error81
Goto Top

Win98SE Installationsprobleme

Win98SE Installationsprobleme

Hi,
Ich habe einen Duron 800 mit einem Asus A7V133 Mainboard und 128 MBRAM PC 133.
Folgendes Problem. Nach der initzialisierung von der Win 98SE Installationsroutine erscheint die Fehlermeldung: W98SETUP caused a general protection fault in module KRNL386.exe at 0001:12C6.
Ich hatte dasselbe Problem bei einem AMD, und damals half nur der Speichertausch. Ich verliere langsam meinen Glauben in die Marke. Egal, Speicher ist gewechselt. Das aktuelle BIOS implementiert und die komplette Kabelage getauscht. Was ist es? Mainboard, Speicher, Prozessor oder Netzteil? Ich glaube nicht. Ich hoffe auf Hilfe!
Ciao Error81

Content-Key: 65

Url: https://administrator.de/contentid/65

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Frank
Frank May 15, 2001 at 21:10:57 (UTC)
Goto Top
Das Asus A7V133 Board hat doch einen Promise (Ultra DMA 100) Controller. Wenn du die Festplatten daran angeschlossen hast, mußt du einen Treiber von Promise (ist auf der Asus CD dabei) installieren.
Bei Windows 2000 muß man bei der Installation die F6 Taste gedrückt halten und dann per Diskette den Treiber nachinstallieren.
Wie das bei einem Win98 System funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.
Sollte das nicht helfen, geh doch mal auf die Asus Homepage http://www.asus.com.tw und lade evtl. ein neues Bios für das Board herunter.

Eine dritte Fehlerquelle könnte der Via Chipsatz sein. Es gibt von Via eine 4in1 und AGP Treiber (auch auf der Original Asus Motherboard CD) der sollte installiert sein.

P.S. das A7V Board läuft bei mir unter Windows 2000 sehr gut face-wink

Viel Spaß noch.
Member: Maik
Maik Nov 20, 2003 at 09:05:19 (UTC)
Goto Top
Hoi

Ich habe das Board auch und keine Probleme damit.

Die Raid Treiber braucht W2k, W98 kommt aber ohne aus!!
(zumindest habe ich das bei den W98 installationen nie gebraucht, aber die letzte ist schon >2 Jahre her, also keine Garantie dafür ;) !!)

Das neuste Bios hast Du ja schon...

Also ich würde sagen, nimm 1(!) Speicher Modul, von dem Du weißt, das es funktioniert zum testen, wenn das mit der Installation dann fuktioniert weiß Du, wo drann es liegt!

Oder mal ne ganz dumme Frage, hast Du den Bootsektorvirenschutz im Bios deaktiviert, der macht immer Probleme bei der Installation!!

Hoffe das hilft
Grüße Maik