joka2506
Goto Top

FRS auf DFSR Migration

Hallo,

ich habe gestern in der Firma unsere Domänenfunktionsebene und die Gesamtstrukturfunktionsebene von Windows Server 2003 auf Win. Srv. 2008 R2 hochgestuft.
Dabei habe ich nach dem erfolgreichem Hochstufen das SYSVOL-FS von FRS auf DFSR migriert.
Es gibt etliche Anleitungen dafür und ist eigentlich keine große Sache; jedoch ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich habe bei den 4 Phasen der Migration, den 3 Schritt, "dfsrmig /setGlobalState 2" (Umleiten) versehentlich übersehen und habe nach dem "/setGlobalState1" den letzten "dfsrmig /setGlobalState 3" Schritt ausgeführt. Dieser ist auch erfolgreich durchgelaufen, anschließend habe ich den vergessenen Schritt nachgeholt.
Jetzt frage ich mich ob das schwerwiegendere Folgen haben könnte. Blöderweise kann man nachdem man den letzten Schritt ausgeführt hat nicht zurück gehen bzw. es nicht
wiederholen kann, da der ursprüngliche FRS SYSVOL Ordner nach dem letzten Schritt gelöscht wird.
Es sieht eigentlich alles soweit gut aus - DFS Replikation funktioniert auch, wenn ich im \Windows\Sysvol_dfsr\domain\scripts\logonscripts\ eine Textdatei erstelle, wird diese auch an die weiteren zwei DCs repliziert.
Ich wüsste gerne ob ich den versäumten Schritt manuell nachholen kann oder zumindest prüfen kann ob die Phase (Umleiten) trotzdem durchgeführt wurde?
Die NTLOGON & SYSVOL Freigabe an den DCs ist vorhanden.
Soweit ich das verstanden habe wird in vergessenem -State2 Befehl, die Freigabe auf das neue Verzeichnis umgestellt - oder?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ...

Danke!

Content-Key: 643051

Url: https://administrator.de/contentid/643051

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: LeeX01
LeeX01 21.01.2021 um 22:13:13 Uhr
Goto Top
Soweit ich mich erinnern kann prüft er ob die vorherigen Schritte passen oder macht nicht weiter wenn nicht korrigierbar. Wenn der FRS Dienst deaktiviert ist und deine Freigaben passen und replizieren brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mitglied: Joka2506
Joka2506 21.01.2021 um 22:40:23 Uhr
Goto Top
Danke.. ich hoffe! Kann man es irgendwie testen oder nachprüfen? im adsi editor vielleicht? die Freigaben passen denke ich, ich hab mir leider die verzeichnisstruktur vorher nicht genau angeschaut. Wäre etwas nicht in Ordnung müsste doch bei Anmeldung der Clients bestimmt etwas in der Ereignisanzeige erscheinen oder?
jedenfalls danke schon mal!
Mitglied: LeeX01
LeeX01 21.01.2021 um 22:56:39 Uhr
Goto Top
Dann solltest du Reihenweise Probleme mit der Abarbeitung von GPOs in den Ergeignisprotokollen haben. Aber ich gehe nicht davon aus das es partiell umgestellt wurde, entweder der Schritt ist ausgeführt oder halt nicht. Kannst ja aber mal ein Sysvol aus dem Backup irgendwohin zurückholen und vergleichen.
Mitglied: Joka2506
Joka2506 22.01.2021 um 08:51:11 Uhr
Goto Top
Gute Idee, das mit dem Backup. Schaue ich mir mal an - allerdings scheint wirklich soweit alles OK. Keine Fehler in LOGs & soweit keine Beschwerden der Clients.

VG