tharealbrucewayne
Goto Top

FireFox PDF Druckdialog Standardseite Seitenbereich festlegen

Hallo Zuammen,

weiß jemand von euch wie man im FireFox PDF-Druckdialog die Standardseite zum drucken festlegen kann?

Einige meiner Kollegen müssen sehr oft nur die erste Seite einer PDF Datei drucken und es nervt sie wenn sie andauernd in das Eingabefeld klicken müssen um die Seitenzahl einzugeben.

Bei einem Kollegen und einigen Screenshots im Internet habe ich gesehen, dass dies möglich ist.

Leider finde ich weder im FireFox selbst noch im Druckertreiber des Druckers die Möglichkeit eine Standardseite festzulegen.

Auch wenn ich die 1 manuell einfüge und drucke wird bei nächsten Dokument wieder kein Standardwert hinterlegt.

Auf der offiziellen Firefox Hilfeseite ist Seite 1 auch Standardmäßig eingegeben.

Anbei noch ein paar Screenshots damit ihr auch genau wisst was ich meine.

So sieht er derzeit aus:
falsch

So soll es aussehen:
richtig



Sonstige Infos:
- Alle PCs laufen auf Windows 10 Build 20H2 (Neuster Build)
- Alle PCs verwenden Firefox 84.0.2 (Neuste Version)

Habt ihr eine Idee wie man den Standardwert auf 1 abändern kann? Gibt es vielleicht ein entsprechende Option unter about:config?

Content-Key: 640497

Url: https://administrator.de/contentid/640497

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
Und es nervt sie wenn sie andauernd in das Eingabefeld klicken müssen um die Seitenzahl einzugeben.
Also wenn eine 1 einzugeben schon zu viel Arbeit ist dann sollte man ihnen mal einen Firmen-Ausflug zu den Fremden-Legionären spendieren face-smile.

Schau mal in die "Druckerverwaltung" des Systems. Aber im Normalfall steuert die Client-Anwendung diesen Systemweit einheitlichen und vom Client anpassbaren Dialog. Eine Einstellung die dies im Firefox steuern würde ist mir persönlich nicht bekannt auch nicht in about:config.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2021 at 15:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ThaRealBruceWayne:
Auf der offiziellen Firefox Hilfeseite ist Seite 1 auch Standardmäßig eingegeben.
Ist bei mir auch so wenn ich das Optionsfeld Seiten: anklicke. ESR 78.6.1 64 Bit

- Alle PCs laufen auf Windows 10 Build 20H2 (Neuster Build)
- Alle PCs verwenden Firefox 84.0.2 (Neuste Version)
Ein Klick und alles drin face-smile

Gruß,
Peter
Member: ThaRealBruceWayne
ThaRealBruceWayne Jan 19, 2021 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Die Kollegen drucken halt sehr viel und müssen fast immer nur die erste Seite ausdrucken.

In der Druckverwaltung habe ich leider keine passende Option finden können.