mabe-dp
Goto Top

Powershell - aktuelle Kalenderwoche

Hi liebe administrator.de Mitglieder,

ich benötige Hilfe bei der Ermitlung der aktuellen Kalenderwoche mit Powershell.

Ergebnis gestern:

$week = Get-Date -UFormat %V
# Ergebnis gestern (13.01.2021)
2

Ergebnis heute:

$week = Get-Date -UFormat %V
# Ergebnis heute(14.01.2021)
3


Wir befinden uns aber doch aktuell noch in KW2? Ich hoffe, dass jemand von euch schon einmal auf dieses Problem gestoßen ist und eventuell eine Lösung dafür hat.

Vielen Dank.

Content-Key: 640502

Url: https://administrator.de/contentid/640502

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 14, 2021 updated at 14:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

So wie hier:
Kalenderwoche in Powershell - wechselt Donnerstags - dieses Jahr

Gruß
Doskias

Nachtrag: Das ist übrigens der zweite Google-Treffern wenn du nach "powershell datum woche ermitteln" suchst face-smile
Mitglied: 147069
147069 Jan 14, 2021 updated at 14:08:48 (UTC)
Goto Top
Das liegt am Gebietsschema (Culture) in der Konsole, wenn du die deutsche Berechnung der KW haben willst (Erste Woche mit 4 Tagen, Erster Tag der Woche = Montag) dann erhältst du die bspw. so
[cultureinfo]::GetCultureinfo('de').Calendar.GetWeekOfYear((get-date),2,1)  
Member: mabe-dp
mabe-dp Jan 14, 2021 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Hi Doskias,

sorry, ich habe die ganze Zeit mit englischen Begriffen gegoogelt und war schon betriebsblind. Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, euch zu fragen und ich war tatsächlich ein wenig voreilig... Entschuldigung face-smile
Member: mabe-dp
mabe-dp Jan 14, 2021 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Klasse, vielen Dank, bluewonder