candle
Goto Top

Probleme bei Internetzgriff mit NAT

Hallo,

Folgendes Lan habe ich :

DSL Router
|
|
| NAT 192.168.1.1
W2K3 Server ohne AD mit DNS
| 192.168.0.1
|
|
|-- zwei W2K3 Server als DC (192.168.0.x)
|
|-- mehrere XP Clients 192.168.0.x (feste IPs)


- Standardgateways der DCs zeigen auf den StandAlone Server
- DCs haben DNS-Weiterleitung auf den StandAlone Server
- Der StandAlone Server hat DNS Weiterleitung auf den DSL Router.

Soweit funktioniert auch alles WENN !! ich das Standardgateway der Clients
auf den StandAlone Server 192.168.0.1 lege, und das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Meiner Meinung nach müsste das Gateway bei correcter Konfiguration doch ebenfalls (wie DNS) auf einen DC zeigen ?!? in dem Moment kann ich dann aber nicht mehr auf die 192.168.1.1 pingen.
Ein Ping vom DC auf diese Adresse funktioniert

Bin für jede Hilfe dankbar,

Candle ..

Content-Key: 6483

Url: https://administrator.de/contentid/6483

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 03, 2005 at 22:23:21 (UTC)
Goto Top
192.168.0 und 192.168.1 sind unterschiedliche Netzwerke. Ein Gateway routet zwischen dem einen und dem anderen Netzwerk. Anhand Deiner Darstellung kann nur 192.168.0.1 als Gateway benutzt werden, weil nur der auch eine Verbindung zu 192.168.1 besitzt.
Daher ist es klar, daß Du 192.168.1.1 von den Clients nicht pingen kannst, wenn einer der DCs als Gateway eingetragen ist.
Die DNS Auflösung hat damit nichts zu tun; dein DC mag zwar korrekt auflösen, aber um als Gateway zu funktionieren, muß er als Router eingerichtet sein.
Hope this helps.
A.
Member: candle
candle Feb 04, 2005 at 15:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo "Samtpfote" face-smile

ich glaube, ich bin das dämlichste Kamel was je vor der Tastatur
gesessen hat ;-( Natürlich Routing und nicht DNS ..
Neue Route eingerichtet und funktioniert ..
Danke für den Tip ..

Candle ..