point52
Goto Top

Netzwerkausfall beim öffnen des Dateiexplorers

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem auf einem Windows 2016 Server (Standalone mit aktuellen Servicepacks).
Wenn ich den Dateiexplorer öffne wird das Netzwerk für ca. 5 bis 15 Sekunden unterbrochen, danach ist es wieder vollständig
vorhanden. Wurde ein Ordner geöffnet, kann man damit unbegrenzt arbeiten. Manchmal können dann auch weitere Ordner
geöffnet werden (aber nur manchmal). Es gibt keinen Eintrag im Ereignisprotokoll, eine Netzwerkdiagnose findet keinen
Fehler und SFC findet auch keinen Fehler ; alle Energiespareinstellungen sind deaktiviert.

Gibt es eine Lösung für diese Problem ?

Vielen Dank

Point52

Content-Key: 657024

Url: https://administrator.de/contentid/657024

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: magicman
magicman 28.02.2021 um 11:29:34 Uhr
Goto Top
Moin Point52,

hast du schon mal geprüft ob es neue Firmware oder Treiber für deine Hardware gibt?

Kann man im ereignisprotokoll sehen was mit dem Netzwerkadapter passiert. Verliert der Adapter die Verbindung oder wird der Adapter zu 100% ausgelastet? Bekommst du keine Ping Antworten auch nicht vom localhost?

Welche Software wurde vor den 3 Wochen installiert.
Ich tippe mal auf eine Erweiterung/Plugin des Explorer.
Vielleicht nicht die Lösung aber ein Denkansatz.

Gruß
magicman
Mitglied: point52
point52 28.02.2021 um 12:57:11 Uhr
Goto Top
Danke magicman,

der Tip mit dem localhost hat mich etwas weitergebracht bzw. das Problem verlagert.
Localhost und lokale Netz waren erreichbar.
Das Problem liegt am Gateway FritzBox 7490. Wenn ich über eine anderes Gateway ins Internet gehe, habe
ich keine Probleme mehr.
Leider benötige ich die externe IP der Fritzbox für den Server. Ich werde die Box mal austauschen und sehen
ob damit das Problem behoben ist.

Gruß
point52