balgor
Goto Top

GPO - Alle freigegebenen Druckerverbindungen auf TS löschen

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass eine von mir gebaute GPO welche sämtliche freigegebenen Druckerverbindungen auf dem TS löschen soll, nicht mehr funktioniert.
So langsam sehe ich nicht weiter und deswegen hoffe ich hier auf einen anstubser in die richtige Richtung.

Ich habe ~40 Richtlinien mit denen ich freigegebene Drucker verbinden lasse.
Es gibt ~40 Standorte mit ortsspeziefischen Anmeldungen am TS, über diese Anmeldungen lasse ich die Drucker per Sicherheitsfilterung verknüpfen bzw. "aktualisieren".
Ich habe mich gegen das "ersetzen" entschieden aus Gründen die ich weiter unten versuche zu erklären.
Pro Standort habe ich zwischen 2 und 4 Drucker die GPO läuft noch annehmbar zügig ab.

Bsp.:

Standort A -> Benutzer A -> Drucker A, B und C
Standort B -> Benutzer B -> Drucker D,E und F
etc...

Da ich in der Anfangsphase viel umher tauschen musste hatte ich nach einer weile viele Konstellationen bei denen sehr viel Wildwuchs entstanden ist. Und auch für die Zukunft wollte ich mir das Aufräumen leichter machen.

Wildwuchs Bsp.:

Standort A -> Benutzer A -> Drucker A, B, C, F, G, H
Standort B -> Benutzer B -> Drucker D, E, F, G, H, I
etc...

Deswegen habe ich mir eine Richtlinie gebaut welche ganz pauschal erst einmal alle freigegebenen Druckerverbindungen löschen soll und diese so priorisiert, dass sie auch als erstes ausgeführt wird und erst im Anschluss die Drucker wieder neu verbunden werden.

Somit wurden also bei der Anmeldung am TS erst mal alle Drucker gelöscht und anschließend wieder verbunden. Dies hat eine ganze Zeit sehr gut funktioniert. Vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass ein Drucker den ich kurz zum testen mir selbst ebenfalls per Sicherheitsfilterung verbunden hatte nicht wieder weg ging, obwohl ich mich aus nach den Tests wieder aus der Sicherheitsfilterung rausgenommen habe.

Wenn ich mit "gpresult /r" schaue wird mir die Richtlinie zum Löschen auch unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" angezeigt, aber es wird nichts mehr gelöscht.
Die GPO welche die Drucker aktualisieren soll macht weiterhin ihre Arbeit. Das kann ich zum einen sehen, wenn nach dem einloggen schnell in die Geräte schaue, dort sehe ich wie z.B. Treiber aktualisiert werden oder ähnliches. Oder wenn ich alle Drucker per Hand lösche bauen sie sich bei der nächsten Anmeldung wieder neu.
Ich habe auch geguckt was passiert, wenn ich quasi nur noch die GPO habe zum löschen der Drucker und keine mehr aktualisieren. Es passiert einfach gar nichts.

Das Problem betrifft übrigens alle Benutzer auf dem TS.

Mir ist zumindest nicht bewusst irgendwas grundlegendes geändert zu haben deswegen meine Frage kann irgendwo rausbekommen, was genau jetzt hakt? Warum sagt er "wird angewendet" macht es aber doch nicht?

Hoffe hier Hilfe zu bekommen, ich verzweifle langsam.

Achja betrieben wird alles auf diversen Windows Server 2016 - Hyper-V. face-smile

Wenn weitere Infos benötigt werden sollten, immer raus damit.

Mfg

Content-Key: 645136

Url: https://administrator.de/contentid/645136

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 27, 2021 at 17:41:56 (UTC)
Goto Top
N'abend

Also offenbar scheint ja irgendwas bei der löschen-GPO nichjt zu stimmen, da du ja selbst schreibt, dass einfach gar nichts passiert. Ohne die Konfiguration der GPO zu kennen, artet das ganze in Glaskugelraterei aus. Wieso postest du nicht einfach mal Screenshots deiner GPO, die offenbar nicht funktioniert (inkl. Sicherheitsfilter und Delegation).

Ich persönlich würde die GPO allerdings umbauen. 1 GPO für Drucker, geltend für alle Benutzer und dann in der GPO einstellen, dass bei den gemeinsamen Optionen (a) den Haken setzen, dass Elemente entfernt werden sollen, wenn Sie nicht mehr genutzt werden und (b) die Zuweisung über die Zielgruppenadressierung laufen lassen. Dann hast du nur 1 GPO die für alle user einheitlich die Drucker steuert und musst nicht in den Sicherheitseinstellungen und Delegierungen herumfummeln face-smile

Gruß
Doskias
Member: Balgor
Balgor Jan 30, 2021 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Als Lösung des Problems hatte sich ein Neustart des Terminalservers herausgestellt. Diesen musste ich aus anderen Gründen in der Nacht machen und direkt danach ging es wieder.
Ich hatte nur soviel um die Ohren dass ich noch nicht zum Feedback geben kam. Mea Culpa ...

Dennoch würde ich die Gelegenheit gern ergreifen deinen Vorschlag zu besprechen.
Anfangs hatte ich vor die Verteilung über die Zielgruppenadressierung laufen zu lassen. Ich fand das nur unheimlich unübersichtlich und dabei hatte ich gerade mal 4-5 Standorte eingegeben. Eine Elends lange Liste mit Druckern und ich müsste überall in die Untermenüs gucken wenn ich sehen will wie diese Verteilt werden.
Deswegen bin ich später auf die Variante gewechselt die es jetzt gibt. Dort habe ich jetzt zwar mehrere GPO's, diese sind aber thematisch und gut benannt dass ich auf einen Blick sofort sehe um welchen Standort es sich handelt, Wenn ich ihn anklicke sehe ich ebenfalls auf einen Blick wer diese Drucker bekommt und ich kann in wenigen Sekunden Benutzer hinzufügen bzw. rausnehmen.
Um zu sehen um welche Drucker es sich denn genau handelt muss ich sie bearbeiten, das ist der einzige "Nachteil" der mir hier auffällt. Aber den Weg müsste ich bei deiner vorgeschlagenen Variante ja auch gehen. So ein richtiger Nachteil ist es auch gar nicht.

Was ich mich bei den Optionen gefragt habe wie genau sich der Haken bei "Element entfernen wenn es nicht mehr genutzt wird" auswirkt. Ab wann ist ein Drucker "nicht mehr genutzt"?

Mfg Balgor