nachgefragt
Goto Top

Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)

Hallo Administratoren,

bevor... ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen:

Problem
  • Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von MS Teams.
  • Jemand in der Domain hatte sich wohl falsch registiert (als Organisation), wir wissen leider nicht wer.
  • Wir können somit auch keine neuen Mitglieder mit unserer Domain registieren.
  • Workaround: Zoom nutzen

Konnte dies bereits jemand auflösen?

Die Lösungsansätze von Microsoft deuten ja schon darauf hin, stattdessen eine "persönlichen e-Mail-Adresse" zu nutzen.

Danke für eure Hilfe!

index

Content-Key: 644607

Url: https://administrator.de/contentid/644607

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 25, 2021 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Muss man nicht Zugriff auf den DNS-Server der zu registrierenden Domain haben, damit man diese für Teams nutzen kann? Zumindest finde ich da einen entsprechenden Eintrag bei uns im Nameserver. Also wenn es da keine alternativen Wege gibt, die ich nicht kenne, sollte man mal hinterfragen, wer diese Einträge setzen kann.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 25, 2021 at 13:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Muss man nicht Zugriff auf den DNS-Server der zu registrierenden Domain haben, damit man diese für Teams nutzen kann?
Du, keine Ahnung, mit mit Teams nicht so fit.
Meinen Zugang mit der Firmen-E-Mail Adresse kann ich jedenfalls nicht mehr nutzen, vor wenigen Wochen war alles noch in Ordnung.
Meine private Adresse funktioniert noch immer problemlos, ab und an nutze ich es für private Zwecke.
Member: Doskias
Doskias Jan 25, 2021 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
Hatten wir neulich auch. Aber bei uns hatte ein Dienstleister ohne unser Wissen die Domäne registriert. Wir haben dann wie von MS beschrieben die Domäne übernommen und wie von tikayevent beschrieben uns mit Hilfe eines DNS Eintrages als Besitzer der Domäne authentifiziert.

Die Anleitung findest du, wenn du im Admin-Center die Domäne verwalten bzw. hinzufügen willst.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 26, 2021 at 05:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Hatten wir neulich auch. Aber bei uns hatte ein Dienstleister ohne unser Wissen die Domäne registriert.
Oha, dann kann jedermann, also "jemand" einfach die Domain registrieren wie er lustig ist?

Die Anleitung findest du, wenn du im Admin-Center die Domäne verwalten bzw. hinzufügen willst.
Wo genau?
Ich wollte noch nie im Admin-Center die Domäne verwalten bzw. hinzufügen.

Danke.
Member: Doskias
Doskias Jan 26, 2021 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Doskias:
Hatten wir neulich auch. Aber bei uns hatte ein Dienstleister ohne unser Wissen die Domäne registriert.
Oha, dann kann jedermann, also "jemand" einfach die Domain registrieren wie er lustig ist?
Nein nicht ganz face-smile Nur fast. Der Dienstleister hatte natürlich alle Berechtigungen und Zugänge sich als uns auszugeben. Er hat dann dies bei uns eingerichtet, weil das bei denen "so Standard" ist, es für den Kunden zu machen. Wir wollten es nur damals nie nutzen, also war bis auf die Domäne nichts bei MS registriert. Als wir dann den Dienstleister gewechselt haben und es nutzen wollte, gab es die Domäne schon bei MS registriert, allerdings auf einen anderen Account. Wir haben dann erstmal mit Domäne.onmicrosoft.de gearbeitet bis wir auf Domäne.de wechseln konnte, nachdem wir analysiert haben, dass es niemand von uns war.


Die Anleitung findest du, wenn du im Admin-Center die Domäne verwalten bzw. hinzufügen willst.
Wo genau?
Ich wollte noch nie im Admin-Center die Domäne verwalten bzw. hinzufügen.

1. Einloggen unter admin.microsoft.com
2. Auf Alles anzeigen klicken
3. Setup anklicken
4. Domänen anklicken

Da kannst du deine verwalteten Domänen sehen und neue hinzufügen. Wenn du dann eine hinzufügen willst, bekommst du eine Anleitung und wenn die registriert ist (vielleicht auch nur dann, das weiß ich nicht), dann bekommst du eine Anleitung, dass du eine Datei auf der Domäne zur Authentifizierung ablegen musst. und wenn du die Datei dort ablegst mit dem vorgegebenen Inhalt, dann weiß MS dass es wirklich deine Domäne ist (oder jemand der all deine Zugangsdaten hat).


Danke.
Hoffe es hilft dir.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 26, 2021 updated at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
1. Einloggen unter admin.microsoft.com
Hab es mal probiert mit unserem zentralen Admin-Account von Microsoft:
"You don’t have permission to access this page or perform this action."

Damit komm ich leider nicht weiter. Muss ich nun denjenigen erraten, welcher sich mit der Domain "verheiraten konnte"?
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jan 26, 2021 at 21:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Doskias:
Hab es mal probiert mit unserem zentralen Admin-Account von Microsoft:
"You don’t have permission to access this page or perform this action."

Dann gibt es wohl irgendwo einen noch zentraleren Admin Account, Default heißt der initiale Admin irgenwie xyz@tenantname.onmicrosoft.com.

/Thomas