floriiit
Goto Top

Monitore bei Energiesparmodus vertauscht

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal.

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze zwei Bildschirme (Display-Port) + Wacom Tablett (USB/Display-Link) wenn ich meinen Arbeitsplatz
verlasse, der Bildschirm dann in den Ruhemodus geht und ich ihn dann wieder aufwecke habe ich das Problem das
mir alle geöffneten Fenster auf das Wacom Tablet verschoben werden. Ich muss sie dann wieder dem richten
Bildschirm zuordnen. Bei einem Neustart passiert nichts und alles öffnet sich so wie es eingestellt war.

Vielleicht hatte schonmal jemand das selbe Problem und kann mir da helfen.


Vielen Dank!

Content-Key: 641010

Url: https://administrator.de/contentid/641010

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 16, 2021 updated at 18:47:58 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn das Tablett nicht angeschlossen ist? Ist es ein USB-Gerät oder nutzt es einen alternativen Modus eines USB C-Anschlusses?

Ich hab die Vermutung, dass die DP-Übertragungsstrecke (egal ob Monitor, Grafikkarte oder Zusatzgeräte) zu träge ist und daher einen kurzen Moment das Tablett als alleiniger Monitor erkannt wird.

PS: Änder bitte mal deinen Betreff, weil im Betreff schreibst du, dass du das Problem nach einem Neustart hast, im Text, dass du es nach einem Neustart nicht hast.
PPS: Was ist für dich der Ruhezustand? Suspend to RAM, vulgo Standby, sprich der Rechner ist nach einer Mausbewegung nach etwa einer Sekunde wieder da oder Suspend to Disk, vulgo Hibernate, bei dem der Rechner einfach den Zustand des RAMs speichert und abschaltet?
Member: LeeX01
LeeX01 Jan 16, 2021 at 20:25:52 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich der Vermutung an weil ich das gleiche bei einem Rechner habe wo die Bildschirme über DP angeschlossen sind und die Bildschirme mit einer minimalen Verzögerung aufwachen. Windows beginnt natürlich aber sobald ein Bildschirm da ist alle Fenster darauf anzuzeigen.