147487
Goto Top

Wlan Netzwerk ansteuern aus maximal 1 km Entferunung

Ich möchte eine Richtfunkantenne dazu nutzen, um mein Wlan Netzwerk (Standard FritzBox Router) zwischen dem ersten Haus (fritzBox) zum zweiten Haus (Richtfunk) zu übertragen. (Zwischen den beiden Häusern besteht sichtkontakt, allerdings ist der Router natürlich im Haus hinter einer Wand quasi versteckt, sowie besteht zwar sichtkontakt, es befindet sich aber in der Stadt --> sprich auch einiges an Störsignalen sicherlich.)
Dazu habe ich auf der einen Seite meinen Router (nicht mit nennenswert viel Leistung im vergleich zu der Antenne) und auf der anderen Seite meine Antenne. Es sollen keinen Richtfunkantennen zwischen den beiden Netzwerken aufgebaut werden, sondern lediglich die Richtfunkantenne das Signal des Routers abgreifen.
Hier habe ich ein Video gesehen, in dem es genau so gemacht wurde, wie ich es so ungefähr gerne hätte: https://www.youtube.com/watch?v=yCLb2eItDyE
Natürlich handelt es sich dort um ganze 10 Km und nicht um nur um die 1 Km Entfernung sowie hat er direkten "Sichtkontakt" auf das Wlan auf der Burg. Nun ist halt die Frage wie ich das genauso unkompliziert umsetzten könnte und ob es überhaupt funktionieren kann. Welche Hardware sollte ich dafür kaufen? Welche lässt sich auch besonders "einfach" ohne viel eigenes Programmieren (ich kann nicht programmieren) bedienen? Ich würde mich über Lösungsvorschläge und sonstiges freuen.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 649682

Url: https://administrator.de/contentid/649682

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: killtec
killtec Feb 09, 2021 updated at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du dir das Video genau angeschaut?

Was genau möchtest du machen? Dein Internetanschluss der Fritzbox nutzen?

Dann musst du zwangsläufig auf zwei Richtfunkantennen gehen. In dem Video wird ja gesagt, dass es normal eine bidirektionale Verbindung ist, allerdings der Endpunkt auf Monitormodus steht.

Wenn du also Daten senden und empfangen willst, musst du dir zwei Richtfunkantennen und entsprechende Accesspoints dazu kaufen.

Die Antennen sind dann sichtbar und werden direkt aufeinander ausgerichtet. Du könntest hier z.B. Richtfunktechnik von Ubiquiti nutzen (Wenn auch hier teilweise als unpassend angepriesen). Ich habe u.a. auch eine Ubiquiti Richtfunkstrecke laufen, störungsfrei.
Hinter der Richtfunkstrecke musst du dann halt wieder Netzwerkequipment nutzen.

Bsp.:
Fritzbox -> Richtfunk Haus 1 -> Richftunk Haus 2 -> Netzwerk / Wifi Haus 2

Gruß
Mitglied: 147323
147323 Feb 09, 2021 updated at 15:54:17 (UTC)
Goto Top
befindet sich aber in der Stadt
Wenn das in einer Stadt ist aber direkter Sichtkontakt würde ich hier auf eine LHG-60G ausweichen (60GHz) da du damit den Signalstörungen der anderen WLANs mit 2,4 und 5GHz aus dem Weg gehst
https://mikrotik.com/product/lhg_60g
Habe ich vor einem Monat eine PtP Stecke mit knapp 2km aufgebaut obwohl laut Specs nur für 1500m ausgelegt, trotzdem noch Übertragungsraten von netto über 700MBit/s. Bei Regen oder Schnee natürlich entsprechend weniger.

Gruß j.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2021 at 16:31:14 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nicht nur Sichtkontakt sondern eine freie Fresnel-Zone. Ist diese nicht komplett frei, dann läuft es schlecht bis gar nicht.

Aber es klappt eh nicht, weil du auf beiden Seiten gerichtete Antennen brauchst. Die Kommunikation läuft in zwei Richtungen, also wenn du aus 1km Entfernung ein Signal empfangen willst, muss du es auch so senden, dass es in 1km Entfernung auch noch empfangen werden kann.

Was bringt es dir, wenn du am Standort 2 durch eine Richtantenne kilometerweit senden kannst, wenn am Standort 1 das Signal nach 50m bereits verreckt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2021 at 16:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Du brauchst nicht nur Sichtkontakt sondern eine freie Fresnel-Zone. Ist diese nicht komplett frei, dann läuft es schlecht bis gar nicht.

So versteht es der TO vielleicht besser.

lks