ankhmorpork
Goto Top

PS - Start-Script

Hallo Leute,

es ist Freitag und ich bin nahe dem Untergang - der Wald ist weg, die Bäume vielzählig ...
Mein Tag war sch...sch...sch und ich mag nicht mehr.

Was ich will: Eine ordinäre Nachricht an den User per Powershell via lokaler GPO.

Das .ps1:
$trigger = New-JobTrigger -AtStartup -RandomDelay 00:00:30
Register-ScheduledJob -Trigger $trigger -FilePath D:\Scripts\MeinVerdammtesScript.ps1 -Name Info
Write-Host 'Bitte Einstellung anpassen: https://bla..bla...bla/'  
Dazu:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts (Start/Herunterfahren) --> Starten
Unter "PowerShell-Scripts" Script-Pfad eingetragen.

What else ??

Schönen Freitag noch ...


Ankh im Ast

Content-Key: 656560

Url: https://administrator.de/contentid/656560

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 26, 2021 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Startscripts sind meine ich nicht UI-interaktiv, das klappt glaube ich nur mit Anmeldescripts.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 26, 2021 at 14:03:25 (UTC)
Goto Top
Meinst du im Zweig
"Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \Skripts" ??
Member: erikro
erikro Feb 26, 2021 at 14:10:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @AnkhMorpork:
es ist Freitag und ich bin nahe dem Untergang - der Wald ist weg, die Bäume vielzählig ...
Mein Tag war sch...sch...sch und ich mag nicht mehr.

Nur die Ruhe. Gleich ist Wochenende.

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts (Start/Herunterfahren) --> Starten

Da das nicht im Userkontext ausgeführt wird, wird das auch nie ein User sehen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 147669
147669 Feb 26, 2021 updated at 14:34:22 (UTC)
Goto Top
Wie die Kollegen schon angemerkt haben, ein Startsktipt Skript läuft im Systemkontext mit dem SYSTEM Account und hat deswegen keinen Desktop also wird auch kein Fenster erscheinen. Mach aus dem Write-Host stattdessen ein
msg * "Deine Nachricht"
Das erscheint dann global für alle User am System.

Gruß SK.
Member: erikro
erikro Feb 26, 2021 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147669:

Wie die Kollegen schon angemerkt haben, ein Startsktipt Skript läuft im Systemkontext mit dem SYSTEM Account und hat deswegen keinen Desktop also wird auch kein Fenster erscheinen. Mach aus dem Write-Host stattdessen ein
> msg * "Deine Nachricht"
> 
Das erscheint dann global für alle User am System.

Wohl eher nicht. Denn Start-Skripts werden ja, wie der Name schon sagt, beim Starten ausgeführt. Also vor der Benutzeranmeldung. Und msg schickt Nachrichten an alle angemeldeten User. face-wink
Mitglied: 147669
147669 Feb 26, 2021 updated at 14:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Wohl eher nicht.
Eben doch,
Und msg schickt Nachrichten an alle angemeldeten User. face-wink
Falsch, MSG Nachrichten landen auch auf dem Secure-Desktop oder dem Lockscreen ohne Anmeldung denn das ist für msg quasi auch eine Session face-smile!

Guckst du

screenshot
Member: erikro
erikro Feb 26, 2021 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147669:
Eben doch, MSG Nachrichten landen auch auf dem Secure-Desktop oder dem Lockscreen ohne Anmeldung denn das ist für msg quasi auch eine Session face-smile!

Guckst du

Da guck ich wirklich. Das ist ja cool. Damit kann man ja User ärgern. face-wink
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 28, 2021 at 15:18:24 (UTC)
Goto Top
Danke an alle Beigetragenhabenden ... ich gehe dann mal auf die Jagd.

Schöne Woche euch

Ankh
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 01, 2021 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Zum Abschluss:
Ich habe auf "Anmeldescript" umgestellt, da es im Grunde nur für einen einzelnen Nutzer von Relevanz ist - wie erwähnt, der Tag war nix für mich ...

Ich habe eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und via GPO auf den Nutzer geschossen.

Nochmal dickes DANKE und alles Gute für Euch!
Mitglied: 147669
147669 Mar 01, 2021 at 16:10:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Ich habe eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und via GPO auf den Nutzer geschossen.
Na hoffentlich hat er's überlebt face-smile.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 01, 2021 updated at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine kleine Konsolenanwendung geschrieben und via GPO auf den Nutzer geschossen.
Na hoffentlich hat er's überlebt face-smile.

Ich gebe Laut, wenn ich dazu mehr weiß ... aber die Dinge stehen schlecht!

Ankh