testfirewall
Goto Top

Windows 2003 Server (Fileserver) hinter Firewall

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganzsicher, ob ich im richtigen Themenbereich bin für mein Anliegen aber ich versuchs einfach mal hier.

Ich habe einen Fileserver (Windows 2003 Server), welchen ich hinter eine firewall tun möchte. Ich will, dass dann die Arbeitsstationen(Win2000, winXP) vor der Firewall den Server durch die Netzwerkumgebung sehen können und auch darauf zugreifen können. Meine firewall hat den Bridging Mode eingestellt. Somit hat es vor und hinter der Firewall die gleiche IP-Range.
Nun habe ich das schon soweit gemacht und alle Ports von Netbios geöffnet. Das hat aber nicht gereicht. Die Arbeitsstation kann den Server sehen in der Netzwerkumgebung jedoch nicht doppelklicken, denn dann kommt immer, der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden.

Was muss ich noch tun, damit die Arbeitsstation auf den fileserver zugreifen kann?


Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruss

Content-Key: 6546

Url: https://administrator.de/contentid/6546

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 05, 2005 at 14:09:44 (UTC)
Goto Top
das erinnert mich an meinen schrecklichen DNS Browsing Thread hier vor ein paar Monaten...

Bei Win2000 und XP in einem Active Directory ist für das Netzwerkbrowsing kein Netbios mit Netbeui notwendig, die Auflösung kann allein über DNS und via Netbios over TCP/IP erfolgen. Lässt Deine Firewall Port 53 durch?

Hast Du Active Directory? Wenn ja: ist der DNS richtig konfiguriert? Können die Clients Namen korrekt auflösen? Kannst Du direkt zugreifen, wenn Du zB Start Ausführen \\Servername eingibs?

hier noch ein bisschen Lektüre von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/298804 (Internetfirewalls können Suche nach Computern und Dateifreigabe verhindern)

Ich will jetzt nicht obergscheit sein, aber was nützt Dir eine Firewall wenn Du die bekannt bösen Ports (TCP: RPC 135, Netbios 139, und UDP: RPC 135, Netbios 135,137,und 139) durchlässt? Die meisten Würmer stürzen sich auf 135...

Hope this helps
A.