netscape
Goto Top

FTP Server ist nur über IP-Adresse zu erreichen

Hallo,
mein Problem beim FTP Server ist, dass ich ihn im I-Explorer nur über die IP erreiche. Über die Namensauflösung krieg ich ihn nicht.
Der Server ist nicht produktiv, ist nur ein virtuelle zum testen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Content-Key: 6508

Url: https://administrator.de/contentid/6508

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 04.02.2005 um 12:01:25 Uhr
Goto Top
Tack,

entweder trägst Du den Hostname für den ftp in das hosts-File ein oder konfigurierst Deinen DNS entsprechend, wenn vorhanden. Ein Hostname wie "ftpserver" wird via Browser dann über "ftp://ftpserver" aufgerufen

Grüße,
fritzo
Mitglied: Netscape
Netscape 04.02.2005 um 16:24:18 Uhr
Goto Top
Mein DNS Server funktioniert. Ich kann meinen Server in der CMD Konsole pingen. Kann ihn mit "ping w2k-testserver" anpingen und krieg ne antwort.
In meinem DNS steht der w2k-testserver auch mit der richtigen IP drinnen.

Was kann ich noch machen?
Mitglied: fritzo
fritzo 04.02.2005 um 23:16:21 Uhr
Goto Top
Mein DNS Server funktioniert.

ok, Du hast also DNS.

Ich kann meinen
Server in der CMD Konsole pingen.

ok, Du hast also entweder einen funktionierenden Broadcast oder einen funktionierenden WINS-Server

Kann ihn
mit "ping w2k-testserver" anpingen
und krieg ne antwort.
In meinem DNS steht der w2k-testserver auch
mit der richtigen IP drinnen.

Ok, wieviele Zonen hast Du? Nur eine - alles klar. Mehrere - ist der Rechner in der richtigen Zone eingetragen?

Was kann ich noch machen?

Überprüf mal bitte, ob Dein Client die richtigen DNS-Suffices eingetragen hat. DNS checkt man mit dem Befehl "nslookup", gib also in einer dosbox mal folgendes ein (die Variablen mußt Du mit Deinen Daten ersetzen:

"nslookup ftphost"
"nslookup ftphost.domäne.suffix"

Wenn es bei der ersten Eingabe nicht klappen sollte, fehlt das Domänensuffix. Sollte es beim zweiten Mal nicht klappen, dann ist der DNS-Server wahrscheinlich gar nicht auf Deinem Client eingetragen.

Bitte poste der Einfachheit halber mal einfach das Ergebnis eines "ipconfig /all" von Deinem Server und Deinem Client hier.

Grüße,
fritzo