stefan135
Goto Top

Partitionstabelle nach Windows Update verloren oder zerstört

Hallo liebe Community,
gestern wurde auf dem Notebook meiner Frau ein Windows Update eingespielt, zumindest berichtete sie mir, dass sie das Notebook mit "Aktualisieren und Herunterfahren" abgeschaltet hat. Beim nächsten Startversuch konnte Windows 10 nicht mehr gestartet werden; es wurde das Bios-seitige Bootmenü zur Auswahl des Geräts angezeigt. Ein schneller Versuch mit einem Windows 10 USB Stick und der Option "Problem-Behandlung" half nicht weiter.

Ich erstellte mit daraufhin ein lauffähiges Windows 10 auf einem USB Stick (c't Notwindows 2021). Ich prüfte zunächst über die Kommandozeile mit diskpart, ob die SSD noch Partitionen hat. Leider Fehlanzeige. Die gesamte Platte ist nicht zugeordnet. Mit dem Notwindows kommt Minitool Partition Wizard mit. Dort habe ich über Partition Recovery nach verlorenen bzw. gelöschten Partitionen gesucht. Das Tool hat tatsächlich im Quickscan drei Partitionen gefunden, die von der Bezeichnung her den normalen Windows 10 Partitionen entsprechen. Leider ist die gefundene Datenpartition laut Angabe des Tools nur ein Bruchteil so groß wie die SSD selbst ist, weshalb eine große Menge nicht zugeordneter Speicher übrig bleibt. Laut dem Tool sind auf der Datenpartition nur 83 MB belegt und die Partition habe eine Größe von 83 GB. Die SSD selbst ist aber 256 GB groß. Da scheint also etwas nicht zu stimmen. Auch der Fullscan hat keine passenden Partitionen gefunden; alle waren auch zu klein und zusätzlich überlappend.

Hinzu kommt, dass die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist. Den Schlüssel dafür habe ich, aber ich vermute, dass mir dieser bei einer Rohdatenrecovery nicht viel bringt.

Bevor jetzt aber als erstes der Hinweis kommt, dass ich ein Backup einspielen soll: Ich habe ein relativ aktuelles Backup, der Datenverlust wäre verschmerzbar. Mir geht es mehr darum, dass ich das Problem auch gerne so lösen würde und nicht vorzeitig aufgeben möchte. Immerhin kostet das Neuaufsetzen des Rechners auch einige Zeit. face-smile

Im übrigen habe ich auch mal einen Festplattentest laufen lassen. Keine defekten Sektoren und auch der SMART Test zeigt keine Fehler an.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie diese Nuss zu knacken ist. Würde mich freuen!

Stefan

Content-Key: 651362

Url: https://administrator.de/contentid/651362

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emundem
emundem Feb 16, 2021 at 11:40:37 (UTC)
Goto Top
Hinzu kommt, dass die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist.
Uff..

Mir geht es mehr darum, dass ich das Problem auch gerne so lösen würde und nicht vorzeitig aufgeben möchte. Immerhin kostet das Neuaufsetzen des Rechners auch einige Zeit. face-smile
Aber oft weniger Zeit u. Nerven als sich mit kaputtgepatchten Windows PCs zu ärgern! Sicher dass du dir das antun willst?! Die Probleme sind ja nicht immer nur die selben sondern es kommen immer wieder neue dazu das ist ein fass ohne Boden als ich noch viel Win genutzt habe hatte ich mir deswegen ein Systemabbild erstellt Daten auf eine 2. Platte und regelmäßig aktualisieren weil du ja nie weißt wenn Microsoft dich wieder mit einem Zwangs-Update beglückt und dir dein System zerschießt