Änderung des Standard-Browsers Server 2019

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 15:23 Uhr, 866 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde.

Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme.

Auf meiner Terminalserver-Umgebung, basierend auf Server 2019, stellte ich Google Chrome zur Verfügung und richtete diesen als Standard-Browser ein und verteilte die Einstellungen via GPO "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen".

Soweit so gut. Jedoch habe ich das Problem, dass die User ab und an die Nachfrage erhalten, mit welchem Programm sie z.B. einen Link öffnen sollen.
Es scheint also, dass das System gelegentlich einfach diese Einstellung zu vergessen scheint oder sie irgendwie überschrieben wird.
Nach einer neuen Anmeldung ist vorerst wieder alles gut!

Ich suche die Nadel, kann sie aber nicht finden. :-( face-sad

Hat jemand eine Idee für mich? Oder vielleicht einen anderen praktikablen Weg, wie ich es erreichen kann, dass Chrome als Standard-Browser permanent übergeben wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Mitglied: NordicMike
15.01.2021 um 06:41 Uhr
Analysiere den Link. Manchmal sind es auch Dateiendungen, die nicht zugeordnet sind, z.B. .aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
15.01.2021 um 07:42 Uhr
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Das habe ich zum Teil schon gemacht. Leider ohne nennenswerten Fund.

Was z.B. häuft auftritt, ist, dass das bei Hyperlinks innerhalb des Outlooks auftritt.
Wenn mich hier nicht alles täuscht, sollten das "normale" Hyperlinks sein!?

Außerdem ist zu erkennen, dass bei auftreten des Problems sich auch tatsächlich der Standard-Browser auf dem System von Chrome auf den IE ändert. Daher schätze ich, das irgendwas die GPO überschreibt. :-( face-sad

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
15.01.2021 um 07:46 Uhr
Ihr einem Link Beispiel oder Details zu den Einstellungen oder GPOs wird es eine reine Ratestunde...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 20 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 21 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 23 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...