse Buhmann ist und vor allem WO es hingeht und auch WAS es ist !!
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.01.2021 um 14:31:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Hallo,

danke, aber dann kein download?

Wenn alle Updates geladen sind braucht das Ding keinen Download mehr.


und welcher Datei ist dafür zuständig? Ausser svchost ist keine verdächtige Datei da.


Das System wickelt alles úber svchist ab.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.01.2021 um 17:41:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann ein beliebiges Programm, auch das OS, sein welches telemetrie-Daten schickt.
Oder das AV-Programm oder Irgendwas was nach Hause telefoniert.

Ohne Wireshark kommst Du hier nicht weiter.

Stefan
Mitglied: 147069
Lösung 147069 12.01.2021 aktualisiert um 18:13:01 Uhr
Goto Top
Paketmitschnitt am besten gleich auf der Fritte mit folgender URL aktivieren
http://fritz.box/html/capture.html
Dann mit Wireshark den Dump analysieren (QuellIP & Co) und du siehst woher es kommt.
Mitglied: fisch56
fisch56 13.01.2021 um 14:08:12 Uhr
Goto Top
Hallo, danke, nun ist es immer so im 10 minuten Takt, an/aus.
Ich versuche das mal, aber whireshark produziert j a immense Datenfluten.
Danke auf jeden Fall!

Joachim
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.01.2021 um 14:19:16 Uhr
Goto Top
aber whireshark produziert j a immense Datenfluten.
Deshalb hat Wireshark ja auch sehr intelligente Capture Filter um dieser Flut Herr zu werden ! face-wink
Mitglied: 147069
Lösung 147069 13.01.2021 aktualisiert um 15:39:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

aber whireshark produziert j a immense Datenfluten.
Deshalb hat Wireshark ja auch sehr intelligente Capture Filter um dieser Flut Herr zu werden ! face-wink
Eben und im "Statistics" Menü sieht man auch sehr schnell wer mit wem wieviel telefoniert hat.
Mitglied: fisch56
fisch56 14.01.2021 um 18:46:21 Uhr
Goto Top
Hallo, danke werde ich testen, wenn ich nicht mehr arbeite. Leider fehlt mir das Wissen, um das auszuwerten. Bleibt nur die Hilfe Datei. Mal schauen.
Jedenfalls ist die Bearbeitung nicht weiter gestört und der upload is immer in 15 Minuten Abständen da, weg.

Gruß Joachim
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.01.2021 um 08:24:01 Uhr
Goto Top
Leider fehlt mir das Wissen, um das auszuwerten.
Dann suche dir Hilfe von jemanden der das weiss. Aber auch so erschliesst sich der Aufbau der IP Pakete auch jedem Laien wenn man sich den Trace nur ansieht. Den Rest erklärt dir z.B. dieser Heise Artikel:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Lesen und verstehen...
Mitglied: fisch56
fisch56 21.01.2021 um 15:17:06 Uhr
Goto Top
Hallo, ja habe das jetzt machen können und siehe da: Mein handy probiert dauernd, auf das samsung account ( cloud) viele Daten hochzuladen. Speicherplatz erschöpft, time out, und nach ener Weile geht es wiederlos. Tja, ist total blöd zumal man keine Meldung bekommt. Habe diese automatik ausgeschaltet. Aber vielen dank an Euch für die Hilfe! Joachim
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2021 um 15:55:56 Uhr
Goto Top
Uhhh...Telefon sendet heimlich private Daten an Unbekannt in die Cloud. Wie gruselig !!
Mitglied: fisch56
fisch56 21.01.2021 um 20:15:52 Uhr
Goto Top
Wir haben kein Telefon
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2021 um 20:17:26 Uhr
Goto Top
Noch schlimmer, dann ist der Samsung ein Tablet oder Smart TV !!
Mitglied: fisch56
fisch56 01.02.2021 um 08:56:32 Uhr
Goto Top
ne wir machen Rauchzeichen