schally
Goto Top

Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau.
Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf PoE-Fähigkeit lege ich Wert, da der SWITCH es liefert!

Was der AP aber können soll:

WLAN im 5 GHz und 2,4 GHz Bereich gleichzeitig bereit zu stellen.
mehrere WLAN-Netze (da smart Home und Gast-Netz usw.)
Datendurchsatz sollte schon hoch sein.

WIFI 6 ist kein muss.
Preislich sollte er sich im Rahmen halten ca 100€ ±
Hat jemand ein Gerät, welches er empfehlen kann?

Content-Key: 656579

Url: https://administrator.de/contentid/656579

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 27, 2021 at 05:39:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

du wirst auf deine Anfrage viele „Empfehlungen“ bekommen, soviel dazu face-wink

Ich werfe mal Mikrotik cAP ac in den Raum

Gruß
michi
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 27, 2021 updated at 07:12:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hat die Suche hier im Forum denn für dich ergeben?
@aqui hat eine Cisco Empfehlung vorgestellt und mindestens 20 fach hier im Forum verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen das einem sowas entgeht.
Die ganze Lösung besteht aus gebrauchten APs, welche für ein paar € erhältlich sind.

Ansonsten schlage ich folgende Hersteller vor: Aruba, Ruckus, Mikrotik. Such dir etwas aus.

Gruß
Spirit
Member: aqui
Solution aqui Feb 27, 2021 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Besser, schicker und preiswerter gehts nicht face-wink
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Mikrotik cAP ac, Ruckus R320 usw.
Member: Visucius
Solution Visucius Feb 27, 2021 updated at 20:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Ich werfe mal Mikrotik cAP ac in den Raum
Kommt immer drauf an, ob man sich das 90er-Jahre Interface antun möchte, inkl. des bemerkenswert umständlichen - dafür sehr fein steuerbaren - Konfiguration face-wink

Von wieviel Etagen (mit Wifi) und Wohnfläche reden wir denn bei dem Neubau? Direkte Nachbarschaft?

Ich würde Wifi6 (zumindest die aktuellen Anfänge) nicht ausschließen. Die Wifi5-HW ist mehr oder weniger seit knapp 5 Jahren auf dem Markt ... mit dem damaligen HW-Stand. Ich würde unterstellen, dass die damaligen Standards mit aktuellerer Leistung auch besser realisiert werden können. Unabhängig davon, ob man alle Wifi6-Standards aktiv einsetzen kann.
Member: Schally
Schally Feb 27, 2021 at 23:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

hast du damit Erfahrungen?
Member: Schally
Schally Feb 27, 2021 updated at 23:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

es soll pro Etage (also 3x) einer Verbaut werden.
Nachbarschaft gibt es 3 WLAN-Netze
Pro Etage müssen ca 95m³ ausgeleuchtet werden
Member: Visucius
Solution Visucius Feb 28, 2021 updated at 09:10:14 (UTC)
Goto Top
Na, das klingt doch erstmal gut.

a) Achtung bei Wasserleitungen, Metall im Mauerwerk (Kamin), ... usw. zwischen AP und Client. Explizite “Eckmontagen” können lt. den Wifi-Planern der Hersteller auch Reflexionen hervorrufen.

b) möglichst weit oben montieren, wegen Abdeckung durch Möbel usw.

c) Abstrahlverhalten einkalkulieren: Die Summe der Abstrahlleistung ist gesetzlich limitiert. Wenn man hier also nicht bei der Länderauswahl “tricksen” möchte hat der Hersteller noch die Möglichkeit auf Richtung und Form der Sendeleistung Einfluss zu nehmen (gain/dbi). D.h. bei “höheren dbi” wird der Faktor Wand oder(!) Deckenmontage immer wichtiger.

d) Idealerweise vor Ort temporär testen und die Ausleuchtung messen. Dafür genügt ja Strom und ggfs. lange Patchkabel.

PS: Neben den schon genannten Herstellern würde ich auch mal die Zyxel-Business-Geräte und ebenso die Unifis (aber nur die neuen Wifi6 Modelle(!) das läuft auch ohne dauerhaftem Controllerbetrieb) in den Vergleich mit einbeziehen. Am Ende ist das ja auch ne Preisfrage. Lieber einen AP mehr im Petto haben als die Hersteller an Reichweite versprechen. Die Anzahl der “potenziellen” Endgeräte ist im Haushalt ja eh nicht das Limit und ein Metallgehäuse wäre mir da persönlich auch nicht so wichtig ...
Member: Schally
Schally Mar 01, 2021 at 14:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

ich bin von Unify weg...

Was ich bis jetzt in die engere Auswahl getroffen habe sind :

  • TP-Link EAP225 AC1350
  • MikroTik Cap ac

Was würdet ihr empfehlen?
Member: aqui
Solution aqui Mar 01, 2021 at 15:01:04 (UTC)
Goto Top
ich bin von Unify weg...
Sehr vernünftig ! face-wink
Was würdet ihr empfehlen?
Letzteren wenn du die Lernkurve meistern kannst:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2021 updated at 18:40:54 (UTC)
Goto Top
... und ich bin von TP-Link weg ... so ist die Welt face-wink

Ach ja, ich tendiere dann eher zum WAP-AC, alleine schon wegen der Optik und sitze gerade unter einem WAP AC LTE.
Member: Schally
Schally Mar 12, 2021 at 22:03:28 (UTC)
Goto Top
So es wurde nun der CAP AC !

An sich ein feines aber jedoch zickiges Gerät.

Ich habe bis jetzt 4 Nächte verbracht um Ihn zu konfigurieren....bzw versucht...

In der Standard - Config läuft er ...

Aber sobald ich sage das er als DUAL AP laufen soll geht nichts mehr...
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2021 updated at 22:37:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schally:

So es wurde nun der CAP AC !

An sich ein feines aber jedoch zickiges Gerät.

Ich habe bis jetzt 4 Nächte verbracht um Ihn zu konfigurieren....bzw versucht...
Früher - also in der Zeit als man noch alles sagen durfte - hieß es:

“Wie man sich bettet so liegt man”

In diesem Sinne - ein langes WE face-wink
Member: aqui
aqui Mar 13, 2021 updated at 08:24:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe bis jetzt 4 Nächte verbracht um Ihn zu konfigurieren.
Normal sind 10 Minuten !! Woran hats denn gelegen das das bei dir so lange dauert ??

Wenn's das denn nun war bitte nicht vergessen den Thread hier dann auch zu schliessen:
How can I mark a post as solved?