matthis
Goto Top

Boot-CDs von usb-HDD starten

UBCD4windows, Ultimative Boot CD, Bart PE auf Ext. Datenträger erzeugen und von diesen starten.

Hallo an alle,

folgende Vorgehensweise habe ich mir in den Kopf gesetzt, und finde keinen richtigen Ansatz.

Jeder steht irgendwann vor dem Problem, das er ein nicht bootbares oder defektes System vor sich hat, und man möchte die Fehleranalyse mit Hilfe von Tools externer Datenträger (CD) beginnen.

Nun sind die evtl. benötigten Tools auf meheren CD's verteilt, und die richtige erwischt man nie auf anhieb und ein ständiger Wechsel der Datenträger lässt sich nicht vermeiden.

Ich möchte das Problem wie folgt umgehen.

Alle CD'S sind Bootfähig, und sollen über einen Bootloader (kein bestimmter) von einem externen Datenträger (USB 2.0 2,5" HDD) gestartet werden.

Frage

Wie bekomme ich Bootbare CD's bzw. deren Images auf einer Feltplatte bootend lauffähig?
-->*. iso; *. nrg ect.
Welcher Bootloader ist für gemischte Systeme empfehlenswert und läßt sich schnell bzw. benutzerfreundlich anpassen?

für jede Hilfe und jeden Link bin ich dankbar

Matthis

Content-Key: 6535

Url: https://administrator.de/contentid/6535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 2P
2P 05.02.2005 um 09:49:39 Uhr
Goto Top
Also so wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht.
Man kann keine CD Images auf eine USB Festplatte kopieren und dann via Botmanager einen Rechner von diesen Images booten.
Um ein CD Image lesen zu können, benötigt man bestimmte Programme.
Und diese Programme setzen in der Regel vorraus, dass ein Betriebssystem installiert ist, auf welchem diese dann ausgeführt werden.

Jedoch lassen sich einige dieser bootfähigen "Rettungs-CD´s" auf Festplatte installieren.
Von Knoppix weiss ich es z.B.
Zunächst würde sich aber erst einmal die Frage stellen, ob die eventuell einmal zu "rettenden" Systeme überhaupt in der Lage sind von einer USB Festplatte aus zu booten.
Das kann bis heute nämlich noch lange jeder PC auch wenn gern grossspurig diese Option im BIOS offeriert wird.

Mein Tip wäre, dass du dir ein Knoppix besorgst - von dem ich wie gesagt weiss das es auch von Festplatte bootet - und mal herumexperimentierst, ob du dieses Knoppix von deiner USB Festplatte aus zum Laufen bekommst.

Grundsätzlich haben doch aber diese "Rettungs-CD´s" den Vorteil, dass sie bei wirklich jedem Rechner der von CD bootet starten.
Also mein er Meinung nach ist (heutzutage) das Prinzip der "Rettungs-CD" der der USB Platte auf jeden Fall vorzuziehen.

bis dann ...

p.s. und schliesslich ist ein Programm wie "Barts WIN PE" ja modular aufgebaut - und du kannst es nahezu beliebig erweitern. Bring doch einfach die Tools die du brauchst darauf unter.
Mitglied: SchmittisDe
SchmittisDe 12.02.2005 um 00:31:56 Uhr
Goto Top
HI,

ich habe ein sehr ähnliches Problem, ich versuche schon länger ein Boot CD auf Festplatte einzurichten um nicht immer wieder Images zu erstellen um sie zu testen.
Wenn man das Boot Image der Cd auf die Platte kriegen würde währe das eine wirkliche Erleichterung. Dann könnte ich die BootCD auf einer USB Platte testen. Mein Rechner bootet von der USB-Platte ohne Probleme, jedenfalls ein DOS.

Mit freundlichen Grüßen

schmitti
Mitglied: 2P
2P 13.02.2005 um 12:32:08 Uhr
Goto Top
Hi!

Zum testen deiner CD´s würde sich "VMWare" oder "Virtual PC" anbieten.
Damit wird sozusagen ein PC im PC simuliert.
Von "VMWare" gibt es eine 30 Tage Testversion (http://www.vmware.com).
Schau es dir mal an - dann wird es etwas klarer was ich meine.
Du kannst dann in einen solchen "virtuellen PC" das ISO-Image einer CD einbinden und diesen "virtuellen PC" auch davon booten.
Ideal zum testen solcher CD´s ohne sie brennen zu müssen.

bis dann ...
Mitglied: SchmittisDe
SchmittisDe 14.02.2005 um 09:36:22 Uhr
Goto Top
HI,

danke für den Tipp aber das ist das was ich schon die ganze zeit mache.
Das Problem ist das ich trozdem immer wieder erst das Image erstellen muss zum testen.
Da ich am experimantieren bin hält das schon ganz schön auf.
Mein Image ist mitlerweile auf eine größe von 2,5GB angewachsen.
So daeuert das erstellen des Images ca. 10min bevor ich es testen kann.
Diese Zeit wollte ich mir Sparen.

mfg

schmitti
Mitglied: ForgeLa
ForgeLa 25.02.2005 um 14:42:40 Uhr
Goto Top
Ultra ISO ist eine Software mit der man den Datensektor des ISOs bearbeiten kann. Somit lassen sich Dateien hinzufügen/entfernen.
Solang du also nichts an der BootSpur des Images verändern musst sollte die Software ausreichen.
Mitglied: LittelD
LittelD 07.05.2005 um 17:11:51 Uhr
Goto Top
Hi ich hab so ein ähnliches problem.

ich will eine Windows Installation von einer USB-Festplatte aus machen. Von einem USB-Stick aus geht es nur von einer USB festplatte aus nicht. (PS ich weiß ich könnte einen USB-Stick benutzen , aber leider ist schon eine einzie Windows Install 2,8GB groß und ich will mehrere nacher raufpacken)
VMware und ähnliches lösen mein prob nicht ;)
den die installation soll in echt funktionieren über USB .
Nur wie bekomm ich meine USB platte bootbar??
Mitglied: CaptnCrunch
CaptnCrunch 23.05.2006 um 18:56:08 Uhr
Goto Top
hallo... habe auch versucht den erdcommander auf einen usb-stick zu packen und dann davon zu booten... ich bekomme leider immer die meldung:
wrong media
beliebiege taste zum neustart

kein plan wie ihr das hingekriegt habt.. kann mir einer helfen..??
THNX
Mitglied: bummelstudent
bummelstudent 29.06.2007 um 01:37:49 Uhr
Goto Top
das suche ich auch. habe vorhin jenes gefunden.
http://tinyurl.com/2hme3g
wenns geht, bitte melden face-smile
c
Mitglied: bummelstudent
bummelstudent 29.06.2007 um 01:43:35 Uhr
Goto Top
das zauberwort heißt "multiboot" dvd. vllt dieses hier:
http://flyakite.msfn.org/
und c't von heise hat´s auch drauf:
http://www.heise.de/ct/ftp/04/22/224/
oder der universelle grub, jetzt aus windows:
https://sourceforge.net/projects/grub4dos

viel erfolg!

noch was. um die erstellte boot-iso-image-cd zu testen, ohne was zu brennen, soll Qemu funktionieren:
Vor dem Brennen kann z.B. mit Qemu direkt von der ...iso Datei ein erster Test unter dem laufenden XP erfolgen:
qemu.exe -L . -m 128 -cdrom ?????????.iso -enable-audio -localtime
Qemu Manager http://www.davereyn.co.uk/download.htm
quelle: http://www.mollo.de/_sicherheit.htm
Mitglied: csg100
csg100 03.02.2008 um 09:10:24 Uhr
Goto Top
Mir geht es genauso, seit 2001 übrigens.
Ich möchte von der internen Platte und ohne Image den CD-Inhallt Booten (Windows XP Setup).

- - - ausfühliche detail infos unten - - -

meine Frage:

was muß ich tun um von der Festplatte die Datei "SETUP.LDR" oder "BOOTFIX.BIN" zu booten.

Meine Festplatte hat nur eine Partition, die ist Aktiv (zweit PC).
Habe den gesammten Inhallt der CD auf die Festplatte kopiert, alle Verzeichnisse sind identisch. Da Der Microcode der Festplatte nach der Datei "NTLDR" sucht, kann es nicht funktionieren, umbenennen funktioniert auch nicht.
was mache ich hier falsch... was habe ich übersehen, habt ihr eine idee... csg

---

Also, soweit ich die Materie verstanden habe, bootet eine CD folgendermaßen:

1. das PC-Bios bootet.
2. das PC-Bios sucht auf der CD den Boot-Bereich.
3. das PC-Bios initialisiert das CD-Boot-Image (enthält den [Eltorito]BootMicroCode)
4. das CD-Boot-Image list die Dateien "SETUP.LDR" "BOOTFIX.BIN" im Ordner I386 ein (Windows XP Pro CD).
5. weiter wird das Betriebssysten vollständig fertig geladen.

Eine Festplatte bootet folgendermaßen:

1. das PC-Bios bootet.
2. das PC-Bios sucht auf der Festplatte den Boot-Bereich.
3. das PC-Bios initialisiert den MBR (enthält den BootMicroCode)
4. der MBR liest im BR(BootRecord/Partition) die Datei "NTLDR" (Windows XP Pro Instalation).
5. weiter wird das Betriebssysten vollständig fertig geladen.

---
Mitglied: MrNiceGuy
MrNiceGuy 27.04.2009 um 16:56:11 Uhr
Goto Top
Moin!

Ich habe bis vor Kurzem das gleiche Problem gehabt und wollte mehrere ISO-Images auf eine Platte kopieren und mit einem Bootloader auswählen können, welches davon man booten möchte. Ich habe in dem Programmierer-Forum mal nachgefragt, in dem ich häufiger tätig bin und dort auch eine zufriedenstellende Antwort erhalten:

http://www.developers-guide.net/forums/7640,booten-iso-images-mit-bootl ...

Dort hat mir ein User beschrieben, wie das Problem mit grub4dos ganz einfach gelöst werden kann. Ich betreibe damit eine alte 20GB-Festplatte im USB-Rahmen als portable Service-Platte mit diversen nützlichen Tools (z.B. Festplatten-Testprogramme der einzelnen Hersteller werden gerne auch als ISO angeboten, Memtest86 ebenso, etc.).

Einen Nachteil hat es allerdings noch: Eine Installation von Windows XP ist von einem normalen ISO-Image der Installations-CD leider noch nicht möglich bzw. ich habe noch keine Lösung gefunden, da nach dem Booten mit Laden aller erdenklichen Treiber ein Blue-Screen folgt - vermutlich, weil an der Stelle das eigentlich gebootete Programm beendet und ein neues gestartet werden soll, die "CD" jedoch nicht gefunden wird... Für den Anfang hilft es dir aber vielleicht weiter!?

Ich selber möchte demnächst noch eine Variante testen - sofern ich Zeit dazu finde - in der ich ein DOS boote, in dem SMARTDRV geladen wird und dann das XP-Setup "von Festplatte" starte. Das wäre dann sozusagen ein Umgehen des Problems. Ob es klappt: Noch ungetestet, aber vielleicht hast du ja die Zeit zu testen, ein möglicher Lösungsansatz ist es jedenfalls.