136046
Goto Top

Remotedesktopdienst-Benutzerprofil wird nicht erstellt

Hallo zusammen,

ich habe bei mehreren Benutzern das Problem, dass unter Citrix kein Remotedesktopdienst-Benutzerprofil erstellt wird.

- Benutzer wählen sich auf Citrix Server auf
- Windows Server 2019 Datacenter wird verwendet
- Remotedesktopdienst-Benutzerprofil soll auf Fileserver geschrieben werden
- Fileserver: Windows Server 2012 Datacenter
- Freigabeberechtigung, Jeder - Vollzugriff
- Sicherheitsberechtigungen sind ok
- (Problem-)Nutzer können Ordner im gewünschten Pfad Ordner erstellen
- Benutzer haben einen anderen UPN Suffix, als die restlichen Nutzer
- bei den restlichen Nutzern ist immer alles ok, auch bei neuen Benutzern

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße!

Content-Key: 644599

Url: https://administrator.de/contentid/644599

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 25, 2021 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Schau mal in der Ereignisanzeige nach woran es scheitert.
Mitglied: 136046
136046 Jan 25, 2021 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte vor einigen Tagen und heute durch die Ereignisanzeige geschaut.
Ich habe dort nichts gesehen. Es ist aber gut möglich, dass ich nicht im richtigen Bereich geschaut habe.

In welchem Bereich (System, Anwendung, etc.) sollten diese Meldungen erscheinen?

Liebe Grüße!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2021 at 11:19:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

0) Eventlog Sys + App löschen
1) Kaputten User anmelden lassen
3) Fehlermeldungen im Eventlog ansehen
4) ???
5) Profit!

lg
Slainte
Mitglied: 136046
136046 Jan 25, 2021 at 12:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin Slainte,

bereits gemacht. Keine Meldungen dazu vorhanden. Deswegen meine Frage ob ich sie übersehe, oder ob tatsächlich einfach nichts drin ist.
Ich sehe das die Sitzung gestartet und beendet wird, aber ich finde nichts zu dem Profil. Auch die Suchfunktion, in der ich nach dem Pfad und/oder dem Benutzernamen gesucht habe, brachte keinen Erfolg.
Mitglied: 136046
136046 Jan 25, 2021 at 13:16:04 (UTC)
Goto Top
Habe nun eine weitere Testanmeldung auf einen Citrix Server (Server 2016) vorgenommen und das Profil wurde erstellt.
Kann es denn wirklich sein das es mit Server 2019 zu tun hat?
Member: mbehrens
mbehrens Jan 25, 2021 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136046:

Habe nun eine weitere Testanmeldung auf einen Citrix Server (Server 2016) vorgenommen und das Profil wurde erstellt.
Kann es denn wirklich sein das es mit Server 2019 zu tun hat?

Dann scheint wohl irgendetwas bei der Implementierung des GPOs für das Profilmanagement nicht zu stimmen.
Mitglied: 136046
136046 Feb 01, 2021 at 16:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben die Lösung:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/remo ...

Verwenden Sie einen der folgenden Registrierungswerte, um das Verhalten von RCM in Windows Server 2012 R2 und früheren Versionen zu aktivieren:

Registrierungsschlüssel 1:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services
Name: fQueryUserConfigFromDC
Typ: Reg_DWORD
Wert: 1 (Dezimalwert)

Registrierungsschlüssel 2:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\<Winstation Name>\
Name: fQueryUserConfigFromDC
Typ: Reg_DWORD
Wert: 1 (Dezimalwert)

Hinweis

Der Standardwert ist <Winstation Name> RDP-tcp. Dieser Wert kann jedoch umbenannt werden.