darktrinity
Goto Top

Spracheinstellungen bei Sharepoint 365 (365 Gruppen Seite V.S. SP Seite)

Hallo Zusammen,

es gibt ja bei Sharepoint 2 Möglichkeiten eine Sharepoint Seite anzulegen - um es ganz knapp anzuschneiden:

1. Sharepoint Seite
Hier erhält man eine "einfache Sharepoint Seite" und die Zugrissrechte werden dann nicht über Office265- Gruppen des AzureADs sondern über Sharepoint- Gruppen geregelt.

2. Microsoft 365 Gruppe
Hier wird mehr als eine einfache Sharepoint Seite angelegt, die Gruppe verfügt über ergänzende Mosule wie Teams-Chatraum, Planner, etc. Diese können auch in der Sharepoint Seite verwendet werden.

Soweit so gut.

Was mir jedoch ein Rätsel ist sind die Spracheinstellungen...

Wenn ich eine Sharepoint- Seite anlege, kann ich über die Spracheinstellungen selbst Sprachen zuweisen. Zu diesen Sprachen wiederum kann ich einzelne Übersetzer deligieren (also im AD registrierte Benutzer), die dann befähigt sind die entsprechende Übersetzung manuell (per Hand) zu schreiben. Diese Option heisst "Sitesprachen hinzufügen oder entfernen" und ist über Websiteeinstellungen > Spracheinstellungen erreichbar.
Wird die Seite aufgerufen, kann der User über ein Pulldown Menü die Sprache wählen, die er/sie gerne sehen mag. Es erscheint dann die jeweilige geschriebene Übersetzung.

ok ... ABER ...

Lege ich eine solche Seite über die Erzeugung einer Microsoft 365- Gruppe an, so sind die verfügbaren Spracheinstellungen ganz anders. Die Handhabung über händisches Übersetzen mit deligierten Verantwortlichen scheint hier zumindest erstmal nicht möglich. Statt dessen erscheint eine Liste von Sprachen, die man per Haken auswählen kann.

Hier kann der User dann aber offenbar nicht per Menü die Sprache auswählen... Wie wird das intern gehandhabt ? Ich hatte es mir einmal kurz angesehen, und die Seite schien so ein bissel multilingual zu sein. Einige Teile wurden übersetzt, andere (zB Menübezeichnungen) aber nicht. Nach welchen Kriterien entscheidet Sharepoint denn hier, welche Sprache es gerade zeigt ?

Und lässt sich diese Mehrsprachigkeit auch irgendwie unterbinden ? Die Seite soll einem Betrachter ja in einer einheitlichen Sprache gezeigt werden und nicht etwa das Menü auf englisch und den Content auf deutsch....

Vielen Dank vorab face-smile

Content-Key: 639710

Url: https://administrator.de/contentid/639710

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DarkTrinity
DarkTrinity Jan 13, 2021 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

also ich habe das jetzt mal ziemlich genau auseinander gebröselt zu Office365- Gruppen Seiten:

Der Content der Seite wird in der Sprache dargestellt, die der Betrachter in seinem Officeprofil angegeben hat, voraus gesetzt, daß diese Sprache in den Spracheinstellungen der Seite auch verfügbar gemacht wurde. Wenn zu Testzwecken die Sprache Deines Officeprofils veränderst, musst Du Dich ab- & wieder anmelden.

ABER:

Die Menüs der Seite scheinen aber, im Gegensatz zum Seiteninhalt, auf die Spracheinstellungen des Browsers ausgelegt zu sein. Da musst Du erstmal drauf kommen. Eventuell aktive Browserplugins wie Google Translate können Dir ergänzende kleine Streiche spielen XD

Wenn Du jedoch im Browser nur eine Sprache aktivierst, die der Sprache in Deinem Officeprofil entspricht, wird die Sharepointseite schön einheitlich in dieser Sprache dargestellt. Hier musste ich nach Anpassung der Browserconfig übrigens noch den kompletten Browsercache bereinigen.

Aber dann geht es face-smile

LG