forseti2003
Goto Top

Scan-to-Sharepoint (HP Pagewide)

Hallo in die Runde,

ich hab einen Drucker (HP Pagewide) und einen SharePoint Online über M365. Der HP bietet die Möglichkeit an "Scan-to-Sharepoint" zu nutzen, was ich praktisch finde, aber scheinbar nicht ganz einfach zum Einrichten ist.

Befolge ich die Anweisungen die mir der Assistent von HP vorgibt und führe einen Test durch, kommt nur die Rückmeldung das der Server nicht unterstützt wird und ein Protokollfehler vorliegt.

Bei Prüfung des Druckers stelle ich fest, das dieser auf SMB1, v2 und v3 reagieren würde - insofern kann der ausgelöste Fehler wohl nur vom SharePoint kommen.
Eine Firewall am Drucker selbst ist auch nicht aktiv, die irgendetwas sperren könnte.

Kann man im SharePoint auf der Adminoberfläche die zur Verfügung stehenden Protokolle einsehen auf welche Ports SharePoint überhaupt reagiert? Ooder überseh ich irgendetwas?

Grüße
Forseti

Content-Key: 655057

Url: https://administrator.de/contentid/655057

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: haggard
haggard 24.02.2021 um 13:19:50 Uhr
Goto Top
Kann es sein, das du auf dem Drucker nicht die richtigen Identitätszertifikate installiert hast.

Schau mal auf folgende Support Artikel bei HP
https://support.hp.com/de-de/document/c05964527

Und irritiere dich nicht daran, das dort ein Laserjet in den Screenshots steht.
Die Software ist für Laserjet und Pagewide Systeme gleich.

Wenn es daran nicht liegt, dann kann es nur noch an der Benutzereinstellung im Schnellzugriff der Verbindung liegen.
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 25.02.2021 um 19:20:36 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis mit dem Zertifikat, damit ist diese Fehlermeldung weg, leider kommt nun eine Meldung "Systemausfall" und der Drucker will weiterhin nicht das machen, was ich von ihm will. face-sad
Mitglied: haggard
haggard 26.02.2021 um 10:40:55 Uhr
Goto Top
Kann es sein, das du die falschen Credentials benutzt, oder die Credentials die du benutzt eine 2 Faktor Authentifizierung brauchen?
wenn ja musst du für den Zugriff ein Festes Passwort im Tenant generieren. Da der Drucker keine 2 FA kann.

Am besten einfach mal einen TEST machen, eine Schnelleinstellung hinterlegen, den Link des SP Speichers reinkopieren, mit den Credentials eines Users ohne 2FA und dann mal testen.
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 02.03.2021 um 07:19:15 Uhr
Goto Top
Hallo Haggard,

die Credentials selbst können das Problem nicht sein, hab dazu extra einen User angelegt. Dieser ist ohne 2FA und auch die erweiterten Sicherheitsvorkehrungen sind deaktiviert, somit müsste er, wie andere User mit Zugriff auf den SharePoint sich normal anmelden können.

Wir verschieben aber aktuell diesen Teilbereich unseres Projekts und müssen uns aktuell anderen Themen zu wenden, ich werde daher das ganze erstmal zurückstellen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal schauen, wo das Problem liegt.

Aber vielen Dank für Deine bisherige Mithilfe.
Mitglied: roeggi
roeggi 06.07.2021 um 20:13:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Forseti2003:

Hallo Haggard,

die Credentials selbst können das Problem nicht sein, hab dazu extra einen User angelegt. Dieser ist ohne 2FA und auch die erweiterten Sicherheitsvorkehrungen sind deaktiviert, somit müsste er, wie andere User mit Zugriff auf den SharePoint sich normal anmelden können.

Wir verschieben aber aktuell diesen Teilbereich unseres Projekts und müssen uns aktuell anderen Themen zu wenden, ich werde daher das ganze erstmal zurückstellen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal schauen, wo das Problem liegt.

Aber vielen Dank für Deine bisherige Mithilfe.

Hast du schon eine Lösung gefunden? stehe vor dem gleichen Problem.
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 09.07.2021 um 07:57:43 Uhr
Goto Top
Nein bisher noch nicht, wir werden aber das Thema in den nächsten Tagen wieder stärker angehen, sollten wir dabei eine Lösung finden, werde ich es hier mit reinposten.