ludibubi
Goto Top

Datei gesperrt nach Upload auf NAS

Zuerst mal Infos zur Umgebung:
Domänencontroller: Windows SBS2011
NAS: Synologystation DS213j
Clients: Win10Pro

Alle User sind sowohl im SBS als auch im NAS registriert. Der Zugriff auf die NAS-Dateien funktioniert für alle ohne Probleme.

Jetzt habe ich diverse Dateien von meinem Laptop auf den NAS kopiert. Interessanterweise kommt jetzt für meine Kollegen beim Aufruf von Dateien (z.B. Word) die Meldung, dass die Datei von einem anderen User benutzt wird und deshalb gesperrt ist. Wenn ich mich auf dem Rechner anmelde, kann ich die Datei öffnen.

Ich habe jetzt schon die Berechtigungen geprüft (freigegeben für alle User), alle User explizit hinzugefügt und überprüft, ob die Dateien in der Liste offener Dateien stehen - Fehlanzeige. Auch Unlocker kann nicht helfen.

Bin mit meiner Weisheit am Ende und freue mich auf Lösungsvorschläge.

LG Ludger

Content-Key: 651197

Url: https://administrator.de/contentid/651197

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 12, 2021 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Ggf. die Synology nicht richtig in die Windows Domain integriert ?!
https://www.youtube.com/watch?v=fobxoVTGujo
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Feb 12, 2021 at 17:27:27 (UTC)
Goto Top
Haben alle Kollegen den selben Versionsstand wie Du?

Was ist denn, wenn Du im Verzeichnis eine Datei neu erstellst? Können die Kollegen diese Datei dann ebenfalls nicht öffnen?

Die Tatsache, dass Du es mit Systemen ausserhalb des Herstellersupports zu tun hast, ist Dir, inkl der möglichen Auswirkungen bei Updates von Synology und Win 10, bewusst?
Member: ludibubi
ludibubi Feb 12, 2021 at 22:35:06 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Die Synology ist korrekt in die Domain eingebunden.
@St-Andreas:
Meinst du die Win-Version? Die sind gleich.
Habe jetzt mal direkt auf der Synology einen Ordner erstellt und eine Word-Datei aus dem von mir erstellten Ordner rüberkopiert. Auch hier die Meldung, dass die Datei von jemand verwendet wird. Kann es sein, dass - aus welchen Gründen auch immer - beim Kopieren der Dateien von meinem Rechner auf die Syn die Eigentumsrechte nicht vererbt wurden?
Den letzten Absatz verstehe ich nicht
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 18, 2021 at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
Der letzte Absatz bezieht sich darauf, dass Euer Domänencontroller ausserhaulb des Supports ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2008- ...
Member: ludibubi
ludibubi Feb 18, 2021 at 14:09:48 (UTC)
Goto Top
Ok, Supportende ist in meinen Augen zwar relevant und das Thema muss angegangen werden, aber was bitte soll/kann das mit dem Problem zu tun haben?
Fakt ist, dass Dateien (auch aktuelle) ohne Probleme geöffnet werden können. Die von mir auf den NAS kopierten sind aber - aus welchen Gründen auch immer- gesperrt