puschel-1
Goto Top

Ad-Hoc Vernetzung (XP-pro - XP-pro) funktioniert nur über IPX/SPX, nicht über TCP/IP!

Hallo Zusammen!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Laptop (Realtek-Netzwerkchip) und meinen Desktop (Dual-LAN, 1*Realtek-Chip und 1* nForce) direkt mit einem gekreuzten Netzwerkkabel zu vernetzen.
Ich hab erstmal die Grundeinstellungen (Client für Windowsnetzwerke, Datei und Druckerfreigabe, TCP/IP [fest vergeben]) versucht, das hat leider nicht geklappt. Freigaben wurden auf beiden Rechnern gemacht, Anmeldenamen mit Passwort sind die selben.
Komisch ist, daß der Ping durchgeht, ich aber die Computer in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen bekomme.
Auch habe ich schon versucht bein Standardgateway jeweils die IP des anderen Rechers einzugeben, hat auch nix gebracht.
Auch über "tracert" kann ich auf keine Freigabe zugreifen, die Pings gehen aber von beiden Rechnern aus durch.
Ich habe natürlich am Desktop schon beide LAN-Schnittstellen versucht, auch das Kabel schonmal gewechselt, war keine Änderung zu erwirken face-sad

Nun aber sobald ich das IPX/SPX... Protokoll installiere funzt das alles wunderbar. Da ich aber jetzt auf DSL mit Router umsteige, wäre mir schon recht, wenn das über TCP/IP auch funktionieren würde...

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ic bin mit meinem Latei am Ende!

Danke schonmal und Gruß,

Puschel_1

Content-Key: 6566

Url: https://administrator.de/contentid/6566

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: id.scary
id.scary Feb 06, 2005 at 12:12:01 (UTC)
Goto Top
Bei SP2 FireWall deaktivieren.
Und sonstige FW deaktivieren.
NetBIOS sollte aktiviert sein.
Geht ein "Ping rechnername"?
Beide Rechner in gleichem Subnetz?
Mal testweise AV deaktivieren.
Was sagt "net use \\pc1\freigabe123 administratorpw /user:administrator /persistent:yes"?
Member: puschel-1
puschel-1 Feb 07, 2005 at 07:29:28 (UTC)
Goto Top
Also Firewalls sind deaktiviert (Zone-Alarm), Rechner sind auch im gleichen Subnetz.
Teste heute nach der Arbeit mal deine weiteren Vorschläge!

Danke schonmal für die Hilfe!

Puschel_1
Member: puschel-1
puschel-1 Feb 07, 2005 at 19:10:47 (UTC)
Goto Top
So, also ich hab alle Möglichkeiten probiert.
Bei "Ping Rechnername" kam folgendes raus: "Ping-Anforderung konnte Host "winxp" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut."

Sagt das schon was aus? Folglich hat "net use ..." auch nicht gegeht.
Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0 und die IPs sind 192.168.0.10 (Desktop) und 192.168.0.40 (Laptop). Auf den Rechnern sind folgende Sicherheitstool installiert: Y.A.W (0190 Warner), Antivir und einmal Zonealarm (Desktop) und BlackIce Defender als Firewall.
Ich hab alle Tools mal deaktiviert, hat aber auch keine Abhilfe gebracht.

Wie gesagt, sobald ich das IPX-Protokoll instaliere, dann geht das alles. Aber es muß doch auch ohne gehen...!!

Bitte dringend um weitere Hilfe!

Danke und Gruß,
Puschel_1
Member: id.scary
id.scary Feb 07, 2005 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen DNS Server hast.

Unter c:\windows\system32\drivers\etc ist ne Datei "hosts".
Die Datei mit Notepad editieren und dort 1 Eintrag machen.

192.168.0.40 name_des_notebooks

und bei Notebook in gleiche Datei

192.168.0.10 name_des_desktops.

Sicherheitshalber deine Sicherheitstools deinstallieren, statt zu deaktivieren.
Es gibt wohl ein paar tools, die bei deaktiviertem Zustand immernoch ihre Arbeit leisten.

Und bei Desktop 1 LAN deaktivieren, das nicht benötigt wird.

Und wichtig ist, dass NetBIOS aktiviert ist, da Windows ohne DNS-Server über NetBIOS die Rechnernamen auflöst.

Und IPX/SPX deinstallieren