51366
Goto Top

Verwenden von Abkürzungen wie beispielsweise 2k3

Unsitten, die sich einbürgern

Immer wieder frage ich mich, warum so viel User unbedingt und überflüssigerweise Abkürzungen verwenden müssen, obwohl sie ganz offensichtlich deren Bedeutung nicht kennen.

k ist die Einheit für 1000, also wäre 2k3 = 2300. Auf Windows 2k3 müsste man beispielsweise noch fast 293 Jahre warten, falls Windows dann überhaupt noch existieren sollte.
2k als Abkürzung für (Windows) 2000 ist ja korrekt, nur bei 2k3 liegt man voll daneben, will man damit (Windows) 2003 definieren.

Ist es wirklich so unermesslich lästig, statt 2k3 2003 zu schreiben? Die Finger werden dabei schon nicht abbrechen.

Content-Key: 64926

Url: https://administrator.de/contentid/64926

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 17243
17243 28.07.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:15 Uhr
Goto Top
Hi einfachdrauflos

Na also, dann schreibe ich einfach mal drauflos face-devilish

Hatte ich ein Glück Heute, dass es bei uns nicht so heiss war wie es in deiner Gegend gewesen sein muss. *zwinker*

Da musst du dich bei den ach so super Marketing-Strategen und dem bereits weit verbreiteten und festgefahrenen Anglizismus bedanken (jetzt nicht nur auf 2k3 bezogen, sondern generell auf "überflüssige Abkürzungen" und tolle Wortkreationen)

Willkommen in der realen Welt! Sehr viele Menschen wollen mit der Zeit gehen und verfallen ohne zu überlegen/hinterfragen diesem Zeitgeist.
Aber ich gebe dir recht: Abkürzungen sind oft Glückssache und führen mehrheitlich zu Verwirrung (Beispiel hier)

Schönes Wochenende
gretz drop
Mitglied: rcsccc
rcsccc 30.07.2007 um 15:20:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist 2k3 nicht 20003?

k steht ja für kilo = 1000gramm.

Lg Richard
Mitglied: 17243
17243 30.07.2007 um 15:40:44 Uhr
Goto Top
@rcsccc

k steht ja für kilo = 1000gramm

Stimmt so nicht ganz!
k steht für Kilo...und das heisst: tausend
kg ist Kilogramm...und das wären deine oben genannten 1000gramm (Stichwort: Einheit)

Wenn ich das aus Sicht der Elektronik betrachte: dort wird in der Praxis für einen (z.B.) 1500 Ohm Wiederstand die Schreibweise 1k5 (gemeint ist 1,5 kOhm) verwendet.
Also wären wir bei der Lösung von einfachdrauflos face-wink

gretz drop

<EDIT>
Auch folgendes Bsp. ist an und für sich voll deppert:
Auf der ganzen Welt spricht man von SMS versenden, wenn per Natel eine Kurznachricht übermittelt wird.
SMS heisst gemäss Telekom: Short Message System
Also ich versende keine ganzen Systeme...nur eine SM: Short Message face-devilish
</EDIT>
Mitglied: Biber
Biber 30.07.2007 um 15:51:22 Uhr
Goto Top
Ist doch ganz einfach:

Ein K3 ist 1001,5 Ploink schwer, also wiegen doch 2 davon genau 2003.
2 K3 == 2003. Was zu beweisen war.


Ihr verwirrt die Nicht-Admins nur mit so komplizierten Herleitungen wie oben...

Grüße
Biber
Mitglied: 51366
51366 30.07.2007 um 16:15:36 Uhr
Goto Top
Auch folgendes Bsp. ist an und für sich voll deppert:

Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

Ich sag's mal krass: So langsam aber sicher verblödet die Welt und die Dummen regieren sie. face-wink
Davon ist offenbar auch die Telekom betroffen (ungeprüft), denn SMS heißt richtig Short Messaging System
Mitglied: cykes
cykes 31.07.2007 um 07:30:56 Uhr
Goto Top
Also ich versende keine ganzen Systeme...nur eine SM: Short Message

Wird die dann gepeitscht statt getippt? *g*
Vielleicht sollten wir uns das lapidare Text(s) bei den Briten abgucken....
Vor allem da viele Kurznachrichten extrem sinnbefreit sind und einer Kreativgrammatik folgen.

Ein K3 ist 1001,5 Ploink schwer

Nun, ein K3 ist ausserdem ein ziemlich hoher Berg, hätte dann Longhorn vielleicht eher
Matterhorn heissen müssen!? Obwohl das ja rein höhentechnisch ein Rückschritt gewesen
wäre face-wink
Mitglied: Superdau
Superdau 23.08.2007 um 16:05:21 Uhr
Goto Top
scheinbar gehen den microsoft enwicklern diese ollen abkürzungen auch aufn geist
warum sonst steigen sie plötzlich von den serien 9X und 2K auf XP und Vista um?
welch erfolgsstorie nach über 20 jahren endlich halbwegs sinnvolle namen mit halbwegs sinnvollen abkürzungen
aber irgendwie sind mir diese K abkürzungen auch n graus
immerhin schreibt sich 2003 schnelelr als 2k3 vorausgesetzt man hat n nummernblock